Trikotaustausch

Florian Bruckmüller und Klaus Vogelauer lieben den Fußball...und zwar in all seinen Facetten und Ausführungen. Die beiden Vollblut-Fussballfans beschäftigen sich aber nicht nur mit taktischen Geplänkeln und Spielanalysen: Der "Trikotaustausch" soll viel mehr einen Aspekt der Sportart in den Vordergrund rücken, der zwar offensichtlich erscheint, aber doch gerne übersehen wird: Trikotdesign, Sportausrüstung und Fussballfashion. Garniert wird das Hörvergnügen mit einer Menge an persönlichen Anekdoten rund um die schönste Nebensache der Welt.

https://www.trikotaustausch.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 54 minutes

subscribe
share





179 - EURO 2020


Endlich! Mit einem Jahr Verspätung können wir die Trikots der EURO 2021, ähm, 2020 besprechen und die Vorfreude sie beim Turnier zu sehen steigt. Welche Ausrüster Gutes geleistet haben, wie die Schiedsrichter heuer ausgerüstet sind, wo ohne Not ein Shirt von 2020 auf 2021 verschlimmbessert wurde, welche Teams ausgetretene oder öde Pfade gehen und wessen Designs Flo & Klaus zu ihren Lieblingen erkoren haben … all das erfahrt ihr wie immer vor einem Großereignis in unserem Überblick.


share







 2021-05-29  1h4m
 
 

178 - TAT Farbenlehre: ORANGE


Oranje boven! Nicht nur in den Niederlanden, sondern heute auch im Trikotaustausch. In unserer Farbenlehre-Miniserie steht heute dieses Spektrum des Regenbogens auf dem Programm – und zwar jenseits „ausgetretener“ und bekannter Jersey-Pfade...


share







 2021-05-15  1h7m
 
 

177 - Gruseltrikots


Flo und Klaus öffnen wieder das legendäre Gruselkabinett! Denn neben Design-Schönheiten und tollen Geschichten gibt es bei den Trikots auch immer wieder den einen oder anderen Fauxpas sowie diverse Hässlichkeiten zu sehen – und das über alle Dekaden verteilt...


share







 2021-05-01  1h0m
 
 

176 - Carlsberg


Bierchen, Bierchen, Bierchen! Biersponsoren haben wir uns einst schon einmal im Überblick gewidmet, aber eine Brauerei hat es dem Fußball und seinen Trikots von den 80ern bis in die 2000er ganz im Speziellen angetan gehabt: Die Dänen von Carlsberg. Wo und wie sich der Gerstensaft überall platzierte, durchforsten wir für euch in dieser Folge …


share







 2021-04-17  47m
 
 

175 - TAT Farbenlehre: ROT


Rot ist nicht nur die (Trikot-)Liebe, sondern auch die Klubfarbe etlicher Teams und daher vieler Shirts der vergangenen Dekaden. Wie unterschiedlich man sie verarbeiten oder gemeinsam mit anderen Akzenten zu tollen Jerseys machen kann, zeigen wir euch in dieser Folge – in der wir nach der frühen „Black is Beautiful“-Episode endlich mal wieder in den Trikot-Farbtopf greifen!


share







 2021-04-03  1h3m
 
 

174 - Forgotten Clubs


Auch in der bereits dritten Auflage unserer beliebten Serie "Vergessen Klubs & gefallene Legenden" widmen wir uns dieses Mal wieder Vereinen, die in der Vergangenheit für Furore gesorgt haben und doch von der fußballerischen Bildfläche verschwunden sind.


share







 2021-03-20  1h49m
 
 

173 - Chevron Designs


Der „Chevron“ (Pfeil) ist uns ja schon immer wieder mal als Designelement untergekommen, was liegt da näher als ihm einmal eine eigene Episode zu widmen? Und dabei wird klar, dass dieser optische „Hingucker“ schon seit der Fußballfrühzeit verwendet wird. Mit einer enormen zeitlichen Spannweite geht es also heute ans Werk – mit teilweise überraschenden Funden, Geschichten und „spitze“ Trikotdesigns von Kanada bis nach Ozeanien!


share







 2021-03-06  51m
 
 

172 - Reusch


Viele Ausrüster und deren Spielertrikots haben wir uns schon in einer eigenen Folge angeschaut, der heutige ist allerdings eher für seine Handschuhe oder zumindest Tormann-Shirts bekannt. Reusch hat sich aber eine Zeitlang auch mit der Ausstattung ganzer Mannschaften betätigt und das nicht nur in Deutschland! Trikots vom hohen Norden bis nach Rumänien und Südamerika besprechen wir heute – und zeigen, dass es sogar ein kurzes „Comeback“ Ende der 2010er gab…


share







 2021-02-20  50m
 
 

171 - Opel


Wir nehmen heute unsere kleine feine Miniserie aus dem Kfz-Bereich wieder auf – und schauen uns eine Automarke an, die speziell in den 90ern und auch noch den 2000ern ihre Duftmarke bei einigen großen Vereinen hinterlassen hat. Die Rede ist natürlich vom Opel, der u.a. bei Bayern und Milan lange von der Brust prangte … dass es aber auch noch etliche andere Opel-Klubs gab und dabei auch einige nette Trikotdesigns zu sehen waren, zeigen wir euch in dieser Folge.


share







 2021-02-06  1h9m
 
 

170 - Italienische Ausrüster


Die „feine Trikot-Klinge“ stammt aus Bella Italia wie wir wissen und nach vielen Einzelfolgen für die dortigen Ausrüster war es einmal Zeit für einen schönen Mix aus dem Land, wo die Zitronen (und Dressen) blühen. Und dabei sind uns auch einige neue Firmen, die wir bisher noch gar nicht am Tableau hatten untergekommen – genauso wie eine breite geographische Palette an Teams & Shirts von Malaysia über Israel bis nach Südafrika und Kanada...


share







 2021-01-23  50m