Urteil der Woche – MDR JUMP

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-urteil-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 14 minutes

subscribe
share






Gutscheine statt Geld zurück in Theatern ist zulässig


Fällt eine Theaterveranstaltung aus, kann der Veranstalter einen Gutschein ausstellen. Ein Kläger wollte sich dagegen wehren und ist nun vor Gericht gescheitert.


share








 April 16, 2021  2m
 
 

Sind Feiertagszuschläge steuerfrei?


In vielen Betrieben bekommen Arbeitnehmer Sonntags-, Nacht- oder Feiertagszuschläge. Müssen diese Zuschläge besteuert werden oder kann man das vermeiden? Das Finanzamt Düsseldorf hat ein klares Urteil gesprochen.


share








 April 6, 2021  2m
 
 

BGH-Urteil: Händler dürfen Gebühren für die Zahlung mit PayPal verlangen


Mit PayPal oder Sofort-Überweisung zu bezahlen ist einfach, kostet Händler aber Gebühren. Der BGH hat nun entschieden, dass die Händler diese Gebühren an den Kunden weitergeben dürfen.


share








 March 30, 2021  2m
 
 

Urteil: Ladenmiete mindern ist im Lockdown möglich


Muss ein Händler oder Gastronom weiter Miete zahlen, obwohl sein Geschäft oder Restaurant geschlossen ist? Dazu hat das Oberlandesgericht in Dresden jetzt ein wichtiges Urteil gefällt.


share








 February 27, 2021  2m
 
 

Taschenrechner am Steuer erlaubt?


Klar, die Nutzung des Handys am Steuer ist verboten. Aber gilt das auch für einen Taschenrechner? Darüber hatte kürzlich der Bundesgerichtshof zu entscheiden.


share








 February 20, 2021  2m
 
 

Muss die Versicherung für Corona-Verluste in der Gastronomie zahlen?


Die Betreiber eines griechischen Restaurants in Neuss klagen gegen ihre Versicherung. Denn die will nicht für Corona-Verluste zahlen. Das Landgericht Düsseldorf hat nun ein Urteil gefällt.


share








 February 13, 2021  0m
 
 

Kommunen nur begrenzt für sichere Straßen zuständig


Ein Junge rennt über die Straße zu dem Auto seines Vaters und stürzt dabei über eine Absperrkette. Die Eltern fordern Entschädigung. Das Oberlandesgericht entscheidet anders als erwartet.


share








 February 6, 2021  2m
 
 

20.000 Euro Schadensersatz für einen Hundewelpen


Haustiere sind eine teure Angelegenheit. Das bekam auch ein Autofahrer aus Bayern zu spüren, der versehentlich einen Hundewelpen angefahren hatte.


share








 January 30, 2021  1m
 
 

Fristlose Kündigung wegen geklauter Desinfektionsmittel


Bei einer stichprobenartigen Ausfahrtkontrolle wurde bei einem Paketzusteller eine Flasche Desinfektionsmittel im Wert von 40 Euro gefunden. Der Arbeitgeber zog die Konsequenz und kündigte dem Mann fristlos.


share








 January 23, 2021  2m
 
 

Arbeitgeber darf Maske tragen anordnen


Wer am Arbeitsplatz die Maskenpflicht nicht einhält, muss mit ernsten Konsequenzen rechnen. Arbeitgeber dürfen darauf bestehen, dass die Angestellten sich an die Vorgabe halten.


share








 January 9, 2021  1m