Videospielgeschichten | Podcast

Wir veröffentlichen persönliche Hörbeiträge über Videospiele. Anders als bei vielen anderen Gaming Podcasts, setzt sich bei uns ein Mensch mit einem Thema auseinander. Dabei steht die Subjektivität im Vordergrund und deshalb findest du bei uns auch keine langweiligen Reviews oder aktuelle Spieletests, sondern Hörbeiträge über Videospiele mit einer persönlichen Note. Der Videospielgeschichten | Podcast ist verschwistert mit unserem Blog Videospielgeschichten auf dem du persönliche Geschichten über Videospiele lesen kannst.

https://videospielgeschichten.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Alle 9 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 27: Spec Ops The Line: Wenn der virtuelle Krieg zu realistisch wird (VSG#27)


Schwere Sandstürme suchen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten heim und schließen die Zivilbevölkerung ein. Es ist Krieg und im Krieg gibt es keine Gewinner. Wie weit würdest du gehen?


share








 February 27, 2021  10m
 
 

episode 26: Der Social-Media-Endboss (VSG#26)


Warum mich ein Endboss aus einem Videospiel von 2013 über die Verwendung von Social Media in unserer Zeit nachdenken lässt.


share








 February 20, 2021  13m
 
 

episode 25: FIFA LA VIDA! – Von Quälgeistern und anderen Geliebten (VSG#25)


Meine ersten Spielerlebnisse mit FIFA World Cup 98 und wie eine Leidenschaft begann. Ein Auszug aus meiner Kindheit mit meinem großen Bruder.


share








 February 18, 2021  6m
 
 

episode 24: Wie der Commodore 64 mein Leben veränderte (VSG#24)


Der Commodore 64 war der erster Homecomputer, welchen ich im zarten Alter von 8 Jahren, also im Jahre 1989, benutzen durfte. Was das für Folgen hatte, erfahrt ihr hier.


share








 February 16, 2021  11m
 
 

episode 23: Tomb Raider: Underworld – Mit Lara auf der Suche nach Thors Hammer (VSG#23)


Tomb Raider: Underworld ist ein Spiel mit hohem Spaßfaktor und wer mehr Wert auf Adventure als auf actionreiche Ballereien legt, ist hier gut aufgehoben


share








 February 5, 2021  11m
 
 

episode 22: Gyruss - Ein Weltraumspiel von 1983 (VSG#22)


Ballern was das Zeug hält - zur Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565. Mit Gyruss hat Konami 1983 einen zeitlosen Weltraumklassiker geschaffen, den man nach dem Spielen sicher nicht vergisst.


share








 November 28, 2020  8m
 
 

episode 21: Border Zone - Der Kalte Krieg droht heiß zu werden (VSG#21)


Der Kalte Krieg droht heiß zu werden, und wer in diesem Textadventure nicht schnell genug liest, hat ein Problem.


share








 November 8, 2020  6m
 
 

episode 20: Über den Wandel der Spielkultur (VSG#20)


Die Digitalisierung verändert auch unsere Spielkultur nachhaltig. Für mich als Spieler, der die frühen 1980er Jahre miterlebt hat, gibt es dabei Licht und Schatten. Ein paar Gedanken über den fortschreitenden Wandel der Spielkultur.


share








 October 27, 2020  7m
 
 

episode 19: Frostpunk – Wie ich zum brutalen Diktator wurde (VSG#19)


Der Abspann rattert den Bildschirm entlang, als ich mit einem Grinsen vor diesem sitze. Ich habe meine Leute gerettet, endlich habe ich es geschafft.


share








 September 20, 2020  6m
 
 

episode 18: Habe ich das Spielen verlernt? (VSG#18)


Ein Bart… Verdammt! Wo bekomme ich einen Bart her? Ich, männlich, Teenager, saß in meinem Zimmer und grübelte, eine ganze Weile schon.


share








 September 13, 2020  7m