Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Redaktionsleiter/innen laden zum Frühstück ein, um – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? Kommt Ketchup eher auf oder neben die Pommes? Oder auch mal was ganz aktuelles. Hört einfach in unsere aktuelle zehnte Staffel rein!

https://visionen-und-o-saft.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 114 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 16 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Staffel 01 / Folge#1: Maike Gerstenkorn


Schon in der Grundschule hat sie ihre Leidenschaft für die Kunst entdeckt und ihr Talent neben der Uni zum Beruf gemacht. Die 27jährige spezialisierte sich dabei auf Comic-Zeichnungen und gibt heute Zeichenkurse an der Universität Tübingen, organisiert Ausstellungen und zeichnet für Zeitungen. Aufgrund ihres Studiums der Literatur- und Kulturtheorie (Master) interessiert sie sich momentan besonders für Gerechtigkeitstheorie...


share







 2016-04-24  50m
 
 

episode 2: Staffel 01 / Folge#2: Maximilian Köster


Nach dem Abi erst mal in’s Ausland: Die meisten Abiturienten entscheiden sich dabei für USA, Australien oder Kanada.
Maximilian Köster flog stattdessen nach Indien, verbrachte 9 Monate als Deutsch/Englisch-Lehrer an einem tibetischen Kloster.
Über seine Eindrücke, seine Meinung zu Free Tibet-Flaggen und seine Begegnung mit dem Dalai Lama spricht er mit Visionen und O-Saft.


share







 2016-05-08  46m
 
 

episode 3: Staffel 01 / Folge#3: Regina Kleißler


Wieso gucken eigentlich alle nur noch auf ihr Smartphone? Warum geben  wir so oft der Arbeit die höchste Priorität – und nicht der Familie?  Und wie sieht das in anderen Gesellschaften aus?

Regina Kleißler ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen  Volkes und schließt dieses Jahr ihren Master der Empirischen  Kulturwissenschaft ab...


share







 2016-05-22  53m
 
 

episode 4: Staffel 01 / Folge#4: Markus Vogt


Der 30jährige hat nicht nur sein Magisterstudium in Soziologie,  Philosophie und Politikwissenschaft mit 1,0 abgeschlossen, sondern sitzt  seit 2014 auch für DIE PARTEI im Gemeinderat Tübingen und  verkauft seine eigene Gedanken über www.gedanken-shop.de. Bekannt ist er  in Tübingen und Region auch durch seine SONG SLAMS...


share







 2016-06-05  1h6m
 
 

episode 5: Staffel 01 / Folge#5: Tim Pullmann


Tim Pullman hat „Regenerative Energietechnik“ (Bachelor) und „Nachhaltige elektrische Energieversorgung“  (Master of Science) in Nordhausen sowie Stuttgart studiert und arbeitet  heute in einem Ingenieurbüro in Tübingen, wo er mit seinen Kollegen  u.a. an dem elektrischen Anschluss von Windparks arbeitet...


share







 2016-06-19  50m
 
 

episode 6: Staffel 01 / Folge#6: Mudi Sharityar


Der ursprünglich aus Afghanistan stammende Mediziner, Entrepeneur  und Mitgründer von UniYapp Mudi Sharityar ist in Folge #6 zu Gast bei Visionen und O-Saft. Mit ihm reden wir unter anderem über Gerechtigkeit, Gründerkultur und die Angst vor dem Scheitern.


share







 2016-07-03  54m
 
 

episode 7: Staffel 01 / Folge#7: Carolin Trott


Carolin Trott ist Lehrerin, aber nicht an irgendeiner Schule: In New York unterrichtete sie an der Longview School, die individuelle Bildung in Abhängigkeit von der akademischen, emotionalen und sozialen Situation der Kinder bieten möchte.

Bei Visionen und O-Saft diskutiert sie mit uns über individuelle Fähigkeiten, Persönlichkeitsentfaltung und unser Bildungssystem.


share







 2016-07-31  49m
 
 

episode 8: Staffel 01 / Folge#8: Best of


Das Semester ist beendet und eine spannende erste Staffel Visionen und O-Saft liegt hinter uns.
Zum nächsten Wintersemester gibt es viele Neuerungen und die wichtigste ist die Personalbesetzung: Carolin Immesberger und Mona Ulmer sind die neuen Gesichter des Formats!

In der demnächst als Micro-Europa-Sendung erscheinenden Best Of Staffel 1-Show reden die beiden mit Show-Moderatorin Marie Vogler über ihre Ambitionen und Pläne für eine frische, visionäre Staffel 2.


share







 2016-08-14  1m
 
 
  • 1
  • 1