VeganBook

VeganBook der vegane Podcast. Aktuelle Informationen und Beiträge zu den Themen Veganismus, Menschenrechte, Tierrechte und Klima- und Umweltschutz.

https://www.veganbook.info/blog/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 376 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



Interessantes Interview mit einer „Schweine-Wissenschaftlerin“


https://www.stern.de/genuss/-menschen-informieren-sich-mehr-ueber-ein-neues-handy-als-ueber-das-fleisch–das-sie-essen–9072074.html Diesen Beitrag als Podcast anhören


share





 2020-01-15  10m
 
 

Plusminus: „Pelzindustrie – Die Geschäfte mit Nerzen in Deutschland gehen weiter“


Mi., 15.01.20 | 21:45 Uhr ARD „Die Pelzzuchtindustrie in Deutschland ist seit dem vergangenen Jahr Geschichte. Damals schloss die letzte Nerzfarm in Deutschland. Zu hoch wurden hier die Anforderungen an die Tierhaltung,


share





 2020-01-15  1m
 
 
share





 2020-01-14  11m
 
 

Erstaunlicher Artikel in der Kronen-Zeitung: „Warum vegane Ernährung viele Vorteile bringt“


https://www.krone.at/2075175 Diesen Beitrag als Podcast anhören


share





 2020-01-11  3m
 
 

Äusserst lesenswertes Interview: «Steht das Leid, das meine Bratwurst verursacht, im richtigen Verhältnis zum Genuss, den ich daraus ziehe?»


„Die Tierethikerin Angela Martin sagt, in westlichen Gesellschaften sei Fleischessen nicht begründbar. Zoos und Zirkusse brauche es nicht. Dafür aber ein Parlament, das die Interessen der Tiere vertrete.“ https://www.nzz.


share





 2020-01-09  10m
 
 

Erstklassiger Artikel: „Grenzen der Empathie“


„Nach dem Tod von Menschenaffen im Krefelder Zoo in der Silvesternacht ist die Trauer groß. Dass sie eingesperrt waren, bekümmert dagegen nur wenige.“ „Unsere Empathie für die Tiere geht jedoch nur so weit, dass wir es als tragisch empfinden,


share





 2020-01-04  4m
 
 

„Bei den Golden Globes gibt’s nur noch veganes Essen“


„Am Sonntag werden die Golden Globes in Hollywood verliehen. Doch anders als in den Jahren zuvor wird es für die Gäste ein rein veganes Menü geben. Die Veranstalter wollen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen.“ https://www.stern.


share





 2020-01-03  2m
 
 

„Experten warnen: Darum kann Milch das Krebsrisiko erhöhen“


„Bereits vor einigen Jahren verglich eine Studie der Harvard University den Konsum von pasteurisierter Kuhmilch aus industriellen Milchbetrieben mit hormonbedingten Krebserkrankungen wie etwa Brust- oder Prostatakrebs.


share





 2019-12-23  2m
 
 

„Triumph von Kunstfleisch: Muhe in Frieden“


https://www.sueddeutsche.de/kultur/synthetisches-fleisch-menschheit-1.4721996 Diesen Beitrag als Podcast anhören


share





 2019-12-15  11m
 
 

Analyse von Studien: So verfälscht industriefinanzierte Forschung die Auswirkung von Eiern auf den Cholesterinspiegel


Von der Industrie finanzierte Forschungen haben die Auswirkungen des Eierkonsums auf den Cholesterinspiegel in unangemessener Weise heruntergespielt. Dies zeigt eine neue Übersichtsarbeit, die im American Journal of Lifestyle Medicine veröffentlicht wu...


share





 2019-12-14  2m