Unternehmen Wir Was?!

Na, was passiert wohl, wenn zwei Besserwisser-Freelancer unterschiedlicher Generationen abends per WhatsApp anfangen zu philosophieren? Richtig, es entsteht ein Podcast! Aber nicht irgendein Podcast, sondern „Unternehmen Wir Was?!“, eine umfangreiche Podcast-Reihe, die aus einem spontanen „Man müsste mal…“ im April 2019 entstanden ist. In diesem Podcast geht es um alles und nichts, von Wirtschaft über Technik, Gesellschaft und Politik bis hin zu persönlichen Erfahrungen – die Themen sind so bunt wie das Leben selbst. Und ja, eventuell gibt es auch Gäste, die für zusätzliche Abwechslung sorgen. Aber was macht diesen Podcast so besonders? Nun, es ist der Spaßfaktor! Denn wir nehmen uns selbst nicht allzu ernst und beschreiben die Bandbreite unserer Themen gerne als fachlich fundiert bis kurz vor Stammtischniveau. Schließlich soll der Podcast unterhalten und nicht nur berieseln. Also, hört doch mal rein und lasst euch von uns unterhalten – wir freuen uns auf euch!

https://unternehmen-wir-was.de/podcasts/unternehmen-wir-was/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 4 hours 25 minutes

subscribe
share






#87 Haustier von Quelle


Schon mal Richtung Himmel geblickt und einen Tesla gesehen? Aber zuerst das (hoffentlich letzte) Update vom Imker und Jan Böhmermann. Das Urteil ist da. Windows 3.11 ist wieder gefragt. Das 30 Jahre alte Betriebssystem ist bei der Bahn hoch im Kurs. Eink


share








 March 4, 2024  1h2m
 
 

#86 UPDATE


Mitten im Bahnstreik sind wir irgendwie aus der Aktualiserungsmatrix nicht mehr rausgekommen. Dabei hatten wir in den letzten Folgen doch nix schlimmes erzählt, allerdings: Kommt Zeit - kommt Neues. Und so hatten wir überhaupt nicht auf der Kette, dass a


share








 January 30, 2024  1h6m
 
 

#85 Teurer als da draufsteht


Anarchie in 2024 beim Bäcker. Preisschilder stimmen einfach mal nicht, sondern werden durch ein simples Schild an der Kasse aufgehoben. Geht das überhaupt? Mathekurs inbegriffen! Wenn Servicekräfte den Begriff Service für sich noch nicht gefunden haben,


share








 January 13, 2024  57m
 
 

#84 Crowdfunding für nix


Wir wünschen frohe Weihnachten gehabt zu haben, und natürlich den ganzen Rest. :-) Wer würde per Crowdfunding die Rettung eines Lokals finanzieren, wenn die unternehmerische Unzulänglichkeit aus jedem Satz tropft? Apropos Gastronomie: wer sagt im Restaur


share








 January 2, 2024  1h3m
 
 

#83 Sie schöpfen ihr Potential gar nicht aus!


Ohje, ist das peinlich! Diese Folge hatten wir schon am 23.11.23 aufgenommen, aber dann kam so viel dazwischen, dass diese Folge jetzt als Vergangenheitsbewältigung dienen kann. Reiseerlebnisse satt in dieser Folge. Die jährliche Unterhaltung mit einem e


share








 December 18, 2023  1h12m
 
 

#82 Spam, der, die oder das


Die Folge für Hardcorefans! Wer den Ausraster Von Markus vollständig begreifen will, sollte sich die vorherige Folge noch mal antun. Rechnungseskalation at its best! Vielleicht hat ihn ja auch der CDU-Austritt von Sophia Thomalla so mitgenommen. NFTs hab


share








 October 15, 2023  1h8m
 
 

#81 Alles wird gut!


Mit Rücken, aber guten Mutes in die neue Folge - dieses Mal ohne technischen Murks. Das Thema Webseiten war heute mehrfach Thema: Von merkwürdigen Geschäftspraktiken bei bestehenden Serviceverträgen, über Hotelbuchungen, die im Nirvana verschwinden, Schn


share








 September 21, 2023  1h5m
 
 

#80 Die Chaos-Folge


Diese Folge haben wir schon am 17.08.23 aufgenommen, aber erst ging bei der Aufnahme technisch alles schief, und dann mussten wir die Puzzle-Dateien irgendwie zu der Sendung zusammenbasteln. Besser gings nicht, also lebt damit! Vielleicht lag es daran, d


share








 September 2, 2023  57m
 
 

#79 Dinge die keiner braucht


Schräge Dinge werden einem vorgeschlagen, wenn man in der richtigen Bubble ist: Mücken soll man jetzt mit Salz erschießen, mit dem Thermomix kann man jetzt seine eigene Destillerie aufbauen und unser heutiger Produktliebling ist eindeutig der Orgon Energ


share








 August 7, 2023  59m
 
 

#78 LA LE LU


...nur der Mann im Mond schaut zu, wenn die Zuhörer schlafen...? Mehrere Hörer unseres Podcasts erzählten uns voller Begeisterung, wie gut sie mit unseren Stimmen im Ohr einschlafen können. Wie finden wir denn das? Ein Gesetzesentwurf sieht vor, dass KI-


share








 July 12, 2023  1h10m