Trikotaustausch

Florian Bruckmüller und Klaus Vogelauer lieben den Fußball...und zwar in all seinen Facetten und Ausführungen. Die beiden Vollblut-Fussballfans beschäftigen sich aber nicht nur mit taktischen Geplänkeln und Spielanalysen: Der "Trikotaustausch" soll viel mehr einen Aspekt der Sportart in den Vordergrund rücken, der zwar offensichtlich erscheint, aber doch gerne übersehen wird: Trikotdesign, Sportausrüstung und Fussballfashion. Garniert wird das Hörvergnügen mit einer Menge an persönlichen Anekdoten rund um die schönste Nebensache der Welt.

https://www.trikotaustausch.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 54 minutes

subscribe
share






022 - Nike


Heute nehmen Florian und Klaus den Platzhirschen am Markt aus Beaverton / Oregon unter die Lupe: Die Rede kann natürlich nur von Nike sein.


share








 December 9, 2017  45m
 
 

021 - USA


Dieses Mal geht die Trikot-Reise in ein Land, in dem man das Gefühl hat dass der Fußball noch nicht wirklich angekommen ist oder eher ein Nischendasein fristet. Es handelt sich natürlich um die USA! Aber halt, so fremd und neu ist der Fußball in Amerika gar nicht...


share








 December 2, 2017  50m
 
 

020 - Das große Tormann-Special


Dieses Mal widmen sich Florian und Klaus der Torwart-Zunft und ihren exzentrischen Aushängeschildern.


share








 November 25, 2017  41m
 
 

019 - Puma


Nach dem großen Adidas Special vom letzten Mal widmen sich Klaus und Florian in der heutigen Folge der anderen Seite von Herzogenaurach und nehmen die Firma Puma unter die Lupe.


share








 November 18, 2017  43m
 
 

018 - Adidas


In den nächsten beiden Folgen wollen sich Florian und Klaus mit einer Stadt befassen, die für die Shirtculture - nein - eigentlich für den ganzen Fussball eine Art insgeheime Hauptstadt sein könnte. Die Rede ist von Herzogenaurach und den beiden Firmen die hier entstanden sind: Adidas und Puma. Und heute schauen sich die beiden Shirtexperten einmal genauer im Archiv von Adidas um.


share








 November 11, 2017  46m
 
 

017 - Bier, Bier, Bier


Dieses Mal lassen Florian und Klaus die Bierkorken knallen und widmen sich dem Thema Bier und Trikots. PROST!


share








 November 4, 2017  41m
 
 

016 - Back in Black


Heute ist der Trikotaustausch vermeintlich simpel gehalten...Florian und Klaus widmen sich nämlich den "schwarzen Trikots" ... aber halt stopp...es handelt sich hier nicht um okkulte Sportbekleidungen sondern um die die simpel aber edlen Designs in schwarz.


share








 October 28, 2017  38m
 
 

015 - Seltsame Sponsoren


Im Trikotaustausch wurden schon die schrecklichsten Trikots der Welt besprochen, doch manchmal werden die schönsten Designs auch von anderen Dingen verunstaltet... Die Rede ist von den Shirtsponsoren, die auf der Vorderseite der Trikots prangern. Und bei der Recherche haben Florian und Klaus wieder einige Monstrositäten und Fehlgriffe ausgegraben!


share








 October 21, 2017  38m
 
 

Aus der Umkleidekabine #01: Michael Niederer


In der ersten Folge der "Umkleidekabine" haben Florian und Klaus die Ehre sowie das Privileg bei einem ganz großen der "Footballshirtculture" zu Gast zu sein: Die Rede ist von Michael Niederer, der den "Trikotaustausch" zum Interview in seine heiligen Trikothallen eingeladen hat...


share








 October 18, 2017  1h8m
 
 

014 - Fussballtrikots und Videospiele


In der aktuellen Ausgabe des Trikotaustauschs widmen sich Florian und Klaus zwei Themen, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben aber doch irgendwie unzertrennlich miteinander verbunden sind: Videospiele und Fussball.


share








 October 14, 2017  36m