Über Rechte reden

„Über Rechte reden“ ist ein Podcast, der sich mit rechten und rechtsextremen Organisationen und Strukturen auseinandersetzt. Wir wollen aufklären, dass der Rechtsextremismus und die Demokratiefeindlichkeit der AfD nicht nur vom Flügel ausgehen, sondern von der gesamten Partei. Im Podcast werden besonders AfD-Politiker*innen unter die Lupe genommen, die nicht im medialen Fokus stehen. Auch schauen wir über die deutschen Grenzen hinaus, was in anderen Ländern passiert. Bei aller nötigen Ernsthaftigkeit sind viele Nachrichten und Geschichten auch sehr unterhaltsam. Viel Spaß beim Hören!!!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/ueber-rechte-reden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Alle 9 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






share








   57m
 
 

episode 91: #91 OVG mit freundlichen Grüßen


Wir sprechen über das Wahlergebnis in Portugal und beginnende Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht Münster.


share








   26m
 
 

episode 90: #90 Dönerverbotsmann


Bevor der Döner in Deutschland verboten wird sprechen wir noch schnell über die AfD und Chrupallas Doppelmoral. Sowohl bei der WerteUnion als auch bei den Freien Wählern ist ein Streit entbrannt, wie man mit der AfD umgehen möchte. Brandmauer oder Kooperation? Zum Abschluss geht es mal wieder um einen rechtsextremen Burschenschaftler, der ins EU-Parlament möchte.


share








   51m
 
 

episode 89: #89 Jongen, warum hast du nichts gelernt?


Wir schauen zurück auf die AfD-Landesparteitage in BW und Nordrhein-Westfalen. War auch ordentlich was los. In BW stand der Parteitag kurz vor dem Abbruch, in NRW wurde Rechtsextremist und "das schöne Gesicht des NS" Matthias Helferich in den Landesvorstand gewählt. Dank dem lieben Herrgott sollen jetzt Geflüchtete im Saale-Orla-Kries für 80 Cent die Stunde arbeiten MÜSSEN. Möglich dank einem Gesetz der SPD aus dem Jahr 2016...


share








   56m
 
 

episode 88: #88 Die große Wahlvorschau 2024


Johannes und Julian wollen endlich mal über die Wahlen im Jahre 2024 sprechen. Zum einen finden Wahlen zum EU-Parlament statt und der Einfluss rechtsradikaler Parteien kann extrem zunehmen. Am Tag der EU-Wahlen finden in Deutschland in vielen Bundesländern auch die Kommunalwahlen statt. Besonderer Fokus wird dieses Jahr auf den Landtagswahlen im September in den ostdeutschen Bundesländern liegen...


share








 February 24, 2024  57m
 
 
share








 February 17, 2024  58m
 
 
share








 February 10, 2024  1h16m
 
 

episode 85: #85 Flucht & Asyl - Teil 3


Im dritten Teil unserer Serie über Flucht und Asyl sprechen wir mit Hoda über die GEAS-Reform (Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems). Inwiefern wird durch die Reform von der EU die universelle Geltung der Menschenrechte abgeschafft. Und was wir die Reform letztendlich wirklich bezwecken. Außerdem könnt ihr erfahren, wie es passieren konnte, dass die Bundesregierung auf einmal die Seenotrettung von Minderjährigen kriminalisiert hat. Viel Interesse beim Hören!!!


share








 February 3, 2024  58m
 
 

episode 84: #84 Astrologisch ungeeignet


Erstmal vielen Dank an alle, die gegen die AfD in den letzten Wochen auf die Straße gegangen sind. Die Proteste wirken. Zum Beginn der Folge ordnet uns Tobi aber zunächst nochmal die Bauernproteste aus einer landwirtschaftlichen Perspektive ein. Dann geht es mit Johannes natürlich wieder um die AfD. Wie wurden das Geheimtreffen und die darauffolgende Proteste innerhalb der AfD wahrgenommen? Dann geht es um die Werteunion, die jetzt auch eine Partei sein möchte...


share








 January 27, 2024  1h41m
 
 
share








 January 20, 2024  51m