viel schönes dabei – Geschichten aus Gesellschaft und Wissenschaft

Alle zwei Wochen erzählen wir eine Audio-Geschichte zu einer der vielen bewegenden Fragen unserer Zeit: Warum ist die Arktis so wichtig für unser Klima? Wie können wir lernen ehrlicher zu uns selbst zu sein? Und wie schaffen wir es, mehr Zeit zu haben, als Zeit zu brauchen? In unserem Podcast nehmen wir die Hörer:innen alle zwei Wochen mit in eine spannende Audio-Geschichte, in der wir genau solchen Fragen nachgehen. Immer narrativ aufbereitet, intensiv redaktioniert und mit aufwendigem Sounddesign versehen – wie Filme für die Ohren. Stets mit dem Ziel, gesellschaftliche und wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und für das tägliche Leben etwas zu lernen. Als Hörende erhalten wir so einen anderen Blick auf die Welt und damit auch auf uns selbst und das, was uns antreibt. Für das Format wurden wir dieses Jahr z.B. für den Audiopreis des Landes NRW nominiert. --- -> Hören, was man sonst nicht sieht viel schoenes dabei ist ein Podcast, der neue Perspektiven aufzeigt zu den großen Fragen, die uns als Gesellschaft beschäftigen. Dafür hören wir in Filterblasen herein, die wir in unserem Alltag schnell übersehen...

https://www.viel-schoenes-dabei.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nachbesprechung Folge 5: Vom Schmieden zum Rudern


Die neue Nachbesprechung ist raus. Sie ist voll mit Updates, Überlegungen zur vergangenen Folge sowie Infos zur ersten Live-Nachbesprechung.


share








 November 4, 2022  34m
 
 

episode 5: S2F5 – Vom Schmieden zum Rudern


Ich besuche die Schmiedewerkstatt von Kunstschmied Dietrich Weber und lerne anhand von „Schneckenkugeln“ einen neuen Weg, das Wort Kreativität zu beschreiben.


share








 October 26, 2022  50m
 
 

episode 4: S2F4 – Von Bekannten und Kumpeln


Auf Teil vier der Reise erkunde ich das niederrheinische Kohlerevier, werde kurzzeitig zum Privatdetektiv und begebe mich auf eine Reise in die deutsch-deutsche Geschichte.


share








 October 1, 2022  1h0m
 
 

Nachbesprechung – das Teilchen zum Sonntag ????


Dieses Mal mit einigen Besonderheiten: Wir lassen gleich drei Folgen Revue passieren, dank eurer Rückmeldungen zieht ihr die Fäden der Folge und last but not least, es ist Tag der offenen Tür.


share








 September 25, 2022  32m
 
 

episode 3: S2F3 – Vom Scheitern und Mahlen


Die Grenzen meines Körpers und der Versuch Hilfsbereitschaft in Deutschland zu verstehen


share








 September 16, 2022  1h2m
 
 

episode 2: S2F2 – Der Bauernhof


Die zweite Folge von Staffel 2. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit Blasen an den Füßen und einer Begegnung, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.


share








 September 2, 2022  56m
 
 

episode 1: S2F1 – Aufbruch


Der Beginn der zweiten Staffel. Ich gehe auf eine Reise, um Menschen zu treffen und ihre Geschichten festzuhalten.


share








 August 19, 2022  43m
 
 

episode 28: Wie groß sind Mikroabenteuer, Christo Foerster? (Wiederholung)


Wie erleben wir heute unseren Alltag und was können wir tun, um ihn abwechslungsreicher zu gestalten? Mikroabenteuer, sagt Christo Foerster. Was das ist und warum es die Basis für die kommende zweite Staffel ist, erfahrt in dieser Wiederholungsfolge.


share








 July 22, 2022  1h21m
 
 

episode 27: Abwechslung aus dem Sommerloch


Ein kleiner Einblick in den aktuellen Stand der zweiten Staffel. Mit besten Grüßen aus und in das Sommerloch!


share








 July 10, 2022  12m
 
 

episode 26: Was lehrt dich das Leben auf der Alm, Martina Fischer? (Wiederholung)


Die zweite Neuauflage dieser Staffelpause führt und zurück auf die herbstliche Alm der Sennerin Martina Fischer.


share








 May 20, 2022  1h1m