Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Redaktionsleiter/innen laden zum Frühstück ein, um – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? Kommt Ketchup eher auf oder neben die Pommes? Oder auch mal was ganz aktuelles. Hört einfach in unsere aktuelle zehnte Staffel rein!

https://visionen-und-o-saft.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 114 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 16 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 3: Staffel 02 / Folge#3: Karin Bürkert


Schon ihr freiwilliges soziales Jahr in einem Frauenhaus und ihr  Engagement in der Gleichstellung in der Fachschaft führten sie zu ihrer  späteren Position hin: als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte  sowohl an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaft sowie am  Institut für empirische Kulturwissenschaft setzt sich Karin Bürkert  dafür ein, dass die Benachteiligung von Frauen in der Gesellschaft  endlich der Vergangenheit angehört.


share







 2016-12-04  41m
 
 
share







 2016-12-04  41m
 
 

episode 2: Staffel 02 / Folge#2: Mrunmayee Sathye


Sie kam vor einem Jahr nach Deutschland, ohne zu wissen, was sie  erwarten würde. Sie ließ ihre Familie und ihre Freunde in Indien zurück  um in Tübingen Literatur- und Kulturtheorie im Master zu studieren.  Mrunmayee Sathye beeindruckt uns nicht nur durch ihr nahezu akzentfreies  Deutsch, sondern auch durch ihren Mut „einfach so“ ein neues Leben zu  beginnen.


share







 2016-11-20  38m
 
 

Staffel #2 / Folge #2: Mrunmayee Sathye


Mrunmayee Saudade studiert seit einem Jahr im Master in Tübingen, kommt urpsrünglich jedoch aus Indien. Über ihrem Mut, zwei Kulturen und Feminismus - ihre Überzeugung.


share







 2016-11-20  38m
 
 

episode 1: Staffel 02 / Folge#1: Christoph Lassner


Diplom-Informatiker, Teil der Perceiving Systems Gruppe am  Max-Planck-Institut und super sympathisch – Christoph Lassner war unser  erster Frühstücks-Gast in der zweiten Staffel Visionen und O-Saft und  hat uns einen tollen Einstieg ermöglicht.


share







 2016-11-06  41m
 
 
share







 2016-11-06  41m
 
 

Staffel #1 / Folge #8: Best Of


Folge vom 16.10.2016


share







 2016-10-16  1m
 
 

episode 8: Staffel 01 / Folge#8: Best of


Das Semester ist beendet und eine spannende erste Staffel Visionen und O-Saft liegt hinter uns.
Zum nächsten Wintersemester gibt es viele Neuerungen und die wichtigste ist die Personalbesetzung: Carolin Immesberger und Mona Ulmer sind die neuen Gesichter des Formats!

In der demnächst als Micro-Europa-Sendung erscheinenden Best Of Staffel 1-Show reden die beiden mit Show-Moderatorin Marie Vogler über ihre Ambitionen und Pläne für eine frische, visionäre Staffel 2.


share







 2016-08-14  1m
 
 
share







 2016-08-14  3m
 
 

episode 7: Staffel 01 / Folge#7: Carolin Trott


Carolin Trott ist Lehrerin, aber nicht an irgendeiner Schule: In New York unterrichtete sie an der Longview School, die individuelle Bildung in Abhängigkeit von der akademischen, emotionalen und sozialen Situation der Kinder bieten möchte.

Bei Visionen und O-Saft diskutiert sie mit uns über individuelle Fähigkeiten, Persönlichkeitsentfaltung und unser Bildungssystem.


share







 2016-07-31  49m