Trikotaustausch

Florian Bruckmüller und Klaus Vogelauer lieben den Fußball...und zwar in all seinen Facetten und Ausführungen. Die beiden Vollblut-Fussballfans beschäftigen sich aber nicht nur mit taktischen Geplänkeln und Spielanalysen: Der "Trikotaustausch" soll viel mehr einen Aspekt der Sportart in den Vordergrund rücken, der zwar offensichtlich erscheint, aber doch gerne übersehen wird: Trikotdesign, Sportausrüstung und Fussballfashion. Garniert wird das Hörvergnügen mit einer Menge an persönlichen Anekdoten rund um die schönste Nebensache der Welt.

https://www.trikotaustausch.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 54 minutes

subscribe
share






013 - Zeitreise von 1950 bis 1979


Florian und Klaus graben sich in dieser Folge des Trikotaustauschs weit in die Vergangenheit zurück und besprechen die Trikotschätze der 1950er, 1960er und 1970er.


share








 October 7, 2017  42m
 
 

012 - Underdogs


Dieses Mal fokussieren sich Florian und Klaus auf eine spezielle Auswahl an Mannschaften und präsentieren dabei die schönsten Trikots der fussballerischen Underdogs und Zwergstaaten, ganz nach dem Motto: Klein aber OHO!


share








 September 30, 2017  36m
 
 

011 - Bella Italia! Die schönsten Trikots aus Italien


Design und Fashion spielen in Italien eine große Rolle...auch bei den Trikots der italienischen Mannschaften. Deshalb präsentieren Florian und Klaus in dieser Folge die schönsten "sportlichen Maßanzüge" aus Italien.


share








 September 23, 2017  30m
 
 

010 - Die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich


Vive la France! In dieser Ausgabe widmen sich Florian und Klaus einem besonders wichtigen Turnier der Fussballgeschichte und schwelgen dabei in alten Erinnerungen an die Jugend. Nebenbei werden noch alle Trikots der 32 Teilnehmer besprochen.


share








 September 16, 2017  42m
 
 

009 - Die österreichische Nationalmannschaft (ÖFB)


Mit dem österreichischen Nationalteam ist es nicht immer ganz einfach... die Trikots des ÖFB konnten aber meistens voll überzeugen. Florian und Klaus blicken deshalb in dieser Folge auf die schönsten Trikots von Langzeit-Ausrüster Puma für die österreichische Mannschaft zurück und schwelgen dabei in Erinnerungen und Anekdoten.


share








 September 9, 2017  43m
 
 

008 - Die österreichische Bundesliga 2017/18


Dieses Mal analysieren Florian und Klaus den österreichischen Trikotmarkt und nehmen die neuen Trikots der "tipico Bundesliga" sowie der "SKY Go Erste Liga" genauer unter die Lupe. So viel sei aber schon einmal verraten: Highlights oder wahre Design-Schmankerl müssen die beiden Shirt-Aficionados in dieser Folge wirklich mit der Lupe suchen...


share








 September 2, 2017  46m
 
 

007 - Die schlimmsten Trikots aller Zeiten: Teil 2


The Return of Ugly. Erneut öffnen Florian und Klaus das "Gruselkabinett der Trikotgeschichte" und kämpfen sich in dieser Folge durch die "Flop Five" ihrer persönlichen "Design Hall of Shame".


share








 August 26, 2017  34m
 
 

006 - Die schlimmsten Trikots aller Zeiten: Teil 1


Nach den Schönheiten der letzen Ausgaben schlagen wir in dieser Folge ein dunkles Kapitel der Trikotgeschichte auf und setzen zur designtechnischen Talfahrt an. Florian und Klaus beschäftigen sich mit den schlimmsten Trikots der Fußballgeschichte und kommen schnell zum Entschluss, dass es bei diesem Thema mit einer Folge nicht getan sein wird... Auf iTunes abonnieren: https://itunes.apple...


share








 August 19, 2017  36m
 
 

005 - Eine kleine Trikot-Weltreise


Es herrscht Fernweh im Trikotaustausch-Studio! Dementsprechend blicken Florian und Klaus in dieser Folge über den europäischen Tellerrand und präsentieren ihre liebsten Nationalmannschaftstrikots fernab vom europäischen Kontinent. Auf iTunes abonnieren: https://itunes.apple.com/at/podcast/trikotaustausch/id1260213485?l=de Alle vorgestellten und besprochenen Trikots gibt es als "nachlese" auf unserer Facebook-Page zu sehen: facebook.com/trikotaustausch


share








 August 12, 2017  36m
 
 

004 - 25 Jahre Premier League


Dieses Mal wird es im Trikotaustausch "very british": Florian und Klaus begeben sich auf die "Insel" und blicken auf 25 Jahre Premier League zurück und küren dabei "gentlemen-like" ihre Lieblingstrikots. Auf iTunes abonnieren: https://itunes.apple.com/at/podcast/trikotaustausch/id1260213485?l=de Alle vorgestellten und besprochenen Trikots gibt es als "nachlese" auf unserer Facebook-Page zu sehen: facebook.com/trikotaustausch


share








 August 5, 2017  36m