Über Frauen

Dieser Podcast bietet Frauen eine Plattform, ihre Geschichten zu erzählen. Weil die männliche, weiße cis-Perspektive auf unsere Welt noch immer als Universalwahrheit verstanden wird, ist es an der Zeit, Frauen und ihren sehr komplexen Lebenserfahrungen zuzuhören. In den Folgen alleine spreche ich über alles, was mich persönlich beschäftigt. Mein Name ist Anika Landsteiner, ich bin Autorin und Journalistin | @anikalandsteiner. P.S. Über Frauen ist ein alter Name, deshalb hier ausdrücklich: All FLINT are welcome! 

http://pa17fx.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 47 minutes

subscribe
share






Bonus: Jahresrückblick in Büchern mit Caroline Schmitt


Nachdem ich letztes Jahr mit meiner Freundin Caroline einen Jahresrückblick in Büchern gemacht habe, haben mir einige geschrieben, dass sie sich das nochmal wünschen. Und auch wenn es diesen Podcast nicht mehr gibt – eigentlich – dachte ich mir: Wenn Caro Lust hat, hab ich auch Lust und glücklicherweise war das dann auch so...


share








 December 30, 2021  1h34m
 
 

75 Mit Mona Ameziane durch Marokko: die allerletzte Folge – ich sage Tschüss (pt 2)


Da ist sie nun, die allerletzte Folge. In fast vier Jahren habe ich 75 Folgen produziert, in denen ich Frauen und ihre Geschichten in den Mittelpunkt gestellt habe. Den Abschluss macht nun die wunderbare Mona Ameziane, Journalistin, Moderatorin, Buchliebhaberin und jetzt selbst frischgebackene Autorin...


share








 October 18, 2021  48m
 
 

74 Ich sage Tschüss (pt 1)


Über Frauen geht nach fast vier Jahren zu Ende. In dieser und mit dieser Folge möchte ich mich bei allen Hörer*innen und Gästinnen bedanken, die den Podcast mit mir gestaltet haben. Es war mir eine riesige Freude und auch große Ehre. Außerdem möchte ich natürlich die Gründe für den Abschied mit euch teilen, die aus meiner Sicht gar nicht dramatisch sind und sich auch insofern gut anfühlen, dass das Format Platz macht für zwei neue Projekte, die ich ebenfalls ankündige und kurz umreiße...


share








 September 19, 2021  16m
 
 

73 Arbeits-Bullshitbingo: Workism, Work-Life-Balance und Co.


Diese Folge hat ihren Ursprung in der Instagram-Umfrage zum Thema Arbeit & Sein im Kapitalismus. Ich spreche anhand eures Inputs und meiner Recherche zu den Begriffen Workism, Work-Life-Balance, Work-Life-Integration, Care-Arbeit und alles, was dazu gehört. Die Verantwortung, Dinge zu tun, die uns gut tun, liegt derzeit ganz allein in unserer Hand – denn unterstützt wird die Möglichkeit, weniger zu arbeiten und dafür mehr zu bekommen, noch nicht...


share








 July 18, 2021  27m
 
 

72 Selbstfürsorge, FOMO und Campen mit Ninia LaGrande


Die meisten von euch werden Ninia LaGrande kennen: Sie ist Moderatorin, Autorin und Podcasterin. Außerdem engagiert sie sich zu unterschiedlichen Themen, allen voran Inklusion, Diversität und Feminismus. Wir legen in dieser Folge den Schwerpunkt auf Selbstfürsorge und sprechen in dem Zusammenhang über das Nein sagen generell, sich in E-Mails entschuldigen, FOMO (Fear of missing out) nach Absagen und was Ninia hilft, bei allem, was sie tut, sich nicht selbst zu vergessen...


share








 June 6, 2021  n/a
 
 

71 Book special zu #Sowiedumichkennst: Ein Gespräch mit meiner Lektorin Carla Grosch


Heute erscheint mein Roman “So wie du mich kennst" und ich habe das zum Anlass genommen, meine Lektorin Carla in den Podcast einzuladen...


share








 April 28, 2021  44m
 
 

70 Was bedeutet Klimagerechtigkeit, Imeh Ituen?


Meine heutige Gästin ist Imeh Ituen. Sie studierte Sozialwissenschaften und Umweltmanagement, sie ist Mit-Gründerin der Bewegung Black Earth und ihr besonderes Interesse gilt der Klimagerechtigkeit. Ihr ist es wichtig, innerhalb der Klimapolitik und -bewegung koloniale Kontinuitäten aufzuzeigen...


share








 March 20, 2021  32m
 
 

69 How to: Kreative Selbstverwirklichung mit Bianca Jankovska


Bianca Jankovska verkörpert, was man unter einem digitalen Multitalent versteht. Im Web bespielt sie seit sechs Jahren den Blog „Groschenphilosophin“. Mit Gedanken zu heiklem Schönwetterfeminismus, Streaming-Tipps und Buch-Rezensionen, Geschichten zum oft prekären Leben als freie Autorin und Podcasterin. 2018 erschien ihr erstes Buch „Das Millennial Manifest“, 2020 folgte das zweite mit den Namen „Dear Girlboss, we are done“, das sie gemeinsam mit der Illustratorin Julia Feller kreierte...


share








 February 13, 2021  59m
 
 

68 Ein Jahresrückblick in Büchern mit Caroline Schmitt


Es gibt viele Gründe, warum ich Caro (@bonjour__caroline) in diese Folge eingeladen habe, aber zwei sind besonders wichtig: Zum einen kenne ich kaum eine Person, die so viel liest wie sie, zum anderen haben wir uns erst so wirklich im Januar 2020 kennengelernt, dann aber richtig. Keine andere Beziehung hat mich dieses Jahr so geprägt wie unsere, weil wir in sehr engem Kontakt waren, obwohl wir uns zuvor noch nie gesehen hatten – bis ich Caro im Juli dann endlich besucht habe...


share








 December 28, 2020  1h25m
 
 

67 Die Liebe in Zeiten von Lockdown mit Mashaal Omary


Meine heutige Gästin Mashaal Omary arbeitet als Familien- und Paartherapeutin sowie Singleberaterin. Wir haben beide über Instagram Fragen zum Thema Dating und Partnerschaft in Zeiten des Lockdowns gesammelt, einige davon beantworten wir in der Folge. Außerdem erzählt Mashaal, wie sie Singleberaterin geworden ist, was Online-Dating mit Schubladendenken zu tun hat, wie Paare durch die aktuelle Krise kommen können und wie ihr eigenes Dating-Resümee von 2020 aussieht...


share








 December 15, 2020  53m