Unsere Zeit - Zeitung der DKP

Willkommen auf dem Podcast der Wochenzeitung "Unsere Zeit", Zeitung der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP). Wöchentlich kommt ein Podcast mit einem interessanten Gast. Sei gespannt!

https://www.unsere-zeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 10 minutes

subscribe
share






Podcast: Bundesparteitag 2023 der Linkspartei


Was denn da nun los war, haben sich nach dem Parteitag der Linkspartei so einige gefragt. Keine Auseinandersetzung mit den Gründen, die zum Austritt der neun Mitglieder des Bundestags um Sahra Wagenknecht geführt haben, dafür viel Beschwörung von Einigkeit und Zukunftsfähigkeit. Um das zu gewährleisten, musste zu Inhalten geschwiegen werden. Wenn sich doch Delegierte daran versuchten, wurde schnell zu Geschäftsordnungstricks gegriffen, die Generaldebatte wurde aus Zeitgründen radikal gekürzt...


share








 November 27, 2023  29m
 
 

Podcast: Tag der politischen Gefangenen


Vor 100 Jahren, am 18. März 1923, hat die Rote Hilfe den „Tag der politischen Gefangenen“ ausgerufen. Seitdem werden an diesem Tag in vielen Städten Solidaritäts- und Hilfsaktionen für politische Gefangene und deren Familien durchgeführt.

Warum genau am 18. März den politischen Gefangenen gedacht wird und wie die Rote Hilfe arbeitet, erklärt ihr Bundesvorsitzender Henning von Stoltzenberg in dieser Folge...


share








 April 21, 2023  58m
 
 

Podcast: Bertolt Brecht


Er und seine Werke gehören zum Standardlehrplan in jeder Oberstufe: Bertolt Brecht. Heute anerkannt als einer der wichtigsten Schriftsteller des letzten Jahrhunderts galt er zu Lebzeiten als "Nestbeschmutzer", war mit dem Tod bedroht worden, musste im Exil erfahren, dass in Nazideutschland seine Bücher verbrannt wurden und war auch nach der Gründung der BRD als Bundesbürger nicht erwünscht.

Zu seinem 125. Geburtstag am 10. Februar sprechen Basti und Michael u.a...


share








 February 19, 2023  52m
 
 

Linke Literaturmesse 2022: Zeitenwende - Corona, Big Data und die kybernetische Zukunft


Linke Literaturmesse 2022: Zeitenwende - Corona, Big Data und die kybernetische Zukunft


share








 December 13, 2022  40m
 
 

Linke Literaturmesse 2022: Theorien alternativen Wirtschaftens - Fenster in eine andere Welt


Linke Literaturmesse 2022: Theorien alternativen Wirtschaftens - Fenster in eine andere Welt


share








 December 13, 2022  45m
 
 

Linke Literaturmesse 2022: Revolutionäre Stadtteilarbeit


Linke Literaturmesse 2022: Revolutionäre Stadtteilarbeit


share








 December 13, 2022  33m
 
 

Linke Literaturmesse 2022: Mit dem Vietnamkrieg begann das zynische Zeitalter


Linke Literaturmesse 2022: Mit dem Vietnamkrieg begann das zynische Zeitalter


share








 December 13, 2022  22m
 
 

Linke Literaturmesse 2022: LULA - Eine politische Biografie


Linke Literaturmesse 2022: LULA - Eine politische Biografie


share








 December 13, 2022  25m
 
 

Linke Literaturmesse 2022: Friede den Kurven, Krieg den Verbänden


Linke Literaturmesse 2022: Friede den Kurven, Krieg den Verbänden


share








 December 13, 2022  50m
 
 

Linke Literaturmesse 2022: Energiekonzerne enteignen!


Linke Literaturmesse 2022: Energiekonzerne enteignen!


share








 December 13, 2022  25m