Kompass

Egal ob Hentai, Microdosing oder Dämonenaustreibung - Host und Produzent Jan Gross lockt dich aus der Komfortzone und beleuchtet Themen abseits des Mainstreams. Im Zentrum stehen Menschen, ihre Meinungen und Geschichten.  

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 23 minutes

subscribe
share






Qualität im Yoga: Soll jede und jeder unterrichten dürfen?


Egal ob kurze, lange oder gar keine Ausbildung: In der Schweiz darf jede und jeder Yoga unterrichten. Wie findest du also im Dschungel der unzähligen Yogaangebote eine gute und zu dir passende Yogalehrperson? Ganz einfach: Stell dir vor deiner ersten ...


share








 July 8, 2019  10m
 
 

Polterabend im Ausland: Muss das sein?


Der Trend zeigt: Der «Polterabend» ist längst mehr als nur ein «Abend». Es wird immer wie länger und weiter weg «gepoltert». Warum ist dieses Fest so wichtig geworden?


share








 June 24, 2019  12m
 
 

Zweifel am Frauenstreik: «Was bringt's?»


Es geht um Lohn, Zeit und Respekt. Der nationale Frauenstreik vom 14. Juni kämpft für Gleichberechtigung – aber deswegen machen noch lange nicht alle Frauen mit. Wir haben gefragt warum, als Antwort kam die Gegenfrage: «Was bringts?» Diese Frage geben ...


share








 June 3, 2019  12m
 
 

Digitale Nomaden: Die Schattenseiten abseits des #sunset


Seit knapp 3 Jahren leben, arbeiten und reisen sie in ihrem VW-Bus: Gabriella und Sandro. Als «Digitale Nomaden» bezeichnen sie sich aber ungern. Für «Virus Kompass» packen die beiden aus: Ihr Gepäck, ihre Anekdoten, Herausforderungen und ihre Ansicht ...


share








 May 27, 2019  16m
 
 

Codieren: Warum wollen wir die wichtigste Sprache nicht lernen?


Die Sprache der Zukunft heisst Code. Aber nur die Wenigsten von uns verstehen sie. Anstatt unser Unwissen mit Ausreden wie «Niemand muss im Alltag codieren!» oder «Reicht es denn nicht, wenn das Experten können?» zu verteidigen, liefern wir hier die G ...


share








 May 13, 2019  11m
 
 

Wie finde ich das richtige Studium?


In der Schweiz gibt es unzählige Möglichkeiten an Studiengängen und Weiterbildungen. Wie findest du da das richtige Studium für dich? Herausfinden kannst du das auf analogem sowie digitalem Weg – wir sagen dir wie!


share








 April 29, 2019  10m
 
 

5 Dinge, die du bei der Lohnverhandlung vermeiden solltest


Der Knoten im Hals meldet sich, wenn du nach deinem Lohnwunsch gefragt wirst? Wir sagen dir, welche Fehler es zu vermeiden gilt. Und du kriegst eine Schritt-für-Schritt -Anleitung mit ausformulierten Beispielsätzen in Audioformat, damit du bei der näc ...


share








 April 8, 2019  14m
 
 

Mit dem bearbeiteten Selfie zum Schönheitschirurgen


Vollere Lippen, eine kleinere Nase und ein faltenfreies Gesicht – auf einem Selfie ist das schnell retuschiert, ein schöner Filter darübergelegt und fertig ist das perfekte Bild. Immer häufiger gehen junge Menschen mit diesen Vorlagen zum Schönheitsch ...


share








 March 11, 2019  10m
 
 

Was bedeutet Feminismus für unser Zusammenleben?


Die Zeiten waren wohl noch nie so verwirrend wie heute: Wie verhalten wir uns zeitgemäss gegenüber dem anderen Geschlecht? Und was bedeutet Feminismus 2.0 überhaupt? Antworten einer kämpferischen Frau und eines wohlbedachten Mannes.


share








 February 25, 2019  19m
 
 

Gemeinsames Daheim oder getrennte Wohnungen?


Die meisten Paare tun es nach einer Weile: zusammenziehen. Andere lassen es ganz bewusst, jeder behält seinen Rückzugsort. Doch so verschieden ihre Beweggründe sind, ihre Ratschläge fürs Zusammenleben sind dieselben.


share








 February 11, 2019  19m