UNGLAUBLICH KRANK

Im Podcast UNGLAUBLICH KRANK - PATIENTEN OHNE DIAGNOSE begeben sich der anerkannte Experte für Seltene Erkrankungen Professor Martin Mücke und die an Gesundheitsthemen interessierte Schauspielerin und Regisseurin Esther Schweins auf die Fährte rätselhafter Krankheiten. In jeder Episode widmet sich das ungewöhnliche Duo einem dramatischen Fall, der mit beunruhigenden Symptomen beginnt und mit einer lebensverändernden Diagnose endet. Auf ihrer gemeinsamen Spurensuche beleuchten Esther und Martin die Welt der Seltenen Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven, sprechen über allgemeinmedizinische Zusammenhänge, räumen aber auch mit dem ein oder anderen hartnäckigen Gesundheitsmythos auf. Unglaublich krank – Patienten ohne Diagnose. Der Podcast mit Esther Schweins und Dr. Martin Mücke ist eine Produktion von DvR in Zusammenarbeit mit Takeda. Hier geht's zum Videotrailer von "Unglaublich krank": https://youtu.be/6Yi4bRO1-js

https://unglaublich-krank.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Allein unter Piraten"


Ein peinlicher Job im Freizeitpark und die glamouröse Premiere eines Hollywoodfilms bilden den Auftakt für eine Kette fataler Ereignisse, die den Jurastudenten Dennis im wahrsten Sinne des Wortes den Atem rauben. Innerhalb weniger Stunden wird aus dem gesunden jungen Mann ein körperliches Wrack, dass mit dem Tod ringt. Doch dann ändert ein unerwarteter Anruf alles.


share








 July 12, 2023  45m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN „Prothetik“


Vom handgeschnitzten Holzbein à la Käpt´n Ahab, bis hin zu Hi-Tech-Prothesen aus dem 3D-Drucker, war es ein langer Weg. Doch auch gedankengesteuerte Prothesen, futuristisch wirkende Exoskelette und bionische Lösungen, für den Ersatz von fehlenden Körperteilen und Organen, sind schon längst keine Zukunftsmusik mehr...


share








 July 5, 2023  22m
 
 

"Zerbrochene Träume“


Kim ist eine taffe sechzehnjährige Berlinerin, die für den Breakdance brennt. Trotz eines gerade erst verheilten Schlüsselbeinbruchs, will sie sich - an der Seite ihrer Crew - auf dem Pariser Dancefloor, die europäische Krone erkämpfen. Doch kurz vor dem Finale tanzt das Schicksal aus der Reihe und Kim landet in der Notaufnahme, wo die französischen Mediziner eine schockierende Entdeckung machen.


share








 June 28, 2023  48m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Knochen"


Echte Emotionen und exotische Wildtiere sind das perfekte Rezept für gute Stories. Man denke nur an den „König der Löwen“. Was für ein Zufall also, dass Daniel seinem Buddy Martin in dieser Episode von irgendeiner Clavicula vorschwärmt und auch eine Giraffe vorbeischaut. In einer zum Podcast gewordenen Ode an die über zweihundert Knöchelchen und Knochen, die Tag und Nacht Schwerstarbeit leisten, um uns durchs Leben zu bugsieren...


share








 June 21, 2023  19m
 
 

"Schatten der Macht"


Beim entscheidenden Wahlkampfaufritt kollabiert ein aufstrebender Gesundheitspolitiker und gibt den zuständigen Intensivmedizinern Rätsel auf. Ein Organ nach dem anderen versagt seinen Dienst, das Leben des schwergewichtigen Patienten hängt am seidenen Faden und er muss ins künstliche Koma versetzt werden. Hilfe kommt schließlich von unerwarteter Seite, doch kommt sie rechtzeitig?


share








 June 14, 2023  51m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Rauchen"


Ob Tabakqualm, Shisha-Geblubber oder E-Zigaretten-Dampf: während unsere schwedischen Nachbarn kurz davorstehen, rauchfrei zu werden, haben sich bei uns die Zahlen jugendlicher Raucher in kürzester Zeit verdoppelt. Für Daniel Grund genug, Martin zu den Ursachen, Risiken und Nebenwirkungen dieser „Neuen deutschen Nikotin-Welle“ zu befragen...


share








 June 7, 2023  22m
 
 

"Sorgenkind"


Nach einer lang ersehnten Schwangerschaft mit echtem Schockmoment, ist Wunschkind Gil endlich auf der Welt. Doch auf das späte Familienglück legt sich rasch ein dunkler Schatten, denn das Baby will nicht krabbeln, schreit unentwegt und sein Körper ist immer wieder von blauen Flecken übersät. Ein erfahrener Kinderarzt hegt bald einen schlimmen Verdacht, der die Eltern des kleinen Patienten sprachlos macht.


share








 May 31, 2023  50m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Altern“


Altern müssen wir alle. Doch ist ein extrem langes, oder gar ewiges Leben überhaupt erstrebenswert? Und was hat das mit den Nacktmullen zu tun, die auf der Gehaltsliste von Google stehen? Martin und Daniel gehen diesen und vielen anderen universellen Fragen auf den Grund...


share








 May 24, 2023  24m
 
 

"Quälende Erinnerungen"


Ein brutaler Terroranschlag hat das Leben der zuvor selbstbewussten Lana in ein Martyrium aus Alpträumen und lähmenden Panikattacken verwandelt. Als neben ihren seelischen Qualen aber urplötzlich auch noch verstörende körperliche Symptome auftreten, kein Medikament anschlägt und eine tödliche Blutvergiftung droht, beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit.


share








 May 17, 2023  45m
 
 

MÜCKES MIKRO-MEDIZIN "Früherkennung“


Endlich ist der Frühling da und auch die Letzten von uns erwachen langsam aus dem Winterschlaf. Höchste Zeit, sich wieder etwas intensiver um die eigene Gesundheit zu kümmern und nicht länger vor wichtigen Vorsorgeuntersuchungen zu drücken. Denn Früherkennung, weiß Martin aus seinem Berufsleben als Arzt, kann nicht nur Krankheiten verhindern oder ihren Verlauf mildern, sondern sogar Leben retten...


share








 April 5, 2023  27m