Alles klar, Amerika?

Der Tamedia-Podcast zu Politik und Alltag in den USA.

https://2020-die-entscheidung.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 157 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 77: Amerika streitet um seine Geschichte


Notwendigkeit oder Nestbeschmutzung? US-Präsident Biden gedachte des Massakers an Afroamerikanern in Tulsa vor 100 Jahren. Willkommen zu einer neuen Folge des USA-Podcasts.


share








 June 2, 2021  18m
 
 

episode 76: Joe Biden und der Konflikt im Nahen Osten


US-Präsident Joe Biden geht zu Israel auf mehr Distanz als sein Vorgänger. Verändert sich da gerade etwas Grundlegendes in der amerikanischen Politik?


share








 May 19, 2021  15m
 
 

episode 75: Die Frau, die es mit Trump aufnimmt


Der Streit bei den Republikanern hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Dabei suchte sich die Abgeordnete Liz Cheney einen mächtigen Gegner aus – auch wenn der Facebook-Account des Ex-Präsidenten gesperrt bleibt.


share








 May 5, 2021  21m
 
 

episode 74: 100 Tage Biden: Das neue Normal


So viel steht fest: Unter Biden hat sich das politische Klima in den USA abgekühlt. Wie lautet sonst seine Bilanz nach 100 Tagen im Amt?


share








 April 29, 2021  23m
 
 

episode 73: Endlich Gerechtigkeit für George Floyd?


Der Polizist, der George Floyd tötete, wurde schuldig gesprochen. Wie überraschend kommt dieses Urteil? Was bedeutet es für die Black-Lives-Matter-Bewegung? Und was wird es in der amerikanischen Gesellschaft bewirken?


share








 April 21, 2021  13m
 
 

episode 72: Biden hat genug von Afghanistan


Die USA ziehen alle ihre Truppen aus Afghanistan ab. Der Präsident findet, das sei überfällig. Die Taliban aber dürften schon bald in Kabul einmarschieren.


share








 April 14, 2021  17m
 
 

episode 71: Die «Ehekrise» der Republikaner


Das war bisher undenkbar: Die Republikaner und grosse US-Unternehmen greifen sich öffentlich an. Dabei geht es um ein neues Wahlgesetz in Georgia. Am Anfang des Streits stehen aber einmal mehr Trump und sein Gerede vom Wahlbetrug.


share








 April 7, 2021  19m
 
 

episode 70: Was beim Prozess um George Floyds Tod auf dem Spiel steht


Zehn Monate nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz hat in Minneapolis der Prozess gegen die vier Polizisten begonnen, die am Einsatz beteiligt werden. Den Anfang auf der Anklagebank macht Derek Chauvin, der entlassene Beamte, der während rund neun Minuten sein Knie in den Nacken Floyds drückte. Die Atmosphäre in- und ausserhalb des Gerichtssaals ist angespannt...


share








 March 31, 2021  12m
 
 

episode 69: Biden baut Brücken und noch viel mehr


Der neue US-Präsident will richtig viel Geld ausgeben. Nicht nur für den Kampf gegen Corona, sondern auch, um Amerika neu zu erfinden. Willkommen zu einer neuen Folge des Amerika-Podcasts – inklusive eines Exkurses zu den UFOs.


share








 March 24, 2021  18m
 
 

episode 68: An der Grenze


An der Südgrenze der USA warten wieder zahlreiche Migrantinnen darauf, ins Land gelassen zu werden. Viel mehr als noch unter Donald Trump. Hat Bidens Einwanderungspolitik bereits versagt?


share








 March 18, 2021  16m