Ultreia - Pilger-Geschichten-Podcast

Beate Steger spricht immer mal wieder mit Pilgerinnen und Pilgern über deren Erfahrungen und Erlebnissen auf Jakobswegen und Pilgerwegen. Warum pilgern Menschen, welche Tipps haben sie für zukünftige Pilger:innen, wie geht es ihnen beim Pilgern, was erleben sie alles. Ultreia - auf gehts.

https://pilgerwissen.de/podcasts/ultreia-pilger-geschichten-podcast/

Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 8: Folge 008 - Heike Götz - Expertin für die Via Baltica


Heike Götz, Moderatorin beim NDR, meist mit einem roten Fahrrad bei der Landpartie im Norden unterwegs, schnürt auch sehr gerne die Wanderschuhe und pilgert zusammen mit ihrem Mann Detlef auf Jakobs- und Pilgerwegen in Deutschland und weltweit. In unsere


share








 May 25, 2023  0m
 
 

Folge 007 – Paul Geißendörfer – Vater der deutschen Jakobswege


Paul Geißendörfer war evangelischer Gemeindepfarrer am Münster in Heilsbronn, als er Anfang der 1990er Jahre die deutschen Jakobswege der Neuzeit entdeckte. Sicherlich gab es die vorher schon, es gab sogar schon Jakobusgesellschaften. Doch ein Wegenetz,


share








 June 26, 2022  0m
 
 

Folge 006 – Hans-Jörg Bahmüller – Für Pilger da sein


Meinen Pilgerfreund Hans-Jörg Bahmüller aus Winnenden kenne ich seit 2009. Wir dokumentieren die Jakobswege in Deutschland und Europa, wobei zugegebenermaßen Hans-Jörg die meiste Arbeit macht :-). Hans-Jörg ist kein Pilger im klassischen Sinne. Er läuft


share








 May 24, 2022  0m
 
 

episode 6: Folge 005 – Monika Hanna – Geh ein Risiko ein!


Ich habe zwar mit Monika Hanna gesprochen, doch ihr Mann Reinhold war die ganze Zeit auch dabei. Die Beiden gibt es nur zusammen. 1996 gingen sie nach einer langen Bergsteigerkarriere das erste Mal pilgern. Und seitdem lieben sie es. Ihre erste Pilgerre


share








 May 3, 2022  46m
 
 

episode 5: Folge 004 – Wolfgang Steffen – Krise als Chance


Die vierte Folge ist eigentlich die Erste. Wolfgang Steffen war mein erster Gesprächspartner. Er ist Ehrenpräsident der Jakobusgesellschaft Rheinland Pfalz Saarland e.V., die er mitgegründet hat. Er lebt in einem selbst mitaufgebauten Wohnprojekt mehrere


share








 March 28, 2022  0m
 
 

episode 4: Folge 003 – Marlies – Draussen sein!


Für meinen dritten Podcast habe ich mit Marlies gesprochen. Wir haben uns zufällig im Sommer 2021 kurz vor Monsheim getroffen, auf dem Jakobsweg Klosterroute Worms-Metz. Ich war am Erkunden des Pilgerwegs für meinen neuen Pilgerführer, den ich über die K


share








 February 25, 2022  0m
 
 

episode 3: Folge 002 – Josef – Abenteuer Jakobsweg


Für meinen zweiten Podcast habe ich mit Josef vom Ammersee gesprochen. Josef ist Inhaber einer großen Metzgerei und hat bisher immer nur viel gearbeitet und normale Urlaube gemacht. Durch das Buch von Hape Kerkeling und seine Freunde Sigi und Georg, die


share








 January 25, 2022  0m
 
 

episode 2: Folge 001 - Carmen Rohrbach


Für meinen ersten Podcast habe ich mit Carmen Rohrbach gesprochen. Carmen ist Biologin und Reiseschriftstellerin, bereist die ganze Erde, ist immer sehr abenteuerlich unterwegs, schläft oft draußen und lernt die Sprache der Landes, das sie bereist, um na


share








 December 25, 2021  0m
 
 

episode 1: Ultreia – Beate Steger – Worum geht es in diesem Podcast?


Immer wieder am 25. eines Monats spricht Beate Steger mit Pilgerinnen und Pilgern über ihre Erlebnisse auf Jakobswegen und anderen Pilgerwegen. Es geht darum, warum sich Menschen aufmachen zu pilgern, was sie dabei erleben und welche Tipps sie für andere


share








 December 20, 2021  0m
 
 
  • 1
  • 1