Alles klar, Amerika?

Der Tamedia-Podcast zu Politik und Alltag in den USA.

https://2020-die-entscheidung.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 157 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 67: Das Wunder von West Virginia


Berüchtigt als Armenhaus der USA hat der kleine Bundesstaat West Virginia die Corona-Pandemie praktisch überwunden und kehrt zur Normalität zurück. Wie kam's dazu?


share








 March 11, 2021  17m
 
 

episode 66: Cancel Culture! Was ist da los in den USA?


Was ist sagbar? Was eher nicht? Wer bekommt Raum? Und wer wird ausgeschlossen? In den USA ist eine neue Debatte zur Cancel Culture entstanden. Es ist eine heikle und eine vielschichtige Diskussion.


share








 March 4, 2021  15m
 
 

episode 65: Impf-Champion USA


Die Zahl der Corona-Toten hat in den USA eine neue traurige Rekordmarke erreicht. Gleichzeitig nimmt die Impfkampagne unter Präsident Biden Fahrt auf.


share








 February 24, 2021  18m
 
 

episode 64: Impeachment: Ist kein Erfolg auch ein Erfolg?


Die Demokraten treiben das Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump voran – trotz verschwinden kleiner Aussicht auf Erfolg. Weshalb? Und: Was wird da überhaupt verhandelt?


share








 February 11, 2021  20m
 
 

episode 63: Das «Krebsgeschwür» der Republikaner


Um Donald Trump ist es ruhiger geworden. Aber demnächst wird sich im zweiten Impeachment wieder alles um ihn drehen. Und eine lautstarke Statthalterin in Washington hat er inzwischen auch: Marjorie Taylor Greene.


share








 February 3, 2021  15m
 
 

episode 62: Der eifrige Mr. Biden


Nach der «Entscheidung 2020» ist vor «Alles klar, Amerika?». Unser USA-Podcast hat einen neuen Namen erhalten, sonst bleibt alles beim Alten. Einmal in der Woche reden die US-Korrespondenten Alan Cassidy und Martin Kilian an dieser Stelle über die Irrungen und Wirrungen der amerikanischen Politik. Diese Woche: All die Entscheidungen! Eine Woche ist Joe Biden nun im Amt und es wird klar, dass er sein Land in eine ganz andere Richtung steuern will wie sein Vorgänger...


share








 January 28, 2021  21m
 
 

episode 61: Pomp, Pathos, Patriotismus: das Inaugurations-Spezial


Die Entscheidung ist gefallen, definitiv. Joe Biden ist vereidigt und im Weissen Haus angekommen. Aus Anlass der Inauguration präsentieren wir eine Spezialfolge unseres USA-Podcasts «Entscheidung 2020».


share








 January 21, 2021  26m
 
 

episode 60: Impeachment! Runde zwei


Was bringt ein zweites Impeachment gegen Donald Trump? Wie gross ist die Chance, dass die Demokraten damit erfolgreich sind? Und: Ist es sinnvoll, dass der Twitter-Polterer Trump nicht mehr twittern darf? Antworten in einer neuen Folge des USA-Podcasts.


share








 January 13, 2021  20m
 
 

episode 59: Der Tag der Schande in Washington


War es ein versuchter Staatsstreich? Oder doch nur eine Demonstration, die leicht aus dem Ruder gelaufen ist? Die neue Folge des Amerika-Podcasts zum Sturm auf das Capitol.


share








 January 7, 2021  21m
 
 

episode 58: American Horror Story 2020


Impeachment, Black Lives Matter, Corona und die Abwahl von Trump: 2020 war für alle ein verrücktes Jahr, aber besonders für die USA. Was bleibt davon? Und kommt Amerika nun endlich zur Ruhe?


share








 December 16, 2020  32m