TWEEN Screen

Wie entstehen Nachrichten, wie funktioniert der Google Algorithmus und wie geht man richtig mit Instagram, WhatsApp und Co. um? Mit TWEEN Screen seid ihr top über alle Medienthemen informiert!

https://www.mdr.de/tweens/podcast/tweenscreen/tween-screen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 46 minutes

subscribe
share






Auf der Leipziger Buchmesse


Tim ist in dieser Folge auf der Leipziger Buchmesse unterwegs. Unter anderem trifft er KiKA -Moderator Tim Gaillus und Kinderbuchautorin Lena Hach. Außerdem entdeckt er ein Buch, das sich lesen und fühlen lässt.


share








   31m
 
 

Künstliche Intelligenz


Tim bekommt heute eine besonders smarte Unterstützung: Eine künstliche Intelligenz namens "Screena" nimmt ihn mit zu einem KI-Workshop mit Schülerinnen und Schülern.


share








 December 19, 2023  26m
 
 

eSport


Tim nimmt euch mit in die eSport-Akademie von Hertha BSC. Dort lässt er sich von Spielern aus der virtuellen Bundesliga eSport erklären und forscht nach, wie sie trainieren.


share








 November 14, 2023  25m
 
 

Unterwegs mit Kidsreporterinnen und -reportern


Tim ist mit Kidsreporterinnen und -reportern unterwegs. Sie produzieren ihre eigenen Videos, in denen unsere mögliche Zukunft Thema ist. Außerdem geht's um Schimpfwörter und ihr erfahrt, was eine Filmproduzentin macht.


share








 September 12, 2023  18m
 
 

Wie entstehen Nachrichtensendungen?


Moderator Tim war an der Geschwister-Scholl-Regelschule in Bad Blankenburg in Thüringen und hat dort die Kids der sechsten Klassen getroffen. Die wollten wissen: Wie entstehen Nachrichtensendungen im TV und beim Radio?


share








 May 23, 2023  28m
 
 

Eure Fragen, Teil 2


Diesmal sucht Tim Antworten auf eure Fragen. Er findet zum Beispiel raus, wer das Internet erfunden hat und wie ihr mit euren Eltern eure Medienzeit am besten verhandelt. Außerdem klärt er, was „Deepfakes“ sind.


share








 December 20, 2022  22m
 
 

Beim Film


Tim nimmt euch mit zu den Dreharbeiten zum Kinofilm „Die unlangweiligste Schule der Welt". Junge Darstellende berichten von ihrer Arbeit. Außerdem lernt ihr Filmhund Ida und ihren Trainer Marco kennen.


share








 November 22, 2022  31m
 
 

Zeitreise - was war vor dem Handy


Im Museum für Kommunikation in Berlin finden Tim und Luka heraus, wie Menschen Nachrichten untereinander ausgetauscht haben, lange bevor es Handys gab.


share








 September 20, 2022  27m
 
 

So geht ihr mit Instagram richtig um


Was müsst ihr beachten, wenn ihr Bilder auf Instagram teilt? Was passiert mit den Bildern im Internet und was haben eigentlich unsere Großeltern ohne Instagram gemacht?


share








 September 12, 2022  21m
 
 

Wie funktioniert YouTube?


Hier klickt sich Tim mit euch durch YouTube: Warum werden einem bestimmte Video immer wieder empfohlen, wie verdienen YouTuber ihr Geld und was braucht man, um eigene Videos zu machen?


share








 September 12, 2022  20m