viel schönes dabei – Geschichten aus Gesellschaft und Wissenschaft

Alle zwei Wochen erzählen wir eine Audio-Geschichte zu einer der vielen bewegenden Fragen unserer Zeit: Warum ist die Arktis so wichtig für unser Klima? Wie können wir lernen ehrlicher zu uns selbst zu sein? Und wie schaffen wir es, mehr Zeit zu haben, als Zeit zu brauchen? In unserem Podcast nehmen wir die Hörer:innen alle zwei Wochen mit in eine spannende Audio-Geschichte, in der wir genau solchen Fragen nachgehen. Immer narrativ aufbereitet, intensiv redaktioniert und mit aufwendigem Sounddesign versehen – wie Filme für die Ohren. Stets mit dem Ziel, gesellschaftliche und wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und für das tägliche Leben etwas zu lernen. Als Hörende erhalten wir so einen anderen Blick auf die Welt und damit auch auf uns selbst und das, was uns antreibt. Für das Format wurden wir dieses Jahr z.B. für den Audiopreis des Landes NRW nominiert. --- -> Hören, was man sonst nicht sieht viel schoenes dabei ist ein Podcast, der neue Perspektiven aufzeigt zu den großen Fragen, die uns als Gesellschaft beschäftigen. Dafür hören wir in Filterblasen herein, die wir in unserem Alltag schnell übersehen...

https://www.viel-schoenes-dabei.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 5: Der Taxifahrer von Jerantut


Der Taxifahrer von Jerantut


share








   32m
 
 

episode 4: Der Zeitmillionär und sein verlorenes Paradies


Zu jedem Neujahr ist es auf wundersame Weise wieder Thema: Vorsätze. Die Medien sind voll damit, aber keiner will es hören. Denn Vorsatz heißt immer auch so was wie „Och, wie schön wäre es, wenn ich das hinbekäme: Abnehmen, weniger arbeiten, die letzte Zigarette rauchen oder sonst was“. Die einzigen, die sich üblicherweise freuen, sind Fitnessstudios. Und das ist der Grund, warum wir heute nicht über Vorsätze sprechen, sondern übers Machen...


share








 January 19, 2024  30m
 
 

episode 3: Dorfromantik Köln - Das Spezial mit großem Gewinnspiel


Eine gute Laune Folge passend zum Jahresende


share








 December 16, 2023  47m
 
 

episode 2: Forschungslabor Arktis: Was Mikroalgen mit dem Klimawandel zu tun haben


Die Geschichte einer Arktisforscherin und ihrer unsichtbaren Forschung


share








 November 27, 2023  38m
 
 

episode 1: Staffel 3 – Trailer


Endlich geht es wieder los. Nach neun Monaten Funkstille geht in wenigen Wochen die neue Staffel los. Hier ein erster Trailer dazu!


share








 September 21, 2023  2h51m
 
 

episode 8: S2F8 – Heimkehr


Die finale Episode der zweiten Staffel. Wie bin ich aus dem belgischen Wald nach Hause gekommen und was hat die Reise mit mir gemacht?


share








 December 24, 2022  41m
 
 

episode 7: S2F7 – Kehrtwende


Welche Aufgabe hat bei meinem Zwischenstopp in Neuss auf mich gewartet und wie hat das die komplette restliche Reise völlig auf den Kopf gestellt? In dieser Podcast Folge


share








 December 3, 2022  50m
 
 

+++ Luis braucht eure Hilfe! +++


Helft das Leben des kleinen Luis zu retten! Weil die Krankenkasse nicht zahlen will, muss die Familie Spenden sammeln, um seine Therapie in den USA zu finanzieren.


share








 November 24, 2022  3m
 
 

episode 6: S2F6 – Aushalten


Eine Begegnung mit drei älteren Herrschaften an der Meerbuscher Rheinfähre


share








 November 12, 2022  42m
 
 

Nachbesprechung Folge 5: Vom Schmieden zum Rudern


Die neue Nachbesprechung ist raus. Sie ist voll mit Updates, Überlegungen zur vergangenen Folge sowie Infos zur ersten Live-Nachbesprechung.


share








 November 4, 2022  34m