Alles klar, Amerika?

Der Tamedia-Podcast zu Politik und Alltag in den USA.

https://2020-die-entscheidung.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 78 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 21 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 78: Biden will in Genf klare Kante zeigen


Der US-Präsident ist auf Europatournee. Er will nach den Trump-Jahren die Reihen der Alliierten schliessen, bevor er sich mit Wladimir Putin trifft. Doch das ist schwieriger, als es scheint.


share







   17m
 
 

episode 77: Amerika streitet um seine Geschichte


Notwendigkeit oder Nestbeschmutzung? US-Präsident Biden gedachte des Massakers an Afroamerikanern in Tulsa vor 100 Jahren. Willkommen zu einer neuen Folge des USA-Podcasts.


share







   18m
 
 

episode 76: Joe Biden und der Konflikt im Nahen Osten


US-Präsident Joe Biden geht zu Israel auf mehr Distanz als sein Vorgänger. Verändert sich da gerade etwas Grundlegendes in der amerikanischen Politik?


share







 2021-05-19  15m
 
 

episode 75: Die Frau, die es mit Trump aufnimmt


Der Streit bei den Republikanern hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Dabei suchte sich die Abgeordnete Liz Cheney einen mächtigen Gegner aus – auch wenn der Facebook-Account des Ex-Präsidenten gesperrt bleibt.


share







 2021-05-05  21m
 
 

episode 74: 100 Tage Biden: Das neue Normal


So viel steht fest: Unter Biden hat sich das politische Klima in den USA abgekühlt. Wie lautet sonst seine Bilanz nach 100 Tagen im Amt?


share







 2021-04-29  23m
 
 

episode 73: Endlich Gerechtigkeit für George Floyd?


Der Polizist, der George Floyd tötete, wurde schuldig gesprochen. Wie überraschend kommt dieses Urteil? Was bedeutet es für die Black-Lives-Matter-Bewegung? Und was wird es in der amerikanischen Gesellschaft bewirken?


share







 2021-04-21  13m
 
 

episode 72: Biden hat genug von Afghanistan


Die USA ziehen alle ihre Truppen aus Afghanistan ab. Der Präsident findet, das sei überfällig. Die Taliban aber dürften schon bald in Kabul einmarschieren.


share







 2021-04-14  17m
 
 

episode 71: Die «Ehekrise» der Republikaner


Das war bisher undenkbar: Die Republikaner und grosse US-Unternehmen greifen sich öffentlich an. Dabei geht es um ein neues Wahlgesetz in Georgia. Am Anfang des Streits stehen aber einmal mehr Trump und sein Gerede vom Wahlbetrug.


share







 2021-04-07  19m
 
 

episode 70: Was beim Prozess um George Floyds Tod auf dem Spiel steht


Zehn Monate nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz hat in Minneapolis der Prozess gegen die vier Polizisten begonnen, die am Einsatz beteiligt werden. Den Anfang auf der Anklagebank macht Derek Chauvin, der entlassene Beamte, der während rund neun Minuten sein Knie in den Nacken Floyds drückte. Die Atmosphäre in- und ausserhalb des Gerichtssaals ist angespannt...


share







 2021-03-31  12m
 
 

episode 69: Biden baut Brücken und noch viel mehr


Der neue US-Präsident will richtig viel Geld ausgeben. Nicht nur für den Kampf gegen Corona, sondern auch, um Amerika neu zu erfinden. Willkommen zu einer neuen Folge des Amerika-Podcasts – inklusive eines Exkurses zu den UFOs.


share







 2021-03-24  18m