Urteil der Woche – MDR JUMP

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-urteil-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 14 minutes

subscribe
share






Urteil der Woche: Mordurteil gegen Raser rechtskräftig


Erstmals muss ein Raser wegen Mordes lebenslang hinter Gitter. Er war mit bis zu 155 km/h durch Hamburg gerast. Die Fahrt endete mit einem tödlichen Unfall. Nun bestätigte der Bundesgerichtshof das Urteil.


share








 March 9, 2019  0m
 
 

Urteil der Woche: Mordurteil gegen Raser rechtskräftig


Erstmals muss ein Raser wegen Mordes lebenslang hinter Gitter. Er war mit bis zu 155 km/h durch Hamburg gerast. Die Fahrt endete mit einem tödlichen Unfall. Nun bestätigte der Bundesgerichtshof das Urteil.


share








 March 9, 2019  0m
 
 

Urteil der Woche: Brötchen darf man den ganzen Sonntag über kaufen


Bäckerkunden können sich an Sonntagen und Feiertagen bald deutlich mehr Zeit lassen: Bäckereien mit Sitzgelegenheit dürfen länger als die bisher vorgeschriebenen drei Stunden Brötchen oder Brote verkaufen. Das hat ein Gericht jetzt entschieden.


share








 February 16, 2019  2m
 
 

Duschunfall kein Arbeitsunfall


Das Landessozialgericht Thüringen sagt, das Duschen während einer Dienstreise ist kein Arbeitsunfall, da es eine höchstpersönliche Verrichtung ist.


share








 February 4, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Städtische Parkplätze nicht "Nur für Frauen"


Städte und Gemeinden dürfen keine Parkplätze nur für Frauen ausweisen. Das hat das Verwaltungsgericht München entschieden. Dem Kläger ging es aber nicht nur um die Schilder.


share








 January 26, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Bei verprasstem Erbe kein Anspruch auf Grundsicherung


Über eine große Erbschaft freut sich jeder. Aber wer die Erbschaft in kurzer Zeit verprasst, bekommt Ärger. Zumindest, wenn er anschließend Geld vom Staat haben will.


share








 January 19, 2019  2m
 
 

Urteil der Woche: Muss auf Parkplätzen Schnee geräumt werden?


Schnee und kein Ende: Mit Räumen kommen gerade die Menschen in den Mittelgebirgen kaum hinterher. Aber müssen auch Parkplätze komplett von Schnee befreit werden? Ein Gericht hat darüber geurteilt.


share








 January 12, 2019  1m
 
 

Urteil der Woche: Unfall in der Tiefgarage wegen zu geringer Durchfahrtshöhe keine grobe Fahrlässigkeit


Soll ein Mietwagen in einer Tiefgarage zurückgegeben werden, darf der Kunde grundsätzlich darauf vertrauen, dass der Wagen nicht zu hoch ist, um mit ihm in die Tiefgarage hineinzufahren. Das hat das Amtsgericht München jetzt entschieden.


share








 January 5, 2019  1m
 
 

Die kuriosesten Urteile 2018


Darf ein Dreijähriger alleine aufs Klo gehen? Darüber mussten Richter entscheiden. Das waren die schrägsten Fälle in deutschen Gerichtssälen dieses Jahr.


share








 December 29, 2018  1m
 
 

Urteil der Woche: Urlaubsgeld darf bei Kurzarbeit nicht gekürzt werden


Beschäftigte in Kurzarbeit haben Anspruch auf die normale Urlaubsvergütung. Das hat der Europäische Gerichtshof klar gestellt, um zugleich einzuschränken: Wer weniger arbeitet, bekommt auch weniger Urlaub.


share








 December 15, 2018  2m