Und niemals vergessen

Den 1. FC Union Berlin gibt es seit 1966. Fußball in Köpenick und Oberschöneweide noch viel länger. Episode für Episode erzählen wir uns von Begebenheiten aus Geschichte von Union Berlin. Um niemals zu vergessen: Eisern Union!

https://und-niemals-vergessen-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 43 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 1 minute

subscribe
share






#38 – Das “Eiserne Konzept”: Unions erster großer Plan für den Bundesliga-Aufstieg


2004 stand Union nach Abstieg in die Regionalliga und schwer zu erfüllenden Lizenzforderungen mit dem Rücken zur Wand. Trotzdem wurde ein Konzept mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg in einer Mammut-Mitgliederversammlung vorgestellt.


share








 May 2, 2021  49m
 
 

#37 – Das Elfmeterdrama von Osnabrück


Das düstere Union-Jahrzehnt nach der Wende endet in der Saison 1999/2000 mit den Aufstiegs-Playoffs gegen Osnabrück. Dort scheitert Union im Elfmeterschießen. Aber was ist in dem Spiel sonst noch passiert?


share








 April 12, 2021  51m
 
 

#36 – Der Schuhkrieg von Cottbus


Der 1. FC Union Berlin hatte unter Trainer Heinz Werner in der Aufstiegsrunde 1981 nicht nur mit den gegnerischen Teams zu kämpfen, sondern auch mit den Schiedsrichtern. Doch was sie beim "Schuhkrieg von Cottbus" erwarten würde, hatte niemand erwartet.


share








 March 21, 2021  26m
 
 

#35 – Die Apotheose der Fußballgötter von Union


Wie kam es eigentlich dazu, dass beim 1. FC Union Berlin vor jedem Spiel alle Spieler als "Fußballgott" gefeiert werden?


share








 March 1, 2021  36m
 
 

#34 – Der erste Rauswurf von Günter "Jimmy" Hoge


Günter "Jimmy" Hoge erhielt 1970 de facto Berufsverbot als Fußballspieler. Doch das Ende seiner Zeit beim 1. FC Union Berlin war nicht sein erster Rauswurf. Der kam bereits 1961 beim Armeesportklub Vorwärts Berlin.


share








 February 1, 2021  33m
 
 

#33 - Bezirksfürsten, Überwachung und Schiedsrichtermanipulationen: Die Besonderheiten des DDR-Fußballs


Der Fußball entwickelte sich in der DDR weniger zentral als andere Sportarten und entwickelte im Laufe der Jahre ein System, dass die anfangs noch bevorzugten Betriebssportgemeinschaften später konsequent benachteiligte.


share








 August 9, 2020  1h1m
 
 

#32 – Der größte Union-Skandal, an den niemand mehr denkt


Wie sich Union Mitte der 1990er-Jahre in der Affäre um Manfred Albrecht und den Union-Sportpark an öffentlichen Mitteln bereichert hat, um Schulden loszuwerden.


share








 July 13, 2020  46m
 
 

episode 32: Der größte Union-Skandal, an den niemand mehr denkt


Wie sich Union Mitte der 1990er-Jahre in der Affäre um Manfred Albrecht und den Union-Sportpark an öffentlichen Mitteln bereichert hat, um Schulden loszuwerden.


share








 July 13, 2020  45m
 
 

#31 – Die Sowjetunion-Reise von 1968


Nach dem Pokalsieg bekam Union als Auszeichnung vom FDGB-Chef Herbert Warnke eine Reise nach Sotschi organisiert. Die lief allerdings etwas anders ab als geplant und vom Akkordeon, das Union in Zhitomir als Gastgeschenk erhielt, fehlt jede Spur.


share








 May 24, 2020  33m
 
 

#30 – Wie aus Christian Fährmann kein Bosmann wurde


Wegen einer 3000-Euro-Strafe verklagt der ehemalige Union-Spieler Christian Fährmann 2003 den Verein, und wird dabei von einer Spielergewerkschaft unterstützt, die aus ihm eine Art Bosmann machen will.


share








 May 4, 2020  20m