viel schönes dabei

viel schönes dabei ist der Interview-Podcast gegen das Hamsterrad. – Hi, ich bin Bastian, in viel schönes dabei versuche ich jede Folge einen Einblick in ein Thema zu gewinnen, mit dem wir sonst im Alltag nicht in Berührung kommen würden. Wie lebt z.B. eine Sennerin auf ihrer Alm? Was sind Mikroabenteuer? ...oder wie schreibt man einen Kriminalroman? Ich spreche mit Menschen, die Dinge tun, von denen wir uns schon oft gefragt haben, wie sie funktionieren. Die Gespräche sind tiefgründig, ehrlich und überraschend zugleich. viel schoenes dabei ist aber nicht nur ein Podcast – es ist ein Multimedia-Projekt. Zu jeder Podcast-Folge veröffentliche ich einen eigens dafür geschriebenen Essay sowie eine editoriale Bildstrecke – um das Gehörte auch mit anderen Sinnen erfahrbar zu machen. Und ich verspreche nur was ich halten kann: Es ist immer viel schoenes dabei. Hör rein!

https://www.viel-schoenes-dabei.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie groß sind Mikroabenteuer, Christo Foerster? (Wiederholung)


Wie erleben wir heute unseren Alltag und was können wir tun, um ihn abwechslungsreicher zu gestalten? Mikroabenteuer, sagt Christo Foerster. Was das ist und warum es die Basis für die kommende zweite Staffel ist, erfahrt in dieser Wiederholungsfolge.


share








   1h21m
 
 

Abwechslung aus dem Sommerloch


Ein kleiner Einblick in den aktuellen Stand der zweiten Staffel. Mit besten Grüßen aus und in das Sommerloch!


share








 2022-07-10  12m
 
 

Was lehrt dich das Leben auf der Alm, Martina Fischer? (Wiederholung)


Die zweite Neuauflage dieser Staffelpause führt und zurück auf die herbstliche Alm der Sennerin Martina Fischer.


share








 2022-05-20  1h1m
 
 

Warum lesen wir gerne von Mord und Totschlag, Mathias Berg? (Wiederholung)


Er weiß, warum wir am Abend lieber auf dem Sofa sitzen und spannende Geschichten über Mord und Totschlag lesen, als uns von seichter Literatur berieseln zu lassen. Diese Folge ist eine der ersten Folgen von viel schoenes dabei und eine Wiederholung aus


share








 2022-05-13  1h17m
 
 

Staffelfinale… Oder: Es ist was im Busch


gleichzeiteig auf die nahende zweite Staffel vor. Wichtig, ihr seid gefragt und könnt mitmachen.


share








 2022-04-21  10m
 
 

Wie treffen wir bessere Entscheidungen, Prof. Robert Böhm?


Wer entscheidet sich schon gerne falsch? Und woher sollte ein Professor aus Wien wissen, was richtig für mich ist? Robert Böhm arbeitet daran, genau das herauszufinden. Er ist Professor für Sozialpsychologie und erforscht die Hintergründe, wie Menschen b


share








 2022-04-09  1h20m
 
 

Wie backe ich ein gutes Brot? How-To mit Lutz Geißler


Wer das Interview mit Lutz spannend fand, aber noch nicht genau weiß, wie man einen Sauerteig ansetzt, was rundwirken bedeutet oder wieso ein Teig mehrfach ruhen sollte, für den oder die ist diese Folge genau das Richtige.


share








 2022-03-24  27m
 
 

Neuer Trailer – So geht es weiter!


Anlässlich des deutschen Podcastpreises habe ich einen neuen Trailer produziert. Im Beitrag informiere ich euch außerdem über Neuigkeiten und die kommende, zweite Staffel.


share








 2022-03-19  4m
 
 

Lutz Geißler, was ist gesundes Brot?


Das Lieblingsessen der Deutschen ist ihr Brot. Und darum wundert es mich, dass viele bereit sind, geschmackliche und gesundheitliche Einbußen hinzunehmen, um ein paar Cent an der Ladentheke zu sparen. Lutz Geißler ist einer der renommiertesten Brotexpert


share








 2022-03-12  1h21m
 
 

Wie reden wir mit Kindern über Krieg?


Die vergangene Woche hat uns sicher alle bewegt, vielleicht sogar verändert. Wie erklären wir unseren Kindern was wir fühlen und was in der Ukraine passiert? Nicolas Mandt, Kinder und Jugendpsychotherapeut gibt Antworten.


share








 2022-03-04  21m