UNGLAUBLICH KRANK

Im Podcast UNGLAUBLICH KRANK - PATIENTEN OHNE DIAGNOSE begeben sich der anerkannte Experte für Seltene Erkrankungen Professor Martin Mücke und die an Gesundheitsthemen interessierte Schauspielerin und Regisseurin Esther Schweins auf die Fährte rätselhafter Krankheiten. In jeder Episode widmet sich das ungewöhnliche Duo einem dramatischen Fall, der mit beunruhigenden Symptomen beginnt und mit einer lebensverändernden Diagnose endet. Auf ihrer gemeinsamen Spurensuche beleuchten Esther und Martin die Welt der Seltenen Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven, sprechen über allgemeinmedizinische Zusammenhänge, räumen aber auch mit dem ein oder anderen hartnäckigen Gesundheitsmythos auf. Unglaublich krank – Patienten ohne Diagnose. Der Podcast mit Esther Schweins und Dr. Martin Mücke ist eine Produktion von DvR in Zusammenarbeit mit Takeda. Hier geht's zum Videotrailer von "Unglaublich krank": https://youtu.be/6Yi4bRO1-js

https://unglaublich-krank.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Hinter vorgehaltener Hand"


Ein verschlafenes Dörfchen in Österreich, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, ist die Heimat der kleinen Emma. Das Mädchen ist dort glücklich und das leise Getuschel manches Dorfbewohners halten ihre Eltern fürsorglich von ihr fern. Doch am lang ersehnten ersten Schultag in der Stadt, bricht Emmas heile Welt wie ein Kartenhaus über ihr zusammen.


share








   53m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Resilienz"


Das Wort Resilienz ist in aller Munde. Es gibt Online-Workshops, Sachbücher und jede Menge gut gemeinte Ratschläge zum Thema. Doch wo hat Resilienz ihren Ursprung und welche Erkenntnisse lassen sich beispielsweise aus der Zwillingsforschung ableiten? Kann man Anpassungsfähigkeit und den gesunden Umgang mit krisenhaften Lebenssituationen wie einen Muskel trainieren oder steckt die Resilienz in unsere Genen?


share








   21m
 
 

"Ausgestorben"


Imposante Muskeln und ein Faible für die Steinzeit. Mit knallhartem Training und einem extravaganten Ernährungsplan hat Nick sich neu erfunden. Durch enorme Willenskraft ist es der einstigen Couch-Potatoe gelungen, sich in einen Fitnessguru mit begeisterter Fangemeinde zu verwandeln. Doch Nicks Erfolg scheint manchem Neider auch ein Dorn im Auge zu sein und so gerät sein Leben schlagartig in große Gefahr.


share








   50m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Strom"


Wenn euch nach dieser Episode die Haare zu Berge stehen, dann könnte das am Thema liegen. Denn dieses Mal widmen sich Martin und Daniel der gesundheitsfördernden, aber auch zerstörerischen Kraft des elektrischen Stroms. Sie ergründen Sinn und Unsinn des trendigen Muskeltrainings durch Elektromyostimulation (EMS) und geben nützliche Tipps für die erste Hilfe bei Unfällen mit Elektrizität.


share








   20m
 
 

„Spiel, Satz und Schmerz“


Auf dem Tennisplatz ist der fünfzehnjährige Jakob ein echter Siegertyp. Doch jede Glückssträhne reißt einmal und so findet sich der Teenager nach einem harmlosen Sportunfall mit heftigen Schmerzen in einem tiefen Tal der Tränen wieder. Doch sein Frust über die Niederlage wird bald zur Nebensache, denn eine ebenso mysteriöse wie rasch wachsende Schwellung seiner Schulter, lässt die Ärzte mit dem Schlimmsten rechnen.


share








 March 20, 2024  59m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Künstliche Intelligenz"


Künstliche Intelligenz hat längst in Krankenhäusern, Arztpraxen und der medizinischen Forschung Einzug gehalten. Mittlerweile kann sie mit hoher Genauigkeit Hautkrebs erkennen, hilft auf der Intensivstation Leben zu retten und trägt dazu bei, neue Medikamente zu entwickeln. Doch viele gruseln sich auch vor einer düsteren Zukunft in der Roboter und Algorithmen das Sagen haben...


share








 March 13, 2024  21m
 
 

"Aus den Fugen geraten"


Beängstigend plastische Wahnvorstellungen lassen die Familientherapeutin Jasmin an ihrem Verstand zweifeln. Peinigende Kopfschmerzen und rätselhafte Anfälle machen ihren Alltag zur Hölle. Von einem Tag auf den anderen gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen und sie blickt immer tiefer in einen dunklen, bodenlosen Abgrund. Als Jasmin dann auch noch eine dramatische Nahtoderfahrung macht, in der ihre Seele den Körper zu verlassen scheint, schlägt die Stunde von Martin Mücke und seinem Team.


share








 March 6, 2024  53m
 
 

Hape Kerkeling zu Gast! Special zum "Tag der Seltenen Erkrankungen"


Hape Kerkeling macht sich stark für die Waisen der Medizin! Zum „Tag der Seltenen Erkrankungen“, am 29. Februar 2024 - dem unbestritten seltensten Tag des Jahres - begrüßen Esther und Martin den Entertainer und Bestsellerautor Hape Kerkeling. Das Trio spricht, neben der besonderen Bedeutung des Tages, über spezielle Herausforderungen bei der Diagnostik, neueste Errungenschaften der Forschung, den wachsenden Einsatz von künstlicher Intelligenz und den notwendigen Abbau von Vorurteilen.


share








 February 29, 2024  1h2m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Weltraummedizin"


Warum wachsen Astronauten im All um bis zu fünf Zentimeter und ist „Puffy Face“ nicht das drollige Maskottchen der Raumstation ISS? Martin meldet sich dieses Mal aus den unendlichen Weiten des Alls. Von dort berichtet er über „Weltraum-Wehwehchen“, aber auch über schwerelose Forschungsergebnisse, von denen unser aller Gesundheit profitieren könnte...


share








 September 27, 2023  20m
 
 

"Unsichtbarer Freund"


Vor vielen Jahren haben die Wahnvorstellungen von Lillys Freund einen Großbrand ausgelöst, aber auch das Feuer ihrer Liebe erstickt. Nun trifft sie Jasper aus heiterem Himmel wieder und ist entsetzt zu sehen, wie schlecht es ihm geht. Die Genetikerin aus dem Team von Martin Mücke beschließt, ihrem Ex endlich zu einer Diagnose zu verhelfen und das Mysterium um seinen unsichtbaren Freund aufzuklären.


share








 September 20, 2023  50m