Verena König Podcast für Kreative Transformation

Das Wissen über Trauma sollte zu unserer Allgemeinbildung gehören, denn es bringt ein grundlegendes Verständnis für menschliche Reaktionsweisen und das menschliche Wesen. Mit meinem Podcast "Kreative Transformation" möchte ich für Trauma und Traumafolgen sensibilisieren. Für mehr Wohlwollen, Empathie, Verbundenheit und Frieden in unserer Welt.

https://www.verenakoenig.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 331 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 19 hours 21 minutes

subscribe
share






episode 90: Verdeckte Glaubenssätze erkennen und wandeln


#90 Die heutige Folge trägt den Titel „Verdeckte Glaubenssätze erkennen und wandeln“. Ich habe in letzter Zeit einige Podcastfolgenvorschläge zu dem Thema Glaubenssätze bekommen und fand das ganz interessant. Denn eigentlich gibt es bereits...


share








 May 15, 2020  32m
 
 

episode 89: Folgen narzisstischer Gewalt


#89 In dieser Folge widme ich mich einem kleinen Bündel an Hörerinnen- und Hörerfragen. Ich erhalte sehr viele Mails und Nachrichten, vor allem immer wieder zu den Podcastfolgen, die ich zu narzisstischer, toxischer Gewalt aufgenommen habe. Dieses...


share








 May 8, 2020  32m
 
 

episode 88: Überlebensstrategien und wahrhaftige Wünsche


Wie du wahre Wünsche von Überlebensstrategien entkoppelst


share








 May 1, 2020  30m
 
 

episode 87: Selbstbestimmung und Verbundenheit


#87 Ich schätze wir kennen es alle in unterschiedlichem Maße: das Gefühl abhängig zu sein oder angewiesen zu sein auf die Meinung anderer. Ich denke du kennst es so wie ich, dass es berührt, wenn jemand auf eine Art und Weise anderer Meinung ist,...


share








 April 24, 2020  28m
 
 

episode 86: Erleben wir gerade ein kollektives Trauma?


#86 Betrachten wir unsere gegenwärtigen Situation, sowohl hier in Deutschland als auch global. Eine Situation entwickelt dann das Potenzial traumatisch zu werden, wenn die eigenen Bearbeitungsmechanismen nicht zum Verarbeiten und Bewältigen der...


share








 April 17, 2020  33m
 
 

episode 85: Schwierige Anteile verstehen


#85 Ich erlebe es immer wieder in der Praxis und sicherlich erleben es auch die meisten Menschen unter uns, ich eingeschlossen, dass es immer wieder im Leben so etwas gibt wie einen inneren Widerstreit oder das Gefühl, dass trotz größten Bemühens...


share








 April 10, 2020  34m
 
 

episode 84: Ohnmacht und Starre


#84 Ich möchte dir genauer erklären, wie Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit entstehen und was unsere Neurobiologie damit zu tun hat. Ich gebe dir hier einen kleinen Überblick über unser autonomes Nervensystem im Sinne der Polyvagaltheorie....


share








 April 3, 2020  32m
 
 

episode 83: Die Kraft der Selbstregulation


#83 Zunächst einmal ein paar Worte dazu, was Selbstregulation ist, wenn wir aus der traumatherapeutischen Sicht drauf schauen. Ich würde sagen, Selbstregulation bedeutet die Fähigkeit, eigene Erregungszustände und Impulse zu regulieren, also einen...


share








 March 27, 2020  30m
 
 

episode 82: In Balance durch die Krise


#82 Es ist tatsächlich nicht übertrieben zu sagen, dass ich diese Folge in einem ganz besonderen Zeitfenster aufnehme. Wir sind in einer sehr außergewöhnlichen Situation, kollektiv, global. Diese ganz besondere Situation birgt enorme...


share








 March 20, 2020  31m
 
 

episode 81: Trauma und Sucht


#81 Sucht und Abhängigkeit sind große Themen in unserer Gesellschaft, die einen sehr großen Teil unserer Bevölkerung betreffen. Wenn ich hier von Sucht oder Abhängigkeit spreche, dann meine ich nicht nur die Substanzmittelabhängigkeit. Also von...


share








 March 13, 2020  27m