Urteil der Woche – MDR JUMP

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-urteil-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 14 minutes

subscribe
share






EuGH zur Arbeitszeit – Was das Urteil für uns bedeutet


Das Urteil des EuGH zur Arbeitszeit könnte auch in Deutschland die Arbeitswelt umkrempeln: Die deutschen Arbeitgeber sind empört, während die Gewerkschaften jubeln. Aber was ändert sich nun eigentlich konkret?


share








 May 18, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Briefe-Einwerfen gehört nicht zum Arbeitsweg


Das Bundessozialgericht hat ein Urteil zu Unfällen auf dem Arbeitsweg gefällt. Demnach ist man in der Regel nicht gesetzlich unfallversichert, wenn man den Arbeitsweg für private Tätigkeiten unterbricht.


share








 May 11, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Wer bekommt bei einer Scheidung den Familienhund?


Rund 34 Millionen Haustiere leben in Deutschland. Zerbricht eine Familie stellt sich die Frage, wer bekommt das liebe Tierchen. Darüber haben jetzt Richter entschieden.


share








 May 4, 2019  0m
 
 

Urteil der Woche: Yogakurs zählt als Bildungsurlaub


Eine Berlinerin hat sich vor Gericht das Recht auf Bildungsurlaub für einen Yogakurs erstritten. Das Landesarbeitsgericht gab der Frau Recht. Das Urteil ist aber nicht für alle Bundesländer wegweisend.


share








 April 27, 2019  2m
 
 

Kein Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt


Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellen die Beamten fest, dass eine junge Frau offenbar Drogen zu sich genommen hat. Die Frau verliert daraufhin zunächst ihren Führerschein.


share








 April 20, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Sportlehrer müssen erste Hilfe leisten


Gymnasiasten einer 12. Klasse erwärmen sich beim Sport. Plötzlich sackt einer zusammen, hat keinen Puls mehr. Die Sportlehrerin ruft den Rettungswagen, reanimiert den Schüler aber nicht. Wer haftet hier für Schäden?


share








 April 13, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Wer haftet in einer Familie für illegalen Musik-Upload?


Müssen Eltern verraten, welches ihrer Kinder illegal Musik zum Download angeboten hat? Oder können sie die Aussage zum Schutz der Familie verweigern? Darüber entschied das Bundesverfassungsgericht.


share








 April 6, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: EuGH erlaubt Rückgabe online bestellter Matratzen


Online bestellte Matratzen dürfen wieder an den Verkäufer zurückgegeben werden, auch wenn die Schutzfolie bereits abgezogen wurde. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden und damit Verbraucherrechte gestärkt.


share








 March 30, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Arbeitgeber dürfen Urlaub während Elternzeit streichen


Wenn Mütter und Väter für ihr Baby nach der Geburt da sein wollen, soll Elterngeld das fehlende Einkommen ausgleichen. Die Eltern haben zudem Anspruch auf Urlaub, den der Arbeitgeber zahlen muss. Der darf den aber streichen, wenn er es vorher ankündigt. Das hat ein Gericht jetzt entschieden.


share








 March 23, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Zwei Wochen Schulverweis sind rechtens


Weil sie gewaltverherrlichende Videos im Klassenchat verschickt haben, sind zwei Jungs aus Aachen für zwei Wochen vom Unterricht ausgeschlossen worden. Einer der Jungen hat sich vor Gericht dagegen gewehrt und verloren.


share








 March 16, 2019  2m