Two white Lamas

Das pendant zum Kaffeeblog von Twowhitelamas. Alles über Kaffee. Für Kaffeeliebhaber, Home Baristas und alle die sich für Kaffee interessieren.

https://twowhitelamas.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 34 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Aylin Ölcer, die amtierende Deutsche Barista Meisterin, und unser neuer Lama’s Choice.


Wir haben die amtierende Deutsche Barista Meisterin Aylin Ölcer um die Auswahl unseres neuen Lama’s Choice Kaffees gebeten und sie in dem Zuge zu einem Gespräch eingeladen. Wie findet man den perfekten Kaffee für eine Weltmeisterschaft? Wie geht es


share








 March 21, 2021  1h35m
 
 

9 – Nachhaltigkeit


Unser erstes großes Thema für 2021! Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Wie können wir selbst darauf achten, besser mit unserem Konsum umzugehen? Und warum unsere Kaufentscheidung bei der richtigen Kaffeebohne nicht blind von Biosiegel oder andere Zer


share








 February 21, 2021  1h9m
 
 

8 – Sensorik


Auf der Verpackung steht, der Kaffee schmeckt nach Schokolade, ist er dann überhaupt Vegan? Und wieso schmecke ich nie das raus, wonach er schmecken soll? Wie entsteht der Geschmack von Kaffee?


share








 December 16, 2020  32m
 
 

7 – Einzel vs. Doppelshot


Warum schmeckt eigentlich der Doppelshot immer besser? Der Meinung ist zumindest Simon. Wir klären auf was dahinter steckt. Vielleicht greift ihr ja dann auch mal wieder zum Einzelsieb!


share








 November 1, 2020  28m
 
 

6 – Kaffeegeschichte


Martin & Simon besuchen eine Geschichtsstunde bei Fr. Regina Schneider zum Thema Kaffee. Der Ursprung, die Herkunft und die Entwicklung über Jahrhunderte hinweg. Einmal rundum den Globus. Wie kam der Kaffee eigentlich nach Deutschland? Hier erfahrt i


share








 September 14, 2020  34m
 
 

Lama’s Choice: Gang und Gäbe


Gang und Gäbe. Die erste Rösterei für unser neues Projekt Lama’s Choice. Die Idee, dass wir alle gemeinsam am Café Lama Sonntag den gleichen Kaffee trinken und dabei neue, interessante, Röstereien aus ganz Deutschland kennenlernen. Andi und Robert


share








 August 25, 2020  28m
 
 

Zu Gast bei Süssmund Kaffee


Ein Gespräch im Röstereicafé. Wir haben uns mit Nikolaus Hartmann von Süssmund Kaffee unterhalten und hatten eine wunderbare Stunde über seinen Weg vom Architekten, dem Klang einer Stadt bis hin zur eigenen Kaffeemarke. Vom Hühnerstall zum Brewers Cup!


share








 August 7, 2020  53m
 
 

5 – Mühlen


Die Mühle, meist unterschätzt, jedoch ist sie ein sehr, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor bei der Kaffeezubereitung. Welche Mühlentypen gibt es, wo unterscheiden sich die verschiedenen Mahlwerke und was ist beim Kauf eurer ersten Mühle für Zuhaus


share








 July 21, 2020  40m
 
 

4 – Kaffeepflanze


Wie entsteht unser geliebter Kaffee eigentlich? Wo und wie wächst er, welche Teile der Pflanze werden geerntet und wie wird daraus eine Rohkaffeebohne? Anbauhöhen, Bodenbeschaffenheit, Ernte- und Aufbereitungsverfahren. Ist BIO ein Qualitätsmerkmal bei K


share








 July 2, 2020  34m
 
 

3 – Espresso vs. Filterkaffee


Ein Kaffee Aufklärungsgespräch. Wir zerlegen die zwei großen Kaffeetypen mal in alle Einzelteile und erklären euch die Unterschiede. Vom Anbau über den Röstprozess bis zur Zubereitung.


share








 June 7, 2020  38m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2