Videospielgeschichten | Podcast

Wir veröffentlichen persönliche Hörbeiträge über Videospiele. Anders als bei vielen anderen Gaming Podcasts, setzt sich bei uns ein Mensch mit einem Thema auseinander. Dabei steht die Subjektivität im Vordergrund und deshalb findest du bei uns auch keine langweiligen Reviews oder aktuelle Spieletests, sondern Hörbeiträge über Videospiele mit einer persönlichen Note. Der Videospielgeschichten | Podcast ist verschwistert mit unserem Blog Videospielgeschichten auf dem du persönliche Geschichten über Videospiele lesen kannst.

https://videospielgeschichten.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Candle: Kleiner Indie-Titel mit großer psychotherapeutischer Botschaft (VSG#7)


Das kleine Indie-Puzzle-Game “Candle” überrascht mit einer erstaunlich tiefgründigen Geschichte über Spiritualität, Religion, Machthunger und Gier und darüber, wie diese Eigenschaften untrennbar zu uns gehören.


share








 April 4, 2020  11m
 
 

episode 6: Wie der Ochs vorm Berg? – Zur Symbolik des Bergs in Computerspielen (VSG#6)


Auch das Erklimmen digitaler Gipfel verlangt uns häufig viel ab und belohnt mit mehr als nur Erfahrungspunkten. Ein tiefenpsychologischer Blick auf die Symbolik des Bergs in Computerspielen.


share








 April 4, 2020  10m
 
 

episode 5: Das Geheimnis von Half-Life 2 (VSG#5)


Half-Life 2 war ein weltweiter Videospielerfolg. Welches Geheimnis aber verbirgt sich hinter diesem Erfolg und wer hat dazu beigetragen? Meine persönliche Spurensuche führte mich zu interessanten Erkenntnissen.


share








 April 4, 2020  15m
 
 

episode 4: Half-Life: Alyx – Zwischen Staunen und Sprachlosigkeit (VSG#4)


Vielleicht ist Half-Life: Alyx eine der besten Videospiel Erfahrungen der letzen 20. Jahre. Ganz sicher aber ein mitreißendes Meisterwerk, welches einen sprachlos zurücklässt. Das muss man erlebt haben!


share








 April 1, 2020  8m
 
 

episode 3: Shenmue: Der Klang der Freiheit (VSG#3)


Shenmue. Das Erlebnis dieses Spiels hat sich so sehr in meinen Kopf eingebrannt, weshalb ich auch 20 Jahre danach, noch immer ein ganz besondere Beziehung zu diesem Spiel habe.


share








 February 4, 2020  4m
 
 

episode 2: Mein Augenblick des Glücks in Videospielen: The Legend of Zelda: Breath of the Wild (VSG#2)


Für einen regelrechten Glücksrausch sorgte bei mir zuletzt „Zelda – Breath of the Wild“ auf der frisch ausgepackten Nintendo Switch.


share








 January 9, 2020  2m
 
 

episode 1: Mein Augenblick des Glücks in Videospielen: Oblivion, Skyrim und Animal Crossing (VSG#1)


Wenn ich über meinen Augenblick des Glücks in Videospielen nachdenke, dann fällt mir sofort ein Gefühl ein, das nur wenige Spiele in mir hervorrufen können: das Gefühl, nach Hause zu kommen.


share








 January 9, 2020  2m