Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Lights! Camera! Action! Visionen und O-Saft meldet sich zurück mit der 17. Staffel. Eure Hosts dieses Mal sind David und Pascal. Der Podcast selbst setzt einen starken Fokus auf die große Leidenschaft der beiden - dem Film. Spannende Movie-Talks, Gäste und tiefe Einblicke in die Welt des Films erwarten euch. Seid gespannt und schaltet ein!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/visionen-und-o-saft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Staffel 01 / Folge#1: Maike Gerstenkorn


Schon in der Grundschule hat sie ihre Leidenschaft für die Kunst entdeckt und ihr Talent neben der Uni zum Beruf gemacht. Die 27jährige spezialisierte sich dabei auf Comic-Zeichnungen und gibt heute Zeichenkurse an der Universität Tübingen, organisiert Ausstellungen und zeichnet für Zeitungen. Aufgrund ihres Studiums der Literatur- und Kulturtheorie (Master) interessiert sie sich momentan besonders für Gerechtigkeitstheorie...


share








 April 24, 2016  50m
 
 

episode 2: Staffel 01 / Folge#2: Maximilian Köster


Nach dem Abi erst mal in’s Ausland: Die meisten Abiturienten entscheiden sich dabei für USA, Australien oder Kanada.
Maximilian Köster flog stattdessen nach Indien, verbrachte 9 Monate als Deutsch/Englisch-Lehrer an einem tibetischen Kloster.
Über seine Eindrücke, seine Meinung zu Free Tibet-Flaggen und seine Begegnung mit dem Dalai Lama spricht er mit Visionen und O-Saft.


share








 May 8, 2016  46m
 
 

episode 3: Staffel 01 / Folge#3: Regina Kleißler


Wieso gucken eigentlich alle nur noch auf ihr Smartphone? Warum geben  wir so oft der Arbeit die höchste Priorität – und nicht der Familie?  Und wie sieht das in anderen Gesellschaften aus?

Regina Kleißler ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen  Volkes und schließt dieses Jahr ihren Master der Empirischen  Kulturwissenschaft ab...


share








 May 22, 2016  53m
 
 

episode 4: Staffel 01 / Folge#4: Markus Vogt


Der 30jährige hat nicht nur sein Magisterstudium in Soziologie,  Philosophie und Politikwissenschaft mit 1,0 abgeschlossen, sondern sitzt  seit 2014 auch für DIE PARTEI im Gemeinderat Tübingen und  verkauft seine eigene Gedanken über www.gedanken-shop.de. Bekannt ist er  in Tübingen und Region auch durch seine SONG SLAMS...


share








 June 5, 2016  1h6m
 
 

episode 5: Staffel 01 / Folge#5: Tim Pullmann


Tim Pullman hat „Regenerative Energietechnik“ (Bachelor) und „Nachhaltige elektrische Energieversorgung“  (Master of Science) in Nordhausen sowie Stuttgart studiert und arbeitet  heute in einem Ingenieurbüro in Tübingen, wo er mit seinen Kollegen  u.a. an dem elektrischen Anschluss von Windparks arbeitet...


share








 June 19, 2016  50m
 
 

episode 6: Staffel 01 / Folge#6: Mudi Sharityar


Der ursprünglich aus Afghanistan stammende Mediziner, Entrepeneur  und Mitgründer von UniYapp Mudi Sharityar ist in Folge #6 zu Gast bei Visionen und O-Saft. Mit ihm reden wir unter anderem über Gerechtigkeit, Gründerkultur und die Angst vor dem Scheitern.


share








 July 3, 2016  54m
 
 

episode 7: Staffel 01 / Folge#7: Carolin Trott


Carolin Trott ist Lehrerin, aber nicht an irgendeiner Schule: In New York unterrichtete sie an der Longview School, die individuelle Bildung in Abhängigkeit von der akademischen, emotionalen und sozialen Situation der Kinder bieten möchte.

Bei Visionen und O-Saft diskutiert sie mit uns über individuelle Fähigkeiten, Persönlichkeitsentfaltung und unser Bildungssystem.


share








 July 31, 2016  49m
 
 

episode 8: Staffel 01 / Folge#8: Best of


Das Semester ist beendet und eine spannende erste Staffel Visionen und O-Saft liegt hinter uns.
Zum nächsten Wintersemester gibt es viele Neuerungen und die wichtigste ist die Personalbesetzung: Carolin Immesberger und Mona Ulmer sind die neuen Gesichter des Formats!

In der demnächst als Micro-Europa-Sendung erscheinenden Best Of Staffel 1-Show reden die beiden mit Show-Moderatorin Marie Vogler über ihre Ambitionen und Pläne für eine frische, visionäre Staffel 2...


share








 August 14, 2016  1m
 
 
  • 1
  • 1