Hier sprechen & lachen, lieben & tanzen die Speaker die bei "unterwegs" die Gottesdienste bereichern. Der Podcast für deinen Alltag. Immer lebensnah, immer dicht an Jesus Christus. Immer für dich!

https://feg-moenchengladbach.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 118 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



episode 202002: Jelly Beans vs. Goliath: 1:0


Predigt vom 12.01.2020 und von Jan Hanser 1. Samuel 17: Der Kampf David gegen Goliath; (Römer 5, 5) David gegen Goliath. Eine der bekanntesten Geschichten der Bibel. Aber was kann sie uns noch heute sagen? Dass wir im Leben, wenn wir mit Gott gehen, keine Angst haben dürfen oder sollen? Oder geht es eher um Vertrauen und Glaube? Beides fängt sehr klein an, so klein wie Jelly Beans, und kann mächtiger als jede Ausrüstung werden!


share





   13m
 
 

episode 202001: Hilf mir Glauben! - Die Predigt zur Jahreslosung 2020


Predigt vom 05.01.2020 und von Jan Hanser Markus 9, 14-29: Die Heilung des epileptischen Jungen; (Johannes 9, 1-2; Markus 6, 7) Die Losung für das Jahr 2020 findet sich in Markus 9, 24: "Ich glaube, Herr, hilf meinem Unglauben!" Dies sagt ein verzweifelter Vater eines schwer kranken Kindes zu Jesus, als seine Jünger ( = Nachfolger) die Krankheit nicht heilen können. Es geht um eine Krankenheilung, wie sie Jesus sehr häufig vollbracht hat...


share





   25m
 
 

episode 201524: Gibt’s ein Navi für mein Leben? 1: Steh zu dir, wie Gott zu dir steht!


Predigt vom 30.08.2015 und von Jan Hanser 1. Mose 12, 10 - 13, 4: Abram in Ägypten Abram (der später in Abraham umbenannt wird), muss wegen einer Hungersnot sein Land verlassen und zieht nach Ägypten. So weit so normal, denkst du. Doch Abram macht aus Angst einen Fehler, der alles verändern wird: Er gibt Sarai, mit der er verheiratet ist, als seine Schwester aus...


share





   19m
 
 

episode 201525: Gibt’s ein Navi für mein Leben? 2: Du bist die Liebe meines Lebens!


Predigt vom 06.09.2015 und von Jan Hanser 1. Mose 13, 3-18: Abrams Rückkehr nach Kanaan. Trennung von Lot (Römer 8, 36; Johannes 3 ,16) Nachdem Abram (der später in Abraham umbenannt wird) aus Ägypten zurückgekehrt ist, kehrt er an den Ort zurück, wo er vorher gelebt hat. Bei ist auch Lot, einer seiner Verwandten. Doch Abram merkt, dass er sich verändert hat, dass er das alte loslassen muss. Und dass er sich auch von Lot trennen muss...


share





   24m
 
 

episode 201825: Der starke Simson und sein tiefer Fall


Predigt vom 15.07.2018 und von Jan Hanser Richter 13-16: Die Geschichte von Simson Simson ist eine interessante Figur im Alten Testament der Bibel: Er ist ein sehr starker Mann, bis ihm die Haare gekürzt werden. Für Simson der absolute Tiefpunkt seines Lebens. Aber er wendet sich Gott zu. Gott nimmt seine Berufung und Gnade niemals zurück. Denn er ist treu und steht zu dir, auch wenn du gerade deine schlimmste Zeit deines Lebens durchmachst!


share





   22m
 
 

episode 201836: Jesus ist genug


Predigt vom 04.11.2018 und von Jan Hanser Kolosser 1, 15-20: Jesus steht über der Schöpfung (Matthäus 13, 44: Der Schatz im Acker) Jesus ist überall in unserem Leben, selbst wenn wir es mal selbst nicht spüren. Und Jesus ist genug, damit wir in ihm unsere Identität finden. Deshalb verkauf alles! Moment! WAS genau soll ich verkaufen? Und wieso wird Jesus genug für mich werden? Genau das erfährst du hier und jetzt!


share





   19m
 
 

episode 201942: Die unglaubliche Weihnachtsstory 3: Am Ziel angekommen


Predigt vom 15.12.2019 und von Jan Hanser Lukas 2, 4-7: Die Geburt Jesu Christi Das Finale der unglaublichen Weihnachtsstory! Nach einem Rückblick (bis etwa Minute 12:30) wendet sich Jan der Geburt Jesu und dessen Umstände zu. Denn daran hat sich bis heute nichts in menschlichen Leben geändert: nicht nur die Ereignisse selbst, sondern auch ihre Umstände können uns richtig zusetzen. Aber auch da gibt uns Gott sein Versprechen: Er ist schon längst bei uns und bleibt auch...


share





 2019-12-18  19m
 
 

episode 201942: Die unglaubliche Weihnachtsstory 3: Am Ziel angekommen


Predigt vom 15.12.2019 und von Jan Hanser Lukas 2, 4-7: Beschreibung


share





 2019-12-16  19m
 
 

episode 201941: Das Prinzip von Saat und Ernte


Predigt vom 08.12.2019 und von Thorsten „Totti“ Verheyen Galater 6, 7-8: Geistlicher Wandel im Gemeindeleben; Markus 4, 3-9: Das Gleichnis vom Sämann; (Psalm 126) "Was der Mensch sät, das wird er auch ernten." Dieser Satz ist ein ziemlich bekannter aus der Bibel. Damals, in einer landwirtschaftlichen Gesellschaft, war der Sinn dahinter so ziemlich jedem klar...


share





 2019-12-11  22m
 
 

episode 201940: Die unglaubliche Weihnachtsstory 2: Eine gefährliche Etappe


Predigt vom 01.12.2019 und von Jan Hanser Matthäus 1, 18-24: Gott wird Mensch, Lukas 2, 1-5: Jesus wird geboren (Römer 6, 14; Johannes 1, 14a) Nachdem wir in der Auftaktepisode Maria, die Mutter Jesu, begleitet haben, sehen wir uns jetzt Joseph näher an. Denn er hat es auch nicht leicht: Seine Verlobte Maria ist schwanger - und das nicht von ihm! Eine große Schmach für ihn, und für Maria ein Todesurteil, sollte es bekannt werden...


share





 2019-12-04  20m