Superelektrik | Alle Podcasts

In unserem Sammelpodcast erscheinen alle Episoden der Podcasts von Superelektrik.

https://superelektrik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h16m. Bisher sind 622 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 7 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Genscheren, Hammerpreise und Hängebrücken


Endlich ist das Pandemia-Team wieder beisammen. Die drei sprechen über die Genschere CRISPR, die eigentlich ein Hammer ist; neue Hoffnungen und Sorgen bei der Heilung der Sichelzellkrankheit. Auf dem Gene Editing Congress sprach Kai mit der ersten Patientin, die mit der neuartigen Gentherapie behandelt wurde. Laura erzählt von ihrer Recherchereise nach Nepal, wo sie sich mit Antibiotikaresistenzen beschäftigt hat und von ihren Eindrücken aus dem Himalaya.


share








 March 14, 2023  1h0m
 
 

Das Warnsignal im Datenchaos


Laura ist auf Recherchereise, darum sitzen dieses Mal nur Kai und Nicolas am Mikrofon. Kai erzählt von seinem langen Gespräch mit dem Forscher Jeremy Farrar, in dem sie unter anderem darüber sprachen, was die Bekämpfung von Seuchen und Terrorismus miteinander verbindet. Außerdem spricht das Team über aktuelle Entwicklungen und Erkennisse bei Marburgfieber, Mpox, Corona und der Vogelgrippe.


share








 February 27, 2023  1h12m
 
 

Iran & Revolution | Gilda Sahebi


Gilda Sahebi ist Ärztin, Autorin,  Journalistin und hat Politikwissenschaften studiert. Sie stammt aus dem Iran. Durch ihre intensive und engagierte Berichterstattung über die Geschehnissen im Zuge der feministischen Revolten im Iran, erlangte sie in den letzten Monaten als Expertin für die politischen Entwicklungen in ihrem Geburtsland eine größere Bekanntheit...


share








 February 9, 2023  1h24m
 
 

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie


Dieses Mal geht es unter anderem um Long Covid. Das Team spricht mit der Autorin Margarete Stokowski über ihr Leben mit den Folgen der Infektion und warum sie nicht weiß, ob sie je wieder in ihrem Beruf arbeiten wird. Die Ärztin Carmen Scheibenbogen erklärt, warum die Erkrankung häufig nicht ernst genommen wird. Außerdem geht es um die Frage ob nun eine Vogelgrippe-Pandemie droht und um Fortschritte und Rückschläge in der Impfstofforschung...


share








 February 9, 2023  1h12m
 
 

Krisenjournalismus | Katrin Eigendorf


In der ersten Folge von CloseUp berichtet die Krisenjournalistin Katrin Eigendorf von ihren Erfahrungen im Ukrainekrieg der sie, wie kein anderer Konflikt, zutiefst erschüttert hat. Vielleicht auch, weil ihre Beziehung zu Russland und der Ukraine viele Jahre zurückgehen: Als junge Journalistin erlebte sie von Moskau aus die chaotischen Jahre nach dem Kollaps der Sowjetunion. Für ihre Arbeit und ihre emphatischen Berichte wurde Katrin Eigendorf vielfach ausgezeichnet...


share








 February 9, 2023  1h23m
 
 

Solang man Träume noch leben kann


Die Tanten sind superelektrisch! Um das gebührend zu feiern, klinge sie diesmal besonders schlimm, reden dafür aber um so länger. Als Bonus findet ihr ab sofort alle alten Folgen der Tanten in diesem Podcastfeed! Herrlich!


share








 February 9, 2023  1h54m
 
 

CloseUp | Trailer


Der Biologe und Dokumentarfilmer Carl Gierstorfer tauscht in CloseUp die Kamera gegen das Mikrofon. Fasziniert von den Naturwissenschaften blickt er immer auch hinter die Kulissen der Aktualität. Seine Gäste stellen sich den großen Fragen – von den Tiefen des Weltalls, über das Wunder des Lebens bis zu den Krisen unserer Zeit.


share








 February 9, 2023  0m
 
 

Club Elektrique | Trailer


Unsere Welt bewegt sich zwischen Realität und Virtualität. Alles digitalisiert sich und wir verwachsen mit Technologien. Im Club Elektrique spricht Nicolas Semak mit Menschen, die diese Phänomene beobachten, kreativ gestalten oder sich einfach faszinieren. Alles ist elektrisch.


share








 February 9, 2023  1m
 
 

Nachricht an alle Hörerinnen und Hörer


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier eine kleine Ankündigung von uns für Euch: Die Elementarfragen, Pandemia und die Mikrodilettanten wandern zum Jahresbeginn von Viertausendhertz in ein neues Zuhause, nämlich zu Superelektrik! Für Euch ändert sich erst


share








 January 2, 2023  2m
 
 

Pandemia | Menschen, Viren, Sensationen: Jahresrückblick 2022


Das Pandemia-Team spricht mit ForscherInnen, ÄrztInnen und alten Bekannten darüber, was sie im Jahr 2022 bewegt, beschäftigt und begeistert hat. Welche wissenschaftlichen Durchbrüche gab es? Welche Krankheiten haben die Welt in Atem gehalten? Sie spreche


share








 December 23, 2022  1h15m