VeganBook

VeganBook der vegane Podcast. Aktuelle Informationen und Beiträge zu den Themen Veganismus, Menschenrechte, Tierrechte und Klima- und Umweltschutz.

https://www.veganbook.info/blog/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 394 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





Wichtiges Interview mit Prof. Dr. Dr. Haditsch


Anmerkung: Ich bin sehr begeistert davon, mit welcher Klarheit, Tiefe und Verständlichkeit Prof. Haditsch die Aspekte der Corona-Pandemie analysiert. Nur selten habe ich einen Wissenschaftler von diesem Format gesehen.


share







 2020-05-03  2m
 
 

Meta-Studie: Fleisch erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes


Laut einer im Fachmagazin Diabetes and Metabolism veröffentlichten Metaanalyse erhöht der Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch das Risiko für Typ-2-Diabetes. Die Wissenschaftler analysierten 28 Untersuchungen,


share







 2020-05-02  2m
 
 

Lesenswertes Interview mit einem veganen Arzt


„Von dem gesundheitsfördernden Potential wusste ich damals noch nichts.“ „Möglichst unverarbeitete Lebensmittel: Vollkorn, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Nüsse und Samen. Keine Öle und selbstverständlich keine tierischen Produkte.“ „Ich möchte nur,


share







 2020-04-28  5m
 
 

Die berühmte Frage an den Veganer: „Wie kommst Du denn an Protein?“


https://www.blick.ch/life/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/pflanzliche-proteine-vegane-lebensmittel-fuer-den-muskelaufbau-id15855846.html Diesen Beitrag als Podcast anhören  


share







 2020-04-28  4m
 
 

„Greenpeace findet multi-resistente Keime in Gülleproben“


„In 12 von 15 der untersuchten Proben – also bei rund 80 Prozent – seien (multi-)resistente Keime nachgewiesen worden“ Anmerkung: Die Überraschung besteht für mich darin, dass nicht in 100 % der Proben resistente Bakterien gefunden wurden.


share







 2020-03-24  4m
 
 

Corona und ausbeuterische Landwirtschaft: In einer veganen Welt gäbe es keine Corona-Krise


https://taz.de/Corona-und-ausbeuterische-Landwirtschaft/!5669076/ Diesen Beitrag als Podcast anhören


share







 2020-03-23  6m
 
 

„UN-Weltwasserbericht: Klimawandel sorgt für Wassermangel“


„Der weltweite Wasserverbrauch ist nach UN-Angaben sechs Mal so hoch wie noch vor 100 Jahren. Gleichzeitig hätten 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Der Klimawandel verschärfe die Lage noch.


share







 2020-03-23  5m
 
 

Kurze Analyse: Das mehrfache Versagen in der Corona-Krise und die Konsequenzen daraus


Es gab aus meiner Sicht nur zwei vernünftige Vorgehensweisen gegen das Corona-Virus: Man geht so strikt wie in China vor und riegelt alles für eine kurze Zeit ab, was offensichtlich in China Erfolg hatte. Diese Chance wurde aber verpasst und steht jetz...


share







 2020-03-21  4m
 
 

Ein äusserst guter Artikel, den man regelmässig lesen sollte: „Von der Würde der Tiere“


https://kenfm.de/von-der-wuerde-der-tiere/ Diesen Beitrag als Podcast anhören


share







 2020-03-15  13m
 
 

„Wie die Fleischindustrie uns für dumm verkauft“


„Vor etwa einem Jahr gab es auf der Agrarlobby-Plattform agrarheute einen kleinen “Faktencheck” zu den Klimafolgen des Fleischkonsums. Das überraschende Ergebnis: Fleischkonsum ist gar nicht so schlimm! Und es bringt auch (fast) nix,


share







 2020-03-15  5m