UNGLAUBLICH KRANK

Im Podcast UNGLAUBLICH KRANK - PATIENTEN OHNE DIAGNOSE begeben sich der anerkannte Experte für Seltene Erkrankungen Professor Martin Mücke und die an Gesundheitsthemen interessierte Schauspielerin und Regisseurin Esther Schweins auf die Fährte rätselhafter Krankheiten. In jeder Episode widmet sich das ungewöhnliche Duo einem dramatischen Fall, der mit beunruhigenden Symptomen beginnt und mit einer lebensverändernden Diagnose endet. Auf ihrer gemeinsamen Spurensuche beleuchten Esther und Martin die Welt der Seltenen Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven, sprechen über allgemeinmedizinische Zusammenhänge, räumen aber auch mit dem ein oder anderen hartnäckigen Gesundheitsmythos auf. Unglaublich krank – Patienten ohne Diagnose. Der Podcast mit Esther Schweins und Dr. Martin Mücke ist eine Produktion von DvR in Zusammenarbeit mit Takeda. Hier geht's zum Videotrailer von "Unglaublich krank": https://youtu.be/6Yi4bRO1-js

https://unglaublich-krank.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hape Kerkeling zu Gast! Special zum "Tag der Seltenen Erkrankungen"


Hape Kerkeling macht sich stark für die Waisen der Medizin! Zum „Tag der Seltenen Erkrankungen“, am 29. Februar 2024 - dem unbestritten seltensten Tag des Jahres - begrüßen Esther und Martin den Entertainer und Bestsellerautor Hape Kerkeling. Das Trio spricht, neben der besonderen Bedeutung des Tages, über spezielle Herausforderungen bei der Diagnostik, neueste Errungenschaften der Forschung, den wachsenden Einsatz von künstlicher Intelligenz und den notwendigen Abbau von Vorurteilen.


share








   1h2m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Weltraummedizin"


Warum wachsen Astronauten im All um bis zu fünf Zentimeter und ist „Puffy Face“ nicht das drollige Maskottchen der Raumstation ISS? Martin meldet sich dieses Mal aus den unendlichen Weiten des Alls. Von dort berichtet er über „Weltraum-Wehwehchen“, aber auch über schwerelose Forschungsergebnisse, von denen unser aller Gesundheit profitieren könnte...


share








 September 27, 2023  20m
 
 

"Unsichtbarer Freund"


Vor vielen Jahren haben die Wahnvorstellungen von Lillys Freund einen Großbrand ausgelöst, aber auch das Feuer ihrer Liebe erstickt. Nun trifft sie Jasper aus heiterem Himmel wieder und ist entsetzt zu sehen, wie schlecht es ihm geht. Die Genetikerin aus dem Team von Martin Mücke beschließt, ihrem Ex endlich zu einer Diagnose zu verhelfen und das Mysterium um seinen unsichtbaren Freund aufzuklären.


share








 September 20, 2023  50m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Blinddarm"


Universalgenie Leonardo Da Vinci dachte, der Wurmfortsatz des Blinddarms sei für den Druckausgleich im Darm zuständig und könnte sich bei Bedarf mit überschüssigen Gasen füllen und aufblasen wie ein Ballon. Charles Darwin, degradierte die Appendix Jahrhunderte später gar zum nutzlosen Überbleibsel unserer äffischen Vergangenheit...


share








 September 13, 2023  21m
 
 

"Ein übermächtiger Gegner"


Der menschenscheue Leonidas versucht mit seinem enormem Wissen in einer populären Quizshow zu punkten. Doch kurz vor seinem Triumph, bricht er vor laufenden TV-Kameras zusammen. Nun ist es an den Ärztinnen und Ärzten, mit ihrem geballtem Know-How, Leonidas Leben zu retten.


share








 September 6, 2023  40m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Gürtelrose"


Vielen Dank für die Blumen? Nicht wenn es um die, durch ein Herpes-Virus ausgelöste, Gürtelrose geht. Denn wo der Blick auf ein malerisches Rosenbukett den Augen schmeichelt, kann diese peinigende Erkrankung in besonders schweren Fällen sogar zur Erblindung führen. Für Martin und Daniel Grund genug, den Fokus auf diese, oft unterschätzte Folge einer früheren Windpockeninfektion zu legen.


share








 August 30, 2023  23m
 
 

"Schwindende Kräfte"


Erst ein tragischer Todesfall und kurz darauf eine mysteriöse Erkrankung mit verheerendem Verlauf. Auf Constanzes Familie scheint ein Fluch zu liegen und ihre Mutter ist krank vor Sorge um ihre einzige Tochter. Können Martin Mücke und sein Team die junge Frau vor einem Leben als Pflegefall bewahren?


share








 August 23, 2023  40m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Endometriose"


Höchste Zeit für eine Runde männlicher Selbstkritik, denn viel zu lange haben Männer Endometriose, die neben starken Schmerzen auch Unfruchtbarkeit hervorrufen kann, kleingeredet, unterschätzt und sogar belächelt. Daniel wundert sich, angesichts der meist quälenden Symptome, über die Einstufung der chronischen Erkrankung als „gutartig“ und Martin berichtet über eine ebenso innovative wie schonende Antikörpertherapie, die zurzeit in Japan erprobt wird...


share








 August 16, 2023  22m
 
 

"Im Zeichen des Panda"


Kurz vor dem Abitur zwingt ein schwerer Leberschaden Internatsschüler Ludwig in die Knie. Sind Alkohol und Drogen die Gründe? Als der Schüler dann auch noch beginnt die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren, sind seine behandelnde Ärzte ratlos. Was sind die Ursachen für sein unwillkürliches Zittern und was in aller Welt hat ein bambusfressender Bär damit zu tun?


share








 August 9, 2023  51m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Geschlechtskrankheiten"


Fast niemand redet gern über sexuell übertragbare Infektionen. Also müssen Martin und Daniel ran. Ohne Tabus und falsche Scheu sprechen die beiden Freunde in dieser Episode über „die schönste Nebensache der Welt“ und ihre unschönen medizinischen Schattenseiten...


share








 August 2, 2023  24m