Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Redaktionsleiter/innen laden zum Frühstück ein, um – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? Kommt Ketchup eher auf oder neben die Pommes? Oder auch mal was ganz aktuelles. Hört einfach in unsere aktuelle zehnte Staffel rein!

https://visionen-und-o-saft.de/

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

Staffel 11 / Folge #0: Vorstellung vs. Realität


Hallo an Alle!

Wir, Kathi und Klara, freuen uns dieses Semester die 11 Staffel von Visionen & O-Saft zu leiten und unsere Erfahrungen, Erwartungen und Vorstellungen mit euch zu teilen. Denn in dieser Staffel soll es um genau das gehen: Vorstellung vs. Realität in Bezug auf das Studium, Unileben und besonders die Medienwissenschaft. Aber mehr dazu könnt ihr jetzt in dieser Folge hören!

Musik: Free Music Archive , Ketsa - Examples  


share







 2021-07-21  3m
 
 

episode 1: Staffel 11 / Folge #1: Uni-Leben


Staffel 11 / Folge #1: Während Corona anfangen zu studieren oder sich doch direkt für das Onlinestudium entscheiden? Wo liegen die Unterschiede, welche Erfahrungen wurden gesammelt, welche Vorstellung wurden erfüllt und welche auch nicht... In dieser Folge geht es um unterschiedliche Formen des Studierens...


share







 2021-07-28  41m
 
 

episode 2: Staffel 11 / Folge #2: Nebenjobs


Staffel 11 / Folge #2: Nebenjobs: Ein Thema mit dem sich wahrscheinlich so manche Studierenden schon auseinandergesetzt haben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten während des Studiums noch etwas nebenher zu verdienen oder auch einfach einen Ausgleich zum Lernen zu haben. In dieser Folge haben wir zwei GästInnen eingeladen, die den ein oder anderen bekannten und auch vielleicht noch etwas unbekannteren Nebenjob vorstellen...


share







 2021-08-04  34m
 
 

episode 3: Staffel 11 / Folge #3: Jobs nach dem Studium


Staffel 11 / Folge #3: "Irgendwas mit Medien" diesen Satz hört man oft als Medienwissenschaftsstudierende. Aber was kann man nach dem Studium eigentlich machen? Johannes hat auch in Tübingen studiert und arbeitet jetzt beim WDR. Er gibt uns einen kleinen Einblick welche Möglichkeiten es in der Medienbranche nach dem Studium gibt. Viel Spaß mit der Folge! 


share







 2021-08-11  20m
 
 
  • 1
  • 1