Über Umwege

Weil im Leben nicht alles nach Plan läuft. Über Umwege ist ein Podcast mit Menschen, die über Umwege beruflich erfolgreich geworden sind. Redaktion & Produktion: Felix Meindorfer und Fabian Rieth. Design: Anna Venus

https://podcasters.spotify.com/pod/show/ueber-umwege

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 8: Magdalena Rogl


Magdalena Rogl hat ihren Traumberuf aufgegeben und ihn gegen einen Bürojob getauscht. Die gelernte Erzieherin arbeitet bei Microsoft Deutschland als "Head of Digital Channels". Im Podcast erklärt sie, warum der Wechsel nötig war, wie sie mit öffentlichen Anfeindungen umgeht und ob ihr beruflicher Erfolg sie persönlich verändert hat.

Lena ist auch auf Twitter und LinkedIn sehr aktiv, ihre Posts findet ihr hier: 

https://twitter...


share








 July 13, 2021  1h5m
 
 

episode 7: Vicky Anna Lardschneider


Vicky Anna Lardschneider hat vier Jahre lang quasi in der Uni gewohnt. Was sie davon hat? Einen Architektur-Bachelor und einen Job als freie Künstlerin. Im Podcast erklärt sie, warum die Münchener Kunstszene etwas schwierig ist, ob sich eine Reise auf einem Containerschiff lohnt und wieso wir alle mehr über unsere Misserfolge sprechen müssen.

Instagram: https://www.instagram.com/v.annart/

Webseite: https://www.vickylardschneider.com/


share








 April 6, 2021  1h21m
 
 

episode 6: Peter Schreiber


Peter Schreiber ist Fotograf. Für Shootings reist er an die schönsten Orte der Welt. Ein Teil seines Berufs, der sich schon länger durch sein Leben zieht - denn vor seiner Fotokarriere war Peter Windsurfprofi. Im Podcast erzählt er unter anderem, warum er seinen ursprünglichen Traumjob hingeschmissen hat und debattiert mit Fabian, was gute Hobbyfotografen von Profis unterscheidet. Peters Website: https://www.peterschreiber.com/ Peters Instagram: https://instagram.com/peter_schreiber_photography


share








 March 16, 2021  1h0m
 
 

episode 5: Jens Dworzak


Jens Dworzak ist Unternehmensberater - und das, obwohl er mit BWL oder ähnlichem gar nichts zu tun hatte. Im Podcast spricht er über seine Schulzeit als Computernerd, falsche Lebensentscheidungen und mangelndes Selbstbewusstsein.

LinkedIn: linkedin.com/in/jens-dworzak/

Twitter: twitter.com/jensdwo


share








 March 3, 2021  59m
 
 

episode 4: Philipp Crone


Philipp Crone war Rekord-Hockey-Nationalspieler, ist Diplom-Biologe und hat an einer der besten Journalistenschulen des Landes studiert.  Im Podcast erzählt er aus seiner Zeit als Profisportler, spricht mit uns über das Thema Ehrgeiz und erklärt, wie man Olli Kahn von der Seite anquatscht.    Philipps Artikel gibt's hier zum Nachlesen: https://www.sueddeutsche.de/autoren/philipp-crone-1.1143214  


share








 February 16, 2021  56m
 
 

episode 3: Stefan Noelle


Stefan Noelle ist Musiker. Rausgefunden hat er das erst Mitte 20 — viel zu spät, wie er selbst sagt. Im Podcast sprechen wir über sein Leben als Nischen-Musiker und darüber, ob er seine lange Orientierungszeit als verloren empfindet.    

Facebook: https://www.facebook.com/stefannoelle2020/   
Instagram: https://www.instagram.com/stefan_noelle/   
Webseite: http://www.stefan-noelle.de/


share








 February 2, 2021  47m
 
 

episode 2: Marius Quast


Marius Quast macht Skivideos. Komplett ohne krasse Sprünge, unfassbar viel Tiefschnee oder Sponsorings von Energy Drink Herstellern. Und trotzdem kann er davon leben. In der zweiten Folge von Über Umwege erzählt er, wie er als Nordrhein-Westfale zum Skifahren gekommen ist, warum ihn der Sport so gepackt hat, dass er dafür sein Wirtschaftsingenieursstudium geschmissen hat und inwiefern sein Berufsleben auch private Beziehungen beeinflusst...


share








 January 19, 2021  1h0m
 
 

episode 1: Anja Mörk


Tanzlehrerin, Industriekauffrau, Radiomoderatorin, Fotografin, Videocreatorin - haben wir was vergessen?

Anja Mörk sagt selbst, dass sie sich nicht auf einen Job festlegen kann. Und inzwischen will sie das auch gar nicht mehr.

Im Podcast erzählt sie, wie sie vom Siemens-Büro ins Radiostudio kam, wieso sie sich mehr unternehmerischen Mut in Deutschland wünscht und warum sie auch mal einen Arbeitstag sausen lässt...


share








 January 5, 2021  1h0m
 
 

Prolog


Wer? Was? Wie? Warum? In journalistischer Manier beantworten wir die W-Fragen zu Über Umwege. Wir erklären euch, wie die Idee zum Podcast entstanden ist, warum er für euch interessant ist und natürlich auch, wann und wo ihr Updates zu neuen Folgen bekommt.


share








 January 1, 2021  4m
 
 

episode 1: Pilotfolge 1


test


share








 September 5, 2020  52m
 
 
  • 1
  • 1