Urteil der Woche – MDR JUMP

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-urteil-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 14 minutes

subscribe
share






Dienstreisen von der Steuer absetzen: Bahn und Co. lohnen sich nicht


Wenn man die Reisekosten beim Finanzamt einreicht, dann kommt es darauf an, welches Verkehrsmittel man nutzt. Das Auto wird dabei klar bevorzugt. Bus, Bahn und Co. schneiden eher schlecht ab.


share








 July 2, 2021  3m
 
 

Darf der Nachbar überhängende Äste abschneiden?


Man freut sich, dass die Bäume im eigenen Garten so schön wachsen. Doch der Nachbar fühlt sich durch die überhängenden Äste gestört. Hat sie oder er die Erlaubnis sie einfach abzuschneiden? Der BGH hat entschieden.


share








 June 18, 2021  2m
 
 

Vorverkaufsgebühren: Tickethändler CTS Eventim erleidet Rückschlag


Was passiert mit Vorverkaufsgebühren für Corona-bedingt abgesagte Konzerte? Dürfen Tickethändler diese einbehalten? Das Landgericht München hat entschieden.


share








 June 11, 2021  2m
 
 

Muss ich für eine Ersatzwohnung Miete zahlen?


Wenn die gemietete Wohnung unbewohnbar wird, weil zum Beispiel ein Wasserschaden vorliegt, kann der Vermieter eine Ersatzwohnung stellen. Ist diese dann mietfrei? Das Landgericht Berlin hat ein Urteil gefällt.


share








 June 4, 2021  2m
 
 

Tauben füttern verboten


Dass Nachbarn sich wegen Kleinigkeiten vor Gericht streiten, ist keinen Seltenheit. Bei einem Streit in Rheinland-Pfalz ging es um das Füttern von Tauben. Die Richter sprachen ein drastisches Urteil.


share








 May 28, 2021  2m
 
 

BGH kippt Bestpreisklausel für Reiseportale


Wer günstig ein Hotelzimmer buchen will, kommt eigentlich nicht an Portalen wie Expedia oder Booking.com vorbei. Der Bundesgerichtshof hat nun ein Urteil gefällt, dass die Macht der Buchungsportale einschränken könnte.


share








 May 21, 2021  2m
 
 

Geld zurück bei erfolgloser Partnervermittlung?


Partnervermittlungsagenturen können dabei helfen, die große Liebe zu finden. Doch was, wenn die Vermittlung nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat? Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil gefällt.


share








 May 14, 2021  3m
 
 

Geplatzte Hochzeit: Muss ich trotzdem die Raummiete zahlen?


Die Corona-Pandemie hat viele Pläne verändert. Ein Paar wollte heiraten. Doch die große Traumhochzeit auf einem Schloss musste ausfallen. Müssen sie trotzdem die Raummiete zahlen?


share








 May 7, 2021  2m
 
 

Kann ich alle beruflichen E-Mails und Nachrichten ausgehändigt bekommen?


Darf ich nach einer Kündigung alle E-Mails, die ich beruflich versendet habe, vom ehemaligen Arbeitgeber verlangen? Damit hat sich das Arbeitsgericht Erfurt befasst.


share








 April 30, 2021  2m
 
 

Darf ein Elternteil alleine über die Impfung der Kinder entscheiden?


Eigentlich wollen Eltern ja immer nur das Beste für ihr Kind. Aber was, wenn sie sich bei heiklen Themen nicht einig sind?


share








 April 23, 2021  2m