Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Lights! Camera! Action! Visionen und O-Saft meldet sich zurück mit der 17. Staffel. Eure Hosts dieses Mal sind David und Pascal. Der Podcast selbst setzt einen starken Fokus auf die große Leidenschaft der beiden - dem Film. Spannende Movie-Talks, Gäste und tiefe Einblicke in die Welt des Films erwarten euch. Seid gespannt und schaltet ein!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/visionen-und-o-saft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 140 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: Staffel 12 / Folge #1: Lioba Wunsch


Viele Studis stehen gegen Ende des Bachelor- oder auch Masterstudiums (so wie wir) vor der großen Frage, was denn nun als nächstes kommt und  in welche Richtung die berufliche Zukunft gehen soll. Als erstes haben wir deshalb eine noch ziemlich frisch gebackene Absolventin befragt: Lioba Wunsch. Sie hat im März 2021 ihr Studium abgeschlossen und ist  jetzt als Project Coordinator bei CureVac tätig...


share








 August 18, 2021  23m
 
 

episode 3: Staffel 11 / Folge #3: Jobs nach dem Studium


Staffel 11 / Folge #3: "Irgendwas mit Medien" diesen Satz hört man oft als Medienwissenschaftsstudierende. Aber was kann man nach dem Studium eigentlich machen? Johannes hat auch in Tübingen studiert und arbeitet jetzt beim WDR. Er gibt uns einen kleinen Einblick welche Möglichkeiten es in der Medienbranche nach dem Studium gibt. Viel Spaß mit der Folge! 


share








 August 11, 2021  20m
 
 

episode 2: Staffel 11 / Folge #2: Nebenjobs


Staffel 11 / Folge #2: Nebenjobs: Ein Thema mit dem sich wahrscheinlich so manche Studierenden schon auseinandergesetzt haben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten während des Studiums noch etwas nebenher zu verdienen oder auch einfach einen Ausgleich zum Lernen zu haben. In dieser Folge haben wir zwei GästInnen eingeladen, die den ein oder anderen bekannten und auch vielleicht noch etwas unbekannteren Nebenjob vorstellen...


share








 August 4, 2021  34m
 
 

episode 1: Staffel 11 / Folge #1: Uni-Leben


Staffel 11 / Folge #1: Während Corona anfangen zu studieren oder sich doch direkt für das Onlinestudium entscheiden? Wo liegen die Unterschiede, welche Erfahrungen wurden gesammelt, welche Vorstellung wurden erfüllt und welche auch nicht... In dieser Folge geht es um unterschiedliche Formen des Studierens...


share








 July 28, 2021  41m
 
 

Staffel 11 / Folge #0: Vorstellung vs. Realität


Hallo an Alle!

Wir, Kathi und Klara, freuen uns dieses Semester die 11 Staffel von Visionen & O-Saft zu leiten und unsere Erfahrungen, Erwartungen und Vorstellungen mit euch zu teilen. Denn in dieser Staffel soll es um genau das gehen: Vorstellung vs. Realität in Bezug auf das Studium, Unileben und besonders die Medienwissenschaft. Aber mehr dazu könnt ihr jetzt in dieser Folge hören!

Musik: Free Music Archive , Ketsa - Examples  


share








 July 21, 2021  3m
 
 

episode 6: Staffel 10 / Folge #6: Rückblick und abschließende Worte


Hallo zusammen,

in unserer letzten Folge der 10. Staffel haben wir nochmal zurück geblickt und unsere alten Folgen unter die Lupe genommen. Ganz stark im Fokus stand hier für uns: Was konnten wir für uns mitnehmen und was ist besonders in unserem Kopf hängen geblieben? 

Doch nicht nur das! Wir haben auch nochmal einen Interviewpartner für euch eingeladen...


share








 March 12, 2021  29m
 
 

episode 5: Staffel 10 / Folge #5: Werbung, Social Media und Motivation


Hallo zusammen!


Werbung, Social Media und Motivation mitten drin.


Zu Gast in unserer 5. Folge von Visionen & O-Saft: Prof. Dr. Guido Zurstiege...


share








 February 26, 2021  23m
 
 

episode 4: Staffel 10 / Folge #4: Motivationscoaching 2.0


Hallo und Herzlich Willkommen zu unserer 4. Folge!

Auch dieses Mal durften wir wieder Angelina Kropfinger als unseren Gast begrüßen. Während wir in unserer 3. Folge das Thema „Motivationscoaching“ eher „aus dem Kopf heraus“ beleuchtet haben, hören wir dieses Mal ganz besonders auf unseren Bauch.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer 4. Folge und hoffen Ihr konntet genauso viel daraus ziehen wie wir!

Liebe Grüße
Teresa und Jenni


share








 February 12, 2021  28m
 
 

episode 3: Staffel 10 / Folge #3: Motivationscoaching


Hallo zusammen!


Ein neues Jahr und eine neue Folge Visionen & O-Saft wartet auf euch.


- Uns am Montag bereits wieder auf den Freitag freuen, um am Wochenende den Dingen nachgehen zu können, die uns wirklich Spaß machen. -

Wenn wir euch damit aus dem Herzen sprechen, dann seid ihr hier und heute genau richtig!

In unserer 3...


share








 January 28, 2021  34m
 
 

episode 2: Staffel 10/ Folge #2: Motivation im Kopf


Staffel 10/ Folge #2: Motivation im Kopf

Hallo Zusammen und Willkommen zur 2. Folge!

Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir motiviert sind? Und was hat die Kosten-Nutzen-Analyse mit Motivation zu tun? Was passiert bei psychisch Erkrankten Menschen mit der Motivation im Kopf oder bei Kindern?

All diese Fragen besprechen und klären wir in unserer heutigen Folge mit unserem Gast Dr. Nils Kroemer.

Dr...


share








 December 29, 2020  30m