Urgeschmack

Tipps und Gewohnheiten für einen gesunden Lebenswandel: Ernährung, Bewegung, Schlafhygiene, Stressbewältigung, Geisteshaltung und Beziehungen sind Hauptthemen dieses Podcasts. Als Gesundheits-Coach helfe ich seit 2009 Menschen beim Ausschöpfen ihres Potentials und beim Erreichen von Zufriedenheit und Gesundheit. Auch Freunde von Selbstoptimierung und Biohacking kommen auf ihre Kosten.

https://www.urgeschmack.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 149 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 minutes

subscribe
share






episode 11: Wie du Weihnachten mit deinen Verwandten überlebst


Weihnachten. Du hast gerade deine jüngere Schwester zum Weinen gebracht, und während deine Mutter eingeschnappt vor sich hin schweigt, lamentiert der Vater über die Berufswahl deines Bruders. Fünf Kinder laufen kreischend durchs Haus und das Essen wird...


share








 December 11, 2023  29m
 
 

episode 10: Wie erreiche ich mein Ziel? Selbstachtung. Kenne deinen Wert.


In dieser Episode geht es um Selbstachtung als Schlüssel zum Erfolg persönlicher Veränderung und beim Erreichen von Zielen. Damit setze ich meine Serie über gesunden Lebenswandel fort. Selbstachtung ist die zweite von über 150 Gewohnheiten aus meinem n...


share








 November 27, 2023  17m
 
 

episode 9: Wie verändere ich mich? Selbsterkenntnis.


Mit dieser Episode beginnt eine Serie über guten Lebenswandel. Diese Serie begleitet mein neu erschienenes Buch Der Weg. Der Weg beantwortet die Frage, Wie du dir einen gesunden Lebenswandel aneignest und beibehältst.


share








 November 6, 2023  17m
 
 

episode 8: Sei richtig wütend


Wer mit seiner Wut nicht richtig umgehen kann, schadet entweder anderen Menschen oder sich selbst. Wut kann zerstören. Allerdings ist Wut unvermeidlich und geradezu lebenswichtig: Wer seine Wut unterdrückt, kann daran sterben.


share








 October 9, 2023  15m
 
 

episode 7: Diese Glaubenssätze schaden dir


Glaubenssätze sind Überzeugungen oder Meinungen, die unsere Sicht auf die Welt und das Leben prägen und unser Handeln bestimmen. Vieles davon schnappen wir bereits in der Kindheit und Jugend auf; Eltern leben sie uns vor; und während wir weiter reifen ...


share








 September 12, 2023  20m
 
 

episode 6: Wie liebt man sich richtig selbst?


Nur wer sich selbst liebt, kann wahrlich andere Menschen lieben. Nur wer sich selbst liebt, kann wirklich Liebe erfahren. Und nur wer sich selbst liebt, kann wirklich gesund leben. Doch was ist diese Selbstliebe?


share








 August 14, 2023  18m
 
 

episode 5: NSDR: Tiefenentspannung, Erholung und Selbstheilung in 10 Minuten


NSDR steht für non-sleep deep rest und bedeutet: Tiefe Erholung ohne Schlaf. NSDR ist eine Praxis für den Alltag, die ein jeder lernen und in zehn bis dreißig Minuten ausführen kann. Ziel ist das Erreichen eines bewussten Zustands kurz vor dem Einschla...


share








 July 4, 2023  18m
 
 

episode 4: Gesundheitliche Nebenwirkungen von Schichtarbeit minimieren


Unregelmäßiger Schlaf schadet der Gesundheit. Zugleich ist Schichtarbeit aus unserer Zivilisation kaum wegzudenken, denn selbst wer auf die Produktion von Gütern in der Nacht verzichten mag, freut sich doch,


share








 June 6, 2023  14m
 
 

episode 3: Anleitung zur Darmsanierung


Unser Darm dient nicht nur der Aufnahme von Nährstoffen, sondern er beeinflusst maßgeblich unser Immunsystem, Hormonsystem und unser Gehirn. Der menschliche Darm enthält mehr Bakterien als der Mensch eigene Zellen enthält.


share








 May 16, 2023  32m
 
 

episode 2: Arthrose, Arthritis und Gelenkschmerzen behandeln und heilen ohne Medikamente


Kann man Arthrose und Gelenkschmerzen ohne Medikamente oder Eingriffe erfolgreich behandeln? Ist eine Heilung dieser Krankheiten möglich, kann man also die Knorpeldegeneration rückgängig machen? In vielen Fällen schon.


share








 March 27, 2023  35m