Video-Thema | Videos | DW Deutsch lernen

B2 | Deutsch für Fortgeschrittene: Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema. Regelmäßig findet ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.com/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 420 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 8 minutes

subscribe
share






Orang-Utans: Training für ein Leben in Freiheit


Im Bukit Tigapuluh Nationalpark auf Sumatra lernen Orang-Utans, die aus der Gefangenschaft befreit wurden, wie sie in der Wildnis überleben können. Auch das richtige Klettern müssen sie erst lernen.


share








 January 22, 2020  2m
 
 

Der höchstgelegene Bahnhof Europas


Es war ein riesiges und gefährliches Projekt: Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Zugstrecke durch die Schweizer Alpen gebaut – bis zu einem Bahnhof auf dem 3454 hohen Jungfraujoch.


share








 January 15, 2020  4m
 
 

Faire Kleidung aus Europa


Möglichst viel und möglichst billig – so muss Kleidung für viele Menschen heutzutage sein. Sven Diestelow geht gegen diesen Trend vor: mit fairen Kleidungsstücken, die nachhaltig in Europa produziert werden.


share








 January 8, 2020  5m
 
 

Rembrandt – Weltstar auch nach 350 Jahren


Kaum ein Maler ist so berühmt wie der Niederländer Rembrandt. Er schuf zahlreiche Porträts oder historische Gemälde. Schon zu Lebzeiten war er ein gefeierter Künstler. Trotzdem starb er vor mehr als 350 Jahren in Armut.


share








 January 1, 2020  4m
 
 

Süße Kunstwerke aus Schokolade


Wer Süßes liebt, ist bei Sarah Gierig genau richtig. Sie weiß alles über Schokolade und formt daraus ganze Kunstwerke. Dabei probiert sie auch ungewöhnliche Kombinationen aus.


share








 December 25, 2019  4m
 
 

Wo der Weihnachtsmann wohnt


Im hohen Norden Europas liegt das Weihnachtsdorf, wo der Weihnachtsmann mit all seinen Rentieren und Helfern lebt. Er bekommt regelmäßig Besuch aus der ganzen Welt. Man kann ihm aber auch einen Brief schreiben.


share








 December 18, 2019  4m
 
 

Ein Weihnachtsbaum der Superlative


Der größte Weihnachtsbaum der Welt steht in Dortmund. Der 45 Meter hohe Baum wird aus vielen kleinen Bäumen zusammengesetzt. Vier Wochen und harte Arbeit sind nötig, bis der riesige Baum fertig ist.


share








 December 11, 2019  4m
 
 

Wo die deutsche Demokratie entstand


Das Hambacher Schloss in Rheinland-Pfalz an der Weinstraße ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Deutschland. 1832 versammelten sich hier Freiheitskämpfer, um für Demokratie zu demonstrieren.


share








 December 4, 2019  2m
 
 

Asyl im Kloster


Für Flüchtlinge, deren Antrag auf Asyl abgelehnt wird, ist das Kirchenasyl oft die letzte Hoffnung. Denn in Kirchen stehen sie unter besonderem Schutz. So wie Harman, der mit anderen Flüchtlingen in einem Kloster lebt.


share








 November 27, 2019  4m
 
 

Typisch bayerisch: das Fingerhakeln


Brezeln, Bier und Blasmusik, dafür sind bayerische Volksfeste bekannt. Aber auch das Fingerhakeln ist ein beliebter Zeitvertreib. Es gibt sogar bayerische Meisterschaften in dieser besonderen Sportart.


share








 November 20, 2019  4m