Two white Lamas

Das pendant zum Kaffeeblog von Twowhitelamas. Alles über Kaffee. Für Kaffeeliebhaber, Home Baristas und alle die sich für Kaffee interessieren.

https://twowhitelamas.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 34 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Aylin Ölcer und unser neuer Lama’s Choice.


Wir haben die amtierende Deutsche Barista Meisterin Aylin Ölcer um die Auswahl unseres neuen Lama’s Choice Kaffees gebeten und sie in dem Zuge zu einem Gespräch eingeladen. Wie findet man den perfekten Kaffee für eine Weltmeisterschaft? Wie geht es


share







 2021-03-21  1h35m
 
 

9 – Nachhaltigkeit


Unser erstes großes Thema für 2021! Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Wie können wir selbst darauf achten, besser mit unserem Konsum umzugehen? Und warum ist Bio nicht gleich gut?


share







 2021-02-21  1h9m
 
 

8 – Sensorik


Auf der Verpackung steht, der Kaffee schmeckt nach Schokolade, ist er dann überhaupt Vegan? Und wieso schmecke ich nie das raus, wonach er schmecken soll? Wie entsteht der Geschmack von Kaffee?


share







 2020-12-16  32m
 
 

Einzel vs. Doppelshot


Warum schmeckt eigentlich der Doppelshot immer besser? Der Meinung ist zumindest Simon. Wir klären auf was dahinter steckt. Vielleicht greift ihr ja dann auch mal wieder zum Einzelsieb!


share







 2020-11-01  28m
 
 

6 – Kaffeegeschichte


Martin & Simon besuchen eine Geschichtsstunde bei Fr. Regina Schneider zum Thema Kaffee. Der Ursprung, die Herkunft und die Entwicklung über Jahrhunderte hinweg. Einmal rundum den Globus. Wie kam der Kaffee eigentlich nach Deutschland? Hier erfahrt i


share







 2020-09-14  34m
 
 

Lama’s Choice: Gang und Gäbe


Gang und Gäbe. Die erste Rösterei für unser neues Projekt Lama’s Choice. Die Idee, dass wir alle gemeinsam am Café Lama Sonntag den gleichen Kaffee trinken und dabei neue, interessante, Röstereien aus ganz Deutschland kennenlernen. Andi und Robert


share







 2020-08-25  28m
 
 

Zu Gast bei Süssmund Kaffee


Ein Gespräch im Röstereicafé. Wir haben uns mit Nikolaus Hartmann von Süssmund Kaffee unterhalten und hatten eine wunderbare Stunde über seinen Weg vom Architekten, dem Klang einer Stadt bis hin zur eigenen Kaffeemarke. Vom Hühnerstall zum Brewers Cup!


share







 2020-08-07  53m
 
 

5 – Mühlen


Die Mühle, meist unterschätzt, jedoch ist sie ein sehr, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor bei der Kaffeezubereitung. Welche Mühlentypen gibt es, wo unterscheiden sich die verschiedenen Mahlwerke und was ist beim Kauf eurer ersten Mühle für Zuhaus


share







 2020-07-21  40m
 
 

4 – Kaffeepflanze


Wie entsteht unser geliebter Kaffee eigentlich? Wo und wie wächst er, welche Teile der Pflanze werden geerntet und wie wird daraus eine Rohkaffeebohne? Anbauhöhen, Bodenbeschaffenheit, Ernte- und Aufbereitungsverfahren. Ist BIO ein Qualitätsmerkmal bei K


share







 2020-07-02  34m
 
 

3 – Espresso vs. Filterkaffee


Ein Kaffee Aufklärungsgespräch. Wir zerlegen die zwei großen Kaffeetypen mal in alle Einzelteile und erklären euch die Unterschiede. Vom Anbau über den Röstprozess bis zur Zubereitung.


share







 2020-06-07  38m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2