Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Profisport Eishockey spielt Millionen ein


An der Eishockey-Weltmeisterschaft in ein paar Wochen wird die schweizerische Nationalmannschaft wieder nach Medaillen streben. Das Ziel ist hoch gesteckt – auch eine Folge der Professionalisierung des hiesigen Eishockeybetriebs.


share








 April 27, 2019  26m
 
 

Raumfahrt: Im All lockt das Geschäft


Die Raumfahrt erlebt derzeit eine Renaissance. Staaten wie China oder Indien zieht es aus strategischen und wissenschaftlichen Interessen ins All. Private Unternehmen wittern neue Geschäftsfelder mit weltumspannenden Satellitensystemen.


share








 April 20, 2019  26m
 
 

Wenn die Energie im Winter knapp würde


Trend macht die Winterenergie-Kontrolle bei der ersten Minergie-Siedlung der Schweiz, den Boller-Häusern in Wädenswil. Die Siedlung wurde vor 30 Jahren mit dem Ziel gebaut, den Verbrauch im Winter so weit wie möglich zu reduzieren.


share








 April 13, 2019  26m
 
 

Alzheimer – die Pharma-Industrie tappt im Dunkeln


Die Diagnose macht Angst: Alzheimer. In der Schweiz sind rund 150'000 Frauen und Männer von Demenz, unter anderem von Alzheimer, betroffen. Es gibt kein wirksames Medikament. «Trend» sucht nach Antworten, weshalb sich die Pharma-Branche derart schwert ...


share








 April 6, 2019  25m
 
 

Iran – Schwieriges Leben mit Wirtschaftssanktionen


Die USA haben neue, drakonische Sanktionen gegen Iran verhängt. «Trend» zeigt, was das für die iranische Volkswirtschaft und die Menschen bedeutet und wie die Schweiz trotzdem versucht, im Geschäft zu bleiben mit Iran.


share








 March 30, 2019  26m
 
 

Wer zahlt für das MSC-Schiffsunglück?


Bei einem Sturm im Ärmelkanal verlor das Containerschiff MSC Zoe Anfang Jahr gegen 350 Container. Ein Unfall mit grossen Folgen, denn seitdem werden die Nordsee-Strände von Schwemmgut überfüllt. Die Aufräumarbeiten dürften noch Monate dauern und viele ...


share








 March 23, 2019  25m
 
 

Nachhaltig anlegen – aber wie?


Immer mehr Investoren wollen ihr Geld sozial und umweltverträglich anlegen, aber trotzdem mit Rendite. «Trend» hat einen professionellen Anleger an eine Veranstaltung in Paris begleitet, wo Experten über nachhaltiges Anlegen informiert haben.


share








 March 16, 2019  26m
 
 

Auto-Hersteller unter Strom


Am Auto-Salon in Genf präsentieren sich die traditionellen Autobauer elektrifiziert. Erstmals zeigt praktisch jeder Aussteller ein Elektroauto. Doch was passiert mit dem Herzstück des Elektroautos, der Batterie, nach deren Lebensende?


share








 March 9, 2019  25m
 
 

Lebenswerk zu verkaufen


Wenn Chefs von Familienunternehmen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen, ist das eine finanzielle, aber auch eine emotionale Herausforderung. Denn meist stecken Kapital und Herz eines Unternehmers in der Firma.


share








 March 2, 2019  26m
 
 

Perspektiven im zweiten Arbeitsmarkt


Jeden Monat verlieren rund 3000 Menschen ihren Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung und werden ausgesteuert. Für sie bleibt nur noch die Sozialhilfe und der sogenannte zweite Arbeitsmarkt.


share








 February 23, 2019  26m