Urteil der Woche – MDR JUMP

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-urteil-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 14 minutes

subscribe
share






Webseiten bei Facebooks "Like"-Button mit verantwortlich


Viele Websites binden Facebooks "Like"-Button ein, der Nutzer-Daten überträgt. Laut EuGH sind die Seiten-Betreiber dafür mit verantwortlich. Sie müssen sich deshalb die Einwilligung der Betroffenen einholen.


share








 August 10, 2019  2m
 
 

Gericht verbietet gesetzlichen Kassen zahlreiche Extras


Eine Zusatzversicherung für ein Einzelbettzimmer? Kundenwerbung mit Rabatten von Werbepartnern? Das Bundessozialgericht urteilt, das gehe über die Aufgabe einer gesetzlichen Krankenkasse hinaus.


share








 August 3, 2019  2m
 
 

Online-Händler müssen Kunden keine Telefonnummer geben


Im Internet einzukaufen ist heutzutage normal. Dass dabei Fehler passieren und Fragen auftreten, ebenso. Trotzdem müssen Online-Händler keine Telefonnummer angeben, solange eine andere Kontaktmöglichkeit besteht.


share








 July 20, 2019  2m
 
 

Blitzer von Jenoptik ungeeignet


Ein Blitzer ist nicht für den Einsatz im Straßenverkehr geeignet. Das hat der Verfassungsgerichtshof im Saarland festgestellt. Wir klären, um welche Blitzer es geht und was Autofahrer tun können, die von solch einem Gerät geblitzt worden sind.


share








 July 13, 2019  2m
 
 

Online-Händler muss Matratze auch ausgepackt zurücknehmen


Wer im Internet einkauft, kann die meisten Dinge problemlos zurückschicken. Allerdings gibt es Ausnahmen für Hygieneartikel. Der BGH hat nun entschieden, dass Matratzen mit geöffneter Schutzfolie nicht dazu gehören.


share








 July 6, 2019  2m
 
 

Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen - oder?


Geschenke zurückzufordern gehört sich eigentlich nicht. Doch der Bundesgerichtshof musst jetzt genau über so einen Fall entscheiden.


share








 June 22, 2019  2m
 
 

Muss die Krankenkasse auch im Urlaub Krankengeld zahlen?


Ein Mann aus Sachsen-Anhalt ist wegen eines Bandscheibenvorfalls lange krank geschrieben, will aber für ein paar Tage in den Urlaub fahren. Die Krankenkasse will in dieser Zeit kein Krankengeld zahlen. Zu recht? Darüber hat nun das Bundessozialgericht entschieden.


share








 June 15, 2019  2m
 
 

Ablenkung beim Rasen ist grob fahrlässig


Ein junger Mann hat sich ein 500 PS-Luxusauto gemietet und die Leistung auf der Autobahn getestet. Beim Fahren beschäftigt er sich mit dem Infotainment-System – und baut einen Unfall. Versichert war er mit einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Doch die Versicherung will nicht zahlen. Wie entscheidet das Gericht?


share








 June 8, 2019  3m
 
 

Krankenkassen müssen Medikamente zur Rauchentwöhnung nicht bezahlen


Eine Frau aus Schleswig-Holstein wollte von ihrer Krankenkasse das Geld für Rauchentwöhnungsmittel wiederhaben. Die wollte nicht bezahlen und jetzt hat das Bundessozialgericht in Kassel ein Urteil gefällt.


share








 June 1, 2019  2m
 
 

Gerichte müssen Härtefälle bei Eigenbedarf genau prüfen


Bei Eigenbedarfskündigungen von Wohnraum müssen die Gerichte sehr genau auf Härtefälle prüfen. Bei gesundheitlichen Härten müssen auch Gutachten eingeholt werden. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.


share








 May 25, 2019  2m