Und jetzt noch “schnell” den Doktor med. - Der Promotionspodcast

Der Podcast für alle Humanmediziner*innen, Zahnmediziner*innen und Studierende der Medizin. Die Promotion geht nicht immer schnell, aber sie kann leicht fallen. Wir unterstützen euch mit einem ausgewählten Team von Expertinnen aus der Wissenschaft dabei! Dieser Podcast nimmt euch mit durch alle Phasen der Promotion. Dabei soll neben fachlichem Know-How aber auch die persönliche Note und Lifestyle Themen, wie “Wie manage ich meine wenige Zeit” oder “Wie kann ich mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen” nicht zu kurz kommen. Ein Podcast von www.stepbystepzumdrmed.de

https://podcasters.spotify.com/pod/show/desiree-schaumburg

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 44 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Euer Worddokument - Das sollte es können


Heute möchte ich euch ein paar wichtige Tipps für die Gestaltung eures Worddokuments geben.


Viel Spaß damit.


Eure Desiree


Wenn ihr mehr zu diesem Thema erfahren wollt, dann schaut doch gerne auf unserer Homepage vorbei.

www.stepbystepzumdrmed.de


share








 November 2, 2023  14m
 
 

Statistikfolge 1: Der p-Wert - Mehr Schein als Sein?! Wie du mit deinen p-Werten professionell umgehst.


Ich freue mich sehr, dass unser Podcast um eine weitere Expertin gewachsen ist. Ab sofort wird es immer wieder Folgen in Kooperation mit Dr. Magdalene Ortmann geben. Sie ist DIE Statistikberaterin in Deutschland, welche sich mit ihrem Team auf den Bereich Medizin spezialisiert hat...


share








 October 2, 2023  34m
 
 

Der Ergebnisteil - Was gibt es zu beachten?


Heute möchten wir euch mit einem kurzen Audioimpuls wertvolle Tipps zur Strukturierung des Ergebnisteils mit an die Hand geben. Wie ihr den roten Faden haltet und eure gesamte Arbeit am sinnvollsten strukturiert, findet ihr natürlich auch in unserem Online-Kurs.


Schaut gern auf unserer Homepage vorbei

www.stepbystepzumdrmed.de


Euer Team von Step-by-Step zum Dr. med.




share








 September 5, 2023  12m
 
 

Die Doktorarbeit stresst mich nur noch ! Was du dagegen tun kannst - Interview mit Dr. Felicitas Saal


Heute möchte ich euch eine Expertin auf dem Gebiet des Stressmanagements für Medizinstudierende vorstellen. Dr. Felicitas Saal ist Stresscoach und hat weitere Zusatzausbildungen im Bereich Traumasensibles Coaching und Emotionsarbeit in ihrer Arbeit mit Studierenden integriert. Sie findet individuelle Lösungen, wie man mit deutlich mehr Freizeit und Entspannung das Medizinstudium überleben kann...


share








 August 4, 2023  32m
 
 

episode 16: Wie schreibt ihr euren Methodikteil in der medizinischen Dissertation?


Heute bekommt ihr einen kurzen Audioimpuls zum Methodikteil eurer medizinischen Doktorarbeit. Wie ihr eure Methodik richtig plant, was ihr beachten solltet, wie ihr eine gute Excelmatrix erstellt, das erfahrt ihr alles in unserem Online-Kurs.


https://stepbystepzumdrmed.de/shop/online-kurs-paket-s/


Euer Team von Step-by-Step zum Dr. med.




share








 July 4, 2023  6m
 
 

episode 15: So schreibt ihr eure Einleitung in der medizinischen Dissertation


Heute geht es um das Thema "Wie schreibe ich eine Einleitung in der medizinischen Dissertation?" Dieser 8 minütige Audioimpuls soll euch dabei helfen, überhaupt einmal ins Schreiben zu kommen. Tiefergehende Informationen und eine genauere Schreibanleitung für den roten Faden findet ihr in unserem Online-Kurs. Außerdem gebe ich sehr gerne Intensivcoachings, bei denen wir uns die bereits vorhandene oder zu erstellende Struktur eurer Einleitung ansehen...


share








 June 6, 2023  8m
 
 

Hilfe ich prokrastiniere ! So kommst du endlich wieder ins Handeln.


In dieser Folge gibt meine Co-Beraterin Laura unserer Coachee Johanna in einer Live-Fragestunde viele Tipps, wie sie endlich ihre Promotionskrise (durch Prokrastination ausgelöst) überwinden kann. Johanna kam in unsere Live-Session für Online-Kurs Teilnehmer*innen und war an diesem Tag die Einzige. Sie kam also dadurch in den Luxus eines kostenfreien 1:1 Coachings...


share








 February 8, 2023  31m
 
 

Der rote Faden in deiner medizinischen Promotion


In dieser Podcast Folge geht es um den roten Faden in deiner medizinischen Promotion oder anderen medizinisch wissenschaftlichen Arbeit. Diese Folge basiert auf dem bereits existierenden Blogbeitrag, den wir dir hier verlinken: https://stepbystepzumdrmed.de/der-rote-faden-in-eurer-medizinischen-promotion/.

In diesem Blogbeitrag kannst du die Inhalte noch einmal ausführlich nachlesen. 

Außerdem gibt es Neuigkeiten: Der Online-Kurs 2.0 ist online und noch bis zum 31.07...


share








 July 25, 2022  14m
 
 

episode 16: Als Assistenzarzt/-ärztin zum Doktortitel - Wie gehe ich die Sache an?


Ich habe heute Mahdi von AIW-Welt zu Gast (https://www.facebook.com/groups/597871307412905). Sein oberstes Ziel ist es mit seinem Content jungen Assistent:Innen das Leben leichter zu machen. Deshalb stellt er uns auch das kostenfreie Erstgespräch zur Verfügung. Mahdi ist derzeit auf der Suche nach einer Doktorarbeit und ich berate ihn hierzu...


share








 November 1, 2021  31m
 
 

Die Dateneingabe - Tipps und Kniffe


Heute möchte ich euch ein paar wertvolle Tipps für eure Dateneingabe mitgeben. Ich sage euch, welchen Weg ich genutzt habe und was ihr unbedingt bei eurer Dateneingabe beachten solltet, damit eure StatistikerInnen nicht mit euch schimpfen. 

Wollt ihr mehr über das Thema erfahren? Dann holt euch meinen Mini-Kurs 4 oder bucht das Paket M unter 

www.stepbystepzumdrmed...


share








 April 19, 2021  14m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >