Video-Thema | Videos | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema. Regelmäßig findet ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.com/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 420 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 8 minutes

subscribe
share






„Jerusalema“: Ein Tanz-Song geht um die Welt


Im Corona-Jahr 2020 begeisterte der Song „Jerusalema“ Millionen von Menschen von Afrika bis Australien. Rund um den Globus entstand so ein Gemeinschaftsgefühl – über alle Grenzen hinweg.


share








 January 6, 2021  3m
 
 

E-Zigaretten: Gesünder oder gefährlicher als Tabak?


E-Zigaretten werden als gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten verkauft. Doch stimmt das wirklich? In vielen Ländern sind E-Zigaretten verboten. Über die gesundheitlichen Folgen weiß man noch wenig.


share








 December 30, 2020  4m
 
 

Berlin hat (k)ein neues Schloss


Über diesen Neubau wurde lange diskutiert: Im Dezember 2020 wurde in Berlin das neue Humboldt Forum eröffnet – und es sieht fast so aus wie das alte Berliner Stadtschloss. Auch die Ausstellung darin ist umstritten.


share








 December 23, 2020  3m
 
 

Die Weihnachtsgurke


US-Amerikaner glauben, dass man in Deutschland eine Gurke aus Glas in den Weihnachtsbaum hängt. Doch hier pflegt kaum jemand diese Tradition. Woher kommt sie also?


share








 December 16, 2020  5m
 
 

Mit Krücken auf der Baustelle


Walter Stuber leitet seit fast 20 Jahren ein erfolgreiches Bauunternehmen – und ist gehbehindert. Seine Krücken haben ihn in seiner Karriere nicht aufgehalten. Diskriminierung musste er dagegen oft erleben.


share








 December 9, 2020  3m
 
 

Pippi Langstrumpf: Eine Kinderheldin wird 75


Seit 75 Jahren begeistert das freche Mädchen mit den roten Zöpfen, dem Affen und dem Pferd Kinder und Erwachsene. Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren hat Pippi Langstrumpf erfunden.


share








 December 2, 2020  2m
 
 

Ein Ort, wo Märchen wahr werden


In der Schweiz gibt es einen magischen Ort: Der Künstler Bruno Weber hat dort sein Haus und den dazugehörigen Park mit Märchenfiguren und Fabelwesen bevölkert. Besucher sind herzlich willkommen.


share








 November 25, 2020  4m
 
 

Lucky Luke – Ein Kult-Cowboy ganz aktuell


Lucky Luke reitet wieder. Im 99. Band der Comic-Reihe tritt zum ersten Mal ein schwarzer Sheriff auf. Zeichner Achdé und Autor Jul erzählen, wie sie versuchen, Traditionen mit zeitgemäßen Themen zu verbinden.


share








 November 18, 2020  4m
 
 

Zwischen Jodeln und Blues


Erika Stucky ist in der Schweiz als Jodlerin bekannt. Geboren wurde die Künstlerin in den USA. Und das hat ihren Musikstil stark beeinflusst. Dort findet man Einflüsse von Blues und Rock ’n’ Roll.


share








 November 11, 2020  4m
 
 

Wolle aus Deutschland: ein schwieriges Geschäft


Schafe zu halten ist in Deutschland ein schwieriges Geschäft. Die Wolle bringt kein Geld, denn die Konkurrenz aus dem Ausland ist zu stark und die Verarbeitung zu teuer. Eine Schneiderin möchte das ändern.


share








 November 4, 2020  5m