Video-Thema | Videos | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema. Regelmäßig findet ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.com/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 420 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 8 minutes

subscribe
share






Wildkräuter: unbekannte Schätze der Natur


Was für viele Menschen nutzloses Unkraut ist, kommt in Peter Frankes Restaurant auf den Teller. Denn der gelernte Koch kennt die vielen positiven Eigenschaften, die diese Pflanzen haben.


share








 October 28, 2020  4m
 
 

Gefahrlos auf Corona testen


In Berlin werden Patienten jetzt am Fenster einer Arztpraxis auf Corona getestet. Bei der wachsenden Menschenschlange vor ihrem Fenster wünscht sich die Ärztin aber lieber Tests für zu Hause.


share








 October 21, 2020  2m
 
 

Als Kind misshandelt – ein Schweizer Schicksal


Jahrzehntelang wurden Menschen in der Schweiz „administrativ versorgt“. Sie verloren ihre Rechte und ihre Freiheit, weil sie nicht der gesellschaftlichen Norm entsprachen. Nun kämpfen die Opfer um Anerkennung.


share








 October 14, 2020  4m
 
 

Früher Grenze, heute Nationalpark


Bis 1990 verlief die innerdeutsche Grenze quer durch den Harz, befestigt mit Beton und Metallzäunen. Heute wachsen dort wieder Bäume. Ganz verschwunden sind die Spuren der Geschichte aber nicht.


share








 October 7, 2020  5m
 
 

„Fridays for Future“ demonstriert wieder


Trotz Corona geht die „Fridays for Future“-Bewegung wieder auf die Straße, um für den Klimaschutz zu kämpfen. Unterstützt werden sie dabei auch von der älteren Generation.


share








 September 30, 2020  2m
 
 

Test-Urlauber prüfen Berliner Flughafen BER vor der Eröffnung


Seit Jahren ist der neue Berliner Flughafen BER eine Baustelle, immer wieder wurde die Eröffnung verschoben. Kurz vor dem endgültigen Termin prüfen Hunderte Freiwillige, ob nun auch wirklich alles funktioniert.


share








 September 23, 2020  2m
 
 

Mit weniger Arbeit die Umwelt retten


Wenn man nur vier Tage in der Woche arbeiten würde, könnte man CO2-Emissionen reduzieren und einen nachhaltigeren Lebensstil entwickeln. Und es gäbe noch andere positive Auswirkungen.


share








 September 16, 2020  2m
 
 

Sechs Dörfer gegen den Braunkohleabbau


Bis 2038 will Deutschland noch Kohle abbauen. Bis dahin sollen allein für den Tagebau Garzweiler noch sechs Dörfer zerstört werden. Doch nicht alle wollen ihre Heimat verlassen. Sie protestieren gegen die Umsiedlung.


share








 September 9, 2020  4m
 
 

Leben in Deutschland, fünf Jahre nach der Flucht


Fünf Jahre ist es her, dass Familie Suleiman von Syrien nach Deutschland geflüchtet ist. Inzwischen fühlen sie sich hier immer wohler, sagt Mustafa Suleiman. Trotzdem ist der Alltag oft nicht leicht.


share








 September 2, 2020  5m
 
 

Tanzen auf Distanz


Leben auf Distanz, Lieben auf Distanz, Tanzen auf Distanz – Corona verändert unsere Gewohnheiten. Die Einschränkungen verlangen Disziplin, aber machen auch erfinderisch. Und Tanzen macht immer noch Spaß.


share








 August 26, 2020  2m