Trikotaustausch

Florian Bruckmüller und Klaus Vogelauer lieben den Fußball...und zwar in all seinen Facetten und Ausführungen. Die beiden Vollblut-Fussballfans beschäftigen sich aber nicht nur mit taktischen Geplänkeln und Spielanalysen: Der "Trikotaustausch" soll viel mehr einen Aspekt der Sportart in den Vordergrund rücken, der zwar offensichtlich erscheint, aber doch gerne übersehen wird: Trikotdesign, Sportausrüstung und Fussballfashion. Garniert wird das Hörvergnügen mit einer Menge an persönlichen Anekdoten rund um die schönste Nebensache der Welt.

https://www.trikotaustausch.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 54 minutes

subscribe
share






159 - Frankfurt & Offenbach


„Ei Guuude!“: 1959 wurde im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft hessisch gesprochen – und was passt damit besser für eine Derbyfolge im Großraum Frankfurt als die Folge 159? Flo und Klaus betrachten nicht nur die Eintracht und den OFC, sondern auch den „kleinen“ FSV und finden dabei neben vielen Anekdoten & Geschichten auch viele schöne, kultige oder überraschende Trikots!


share








 August 29, 2020  1h19m
 
 

158 - Olympia


Fußball im Zeichen der fünf Ringe: Vom Desinteresse zur Hochblüte, dann der Konflikt mit der (Amateur-)Idee und das Schatten-Dasein … Flo und Klaus begeben sich auf eine Zeitreise von den simplen, aber doch ungewohnten Trikots des Fußballturniers 1912 über diverse olympische Legenden bis hinein in die Neuzeit mit ihren Ausrüster-„Eskapaden“ – eine hochspannende Tour mit vielen „speziellen“ Dressen und tollen Geschichten.


share








 August 22, 2020  1h17m
 
 

157 - Schweden


Teil drei unseres Skandinavien-Specials steht an und führt uns ins Land des Vizeweltmeisters von 1958. Außergewöhnliche Ausrüster, spezielle Vereinsgeschichten, legendäre Nationalspieler und mittlerweile vergessene Europacup-Erfolge, gepaart mit dem einen oder anderen aus der Reihe fallenden Design … die Schweeeeden haben einiges zu bieten, das haben jedenfalls Flo und Klaus auf diesen Trikot-Trip ins Land der Elche entdeckt.


share








 August 15, 2020  1h2m
 
 

156 - Second City Derby


Birmingham, „Second City“! Mit Aston Villa stammt ein „Altmeister“ des 19. Jahrhunderts aus der Stadt, mit den Blues von Birmingham City ein ebenfalls traditionsreicher Rivale. Dass City keineswegs nur öde blaue Jerseys zu bieten hat und wie reich der Fundus der „Villans“ design- wie ausrüstertechnisch ist, arbeiten wir in dieser Folge für euch auf!


share








 August 8, 2020  1h13m
 
 

155 - Givova


Italien, Land der Ausrüster – trotz eigener Episoden über Diadora, Lotto, Fila, Macron, Errea etc. etc. haben wir noch immer nicht alle Ausstatter aus der Mode-Hochburg besprochen. In der aktuellen Episode widmen wir uns einer Firma, die vor allen im letzten Jahrzehnt vermehrt auf den Markt gekommen ist … und neben dem Fußball auch in vielen anderen Sportarten wie dem Wasserpolo oder sogar als Ausrüster von TV-Moderatoren (?!) Bekanntheit erlangte...


share








 August 1, 2020  54m
 
 

154 - Norwegen *REUPLOAD*


Heya Norge! Unsere Skandinavien-Reise geht weiter, diesmal im Land der Fjorde und der aktuellen Jungtalente. Wie sehr das Bankenwesen das Trikotdesign des Klubs hier beeinflusst, wer eigentlich vor der großen Rosenborg-Ära Rekordmeister war und welcher Ausrüster am präsentesten in der „Eliteserien“ sowie darunter ist, darüber sprechen Flo und Klaus in dieser Folge.


share








 July 25, 2020  1h16m
 
 

episode 154: 154 - Norwegen


Heya Norge! Unsere Skandinavien-Reise geht weiter, diesmal im Land der Fjorde und der aktuellen Jungtalente. Wie sehr das Bankenwesen das Trikotdesign des Klubs hier beeinflusst, wer eigentlich vor der großen Rosenborg-Ära Rekordmeister war und welcher Ausrüster am präsentesten in der „Eliteserien“ sowie darunter ist, darüber sprechen Flo und Klaus in dieser Folge.


share








 July 25, 2020  1h16m
 
 

153 - Exotische Ausrüster


Eines unserer Lieblingsthemen gehen wir heute nach langer Zeit wieder einmal an – der Trikotaustausch ist ja ein Freund der „kleinen“ Ausrüster und der Vielfalt am Markt sowie bei den Designs...


share








 July 18, 2020  1h19m
 
 

152 - Mitre


Bukta haben wir schon abgehandelt, aber es gibt sogar einen noch traditionsreicheren Ausrüster auf der britischen Insel! Mitre hat sich allerdings spätestens seit den 90ern eher dem „Grass root football“ verschrieben – was nicht heißt, dass sie wenig Qualität bieten. Im Gegenteil: Klaus und Flo treten eine Jersey-Reise an, die sie von England über das erst vor kurzem erkundete Dänemark bis ins weite Ozeanien und Südamerika führt … und die in Afrika und letztlich wieder England grandios endet!


share








 July 11, 2020  51m
 
 

151 - Dänemark


Eine Überblicksfolge über Skandindavien haben wir bereits vor längerer Zeit gemacht, aber es wird Zeit, dass wir uns die Länder einmal detaillierter anschauen. Und so starten wir heute im am nächsten gelegenen nordischen Land eine kleine Reihe – was sich da zwischen Kopenhagen und Jütland so für Design-Perlen gefunden haben, seht und hört ihr in dieser Folge!


share








 July 4, 2020  1h6m