Videospielgeschichten | Podcast

Wir veröffentlichen persönliche Hörbeiträge über Videospiele. Anders als bei vielen anderen Gaming Podcasts, setzt sich bei uns ein Mensch mit einem Thema auseinander. Dabei steht die Subjektivität im Vordergrund und deshalb findest du bei uns auch keine langweiligen Reviews oder aktuelle Spieletests, sondern Hörbeiträge über Videospiele mit einer persönlichen Note. Der Videospielgeschichten | Podcast ist verschwistert mit unserem Blog Videospielgeschichten auf dem du persönliche Geschichten über Videospiele lesen kannst.

https://videospielgeschichten.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 37: Über Retrografie (VSG#37)


Retrografie hebt aus dem Nebel der Vergangenheit Inhalte, die menschliche Genialität nicht nur umfassen sondern diese herausfordern und wieder vorantreiben.


share








 September 12, 2022  4m
 
 

episode 36: The Witcher Monsterbuch: Die Wilde Jagd (VSG#36)


Während die Wilde Jagd zwar durchaus auch in Polen bekannt ist, so liegt ihr Ursprung doch in noch älteren Zeiten begraben. Die „Wilde Jagd“ ist ein Phänomen, das in ganz Europa bekannt ist. Allem voran in Deutschland.


share








 August 23, 2022  13m
 
 

episode 35: Call of Duty – Ein Wächter der Geschichte (VSG#35)


Call of Duty aus dem Jahr 2003 erhob das geschichtsorientierte Action-Gameplay in die Oberliga. Noch heute weiß der erste Teil des überaus erfolgreichen Activision-Franchises, zu begeistern. Und das nach so vielen Jahren des technischen Videospielefortschritts.


share








 August 10, 2022  11m
 
 

episode 34: Sonic Mania - Ein Remake meiner Kindheitserinnerungen (VSG#34)


Der Sonic-Neuling, der dieses Werk natürlich nicht durch die Nostalgie-Brille betrachtet, hat hier die Chance den Power-Igel in seiner bis dato besten Form zu erleben.


share








 June 21, 2021  8m
 
 

episode 33: Aus meiner Schatzkammer #2 – Interplay RPG Archives (VSG#33)


Heute öffne ich für Euch das zweite Mal meine Schatzkammer und entführe euch in die Welt der Rollenspiele. 1998 veröffentlichte Interplay „The Ultimate RPG Archives“ auf 5 CDs.


share








 May 20, 2021  10m
 
 

episode 32: Alan Wake – Willkommen in Bright Falls (VSG#32)


Sagt Ihnen der Name Bright Falls etwas? Ein beschauliches Örtchen, abseits von überlaufenen Tourismusstädten.


share








 May 1, 2021  8m
 
 

episode 31: The Witcher Monsterbuch: Osteuropäische Einflüsse (VSG#31)


Striege, Kikimora, Koschtschei - wer diese Wörter zuordnen kann, hat entweder die The Witcher-Reihe gespielt oder ist mit der osteuropäischen Sagenwelt vertraut.


share








 April 16, 2021  19m
 
 

episode 30: Aus meiner Schatzkammer #1 – The Roberta Williams Anthology (VSG#30)


Christian Wöhler öffnet seine Sammlung und bespricht in dem Artikel jedes der enthaltenen Spiele der Roberta Willams Anthology und beleuchtet auch deren Hintergründe. Abgerundet wird der Bericht mit einer persönlichen Meinung und Anekdoten.


share








 April 10, 2021  7m
 
 

episode 29: Mein Tag in Animal Crossing (VSG#29)


Animal Crossing ist jeden Tag das Gleiche. Animal Crossing ist jeden Tag etwas Neues. Manchmal auch beides an einem Tag. Es liegt an mir und den Bewohner*innen auf meiner Insel.


share








 April 8, 2021  9m
 
 

episode 28: Popeye - Wenn Olivia mit Pixelherzen wirft (VSG#28)


Wenn Olivia Pixelherzen, Musiknoten oder magische Buchstaben wirft, ist Popeye zur Stelle. Gestärkt durch Spinat lässt er sich auch von Brutus, seinem Widersacher, nicht aufhalten.


share








 March 6, 2021  8m