Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Stiftungen Folge 1: Wer sucht, der findet nicht immer


«Trend» blättert in der ersten Folge der Sommerserie im Verzeichnis aller Stiftungen in der Schweiz und spricht mit dem Betreiber der Online-Datenbank, die Stiftungsverantwortliche mit Geldsuchenden zusammenbringen soll.


share








 July 5, 2019  24m
 
 

Kreislaufwirtschaft – ein Thema mit Konjunktur


Wie kann unsere Wirtschaft so umgebaut werden, dass sie weniger Ressourcen verschwendet und weniger Abfall produziert? Die Kreislaufwirtschaft schlägt eine intelligente Kombination von alten und neuen Konzepten vor.


share








 June 29, 2019  26m
 
 

Flatrate-Mobilität: Kommt nun das Abonnement fürs Auto?


Internetzugang, Musik und Filme zur fixen Monatsgebühr haben sich bereits durchgesetzt. Nun könnte sich auch die individuelle Mobilität zum Pauschaltarif etablieren, sagen Trendforscher. Statt ein Auto oder Velo zu besitzen, gibt es neuerdings das per ...


share








 June 22, 2019  25m
 
 

5G: Kommt der schnelle Mobilfunk in der Schweiz zu schnell?


Die Telekomanbieter Salt, Sunrise und Swisscom machen vorwärts. Sie stellen derzeit ihr Antennennetz auf die leistungsfähige 5G-Technik um. 5G ist die nächste Generation des Mobilfunks, die zum Beispiel Video-Streaming massiv beschleunigt.


share








 June 15, 2019  25m
 
 

Geschäftsmodell Gentests


Das Geschäft mit Gentests blüht, auch in der Schweiz. Leichter schlank und fit werden, oder die Wirkung von Medikamenten auf den eigenen Körper besser abschätzen: Das soll die Erbgut-Analyse möglich machen. Mehr und mehr Leute sind bereit, dafür viel ...


share








 June 8, 2019  24m
 
 

Kann die ILO die Probleme arbeitender Menschen lösen?


Die Arbeitswelt verändert sich rapide. Durch die Digitalisierung und die Globalisierung entstehen in der Welt der Arbeit neue Herausforderungen, dabei sind die alten Probleme noch ungelöst. Weltweit existieren immer noch in erheblichem Ausmass Ausbeut ...


share








 June 1, 2019  23m
 
 

Wohin Mark Schneider Nestlé steuert


Seit fast zweieinhalb Jahren führt Mark Schneider den grössten Schweizer Konzern Nestlé. In der Öffentlichkeit tritt er selten auf. Doch im «Trend»-Gespräch erläutert er nun, wohin er Nestlé steuern will. Dabei stehen vor allem gesunde Lebensmittel im ...


share








 May 25, 2019  25m
 
 

Europa - die angeschlagene Wirtschaftsmacht


Es ist soweit, Europa wählt. Ende kommender Woche bestimmen Wahlberechtigte in 28 EU-Mitgliedsländern, wer sie im Europäischen Parlament in Strassburg vertreten soll. Doch ausgerechnet im Wahljahr 2019 schwächelt die Wirtschaft der Europäischen Union.


share








 May 18, 2019  25m
 
 

Hochpreisinsel Schweiz


Immer wieder beschweren sich Konsumentenschützer, Kundinnen und Kunden über die hohen Preise in der Schweiz. Detailhändler nehmen Produkte aus dem Sortiment, um sich gegen teure Einkaufspreise zu wehren. Warum ist die Schweiz trotzdem noch immer eine ...


share








 May 11, 2019  26m
 
 

Der schöne Schein aus Washington DC


Nur einen Katzensprung vom Weissen Haus entfernt liegt die grösste Geldfabrik der Vereinigten Staaten: das Bureau of Engraving and Printing (BEP). So lautet der offizielle Name der US-amerikanischen Notendruckerei. Hier entsteht der Dollar, hier rolle ...


share








 May 4, 2019  25m