Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Redaktionsleiter/innen der 13. Staffel begrüßen den Tag mit Trash-Talk, Albereien, schlechten Witzen – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – um ein wenig Spaß in unseren grauen Alltag zu bringen. Good Vibes Only oder so...

https://visionen-und-o-saft.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 116 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 1 minute

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

Staffel 12 / Folge #2: Robin Schaumann


Heute sind wir unterwegs in der Fernsehwelt. Denn Robin Schaumann ist  Operations Manager bei Kabel Eins Doku. Welch riesige Welt und  verschiedene Berufe sich hinter einem Fernsehsender verbergen wollten  wir genauer betrachten. Kannst du dir vorstellen, was die Aufgaben eines  Operations Managers sind?


share







 2021-08-20  22m
 
 

episode 1: Staffel 12 / Folge #1: Lioba Wunsch


Viele Studis stehen gegen Ende des Bachelor- oder auch Masterstudiums (so wie wir) vor der großen Frage, was denn nun als nächstes kommt und  in welche Richtung die berufliche Zukunft gehen soll. Als erstes haben wir deshalb eine noch ziemlich frisch gebackene Absolventin befragt: Lioba Wunsch. Sie hat im März 2021 ihr Studium abgeschlossen und ist  jetzt als Project Coordinator bei CureVac tätig...


share







 2021-08-18  23m
 
 

episode 3: Staffel 12 / Folge #3: Pia Terstappen


Heute Morgen haben wir ein spannendes Telefonat für euch geführt. Am anderen Ende der Leitung war Pia Terstappen.

Sie hat bereits 2012 ihren Abschluss in Medienwissenschaft abgelegt

Heute arbeitet sie im übertragenen Sinne im … Pferdestall!

Sie mistet dabei aber keine Ställe aus, sondern leitet ein Museum. Welches könnte das sein?

Hört gern direkt in die Folge rein, um das Rätsel zu lösen...


share







 2021-08-24  22m
 
 

episode 4: Staffel 12 / Folge #4: Maximilian Heim


Unser kurzer Rundflug in mögliche Berufsfelder für Medienwissenschaftler*innen geht heute in München weiter.

Obwohl… eigentlich viel mehr doch in Tübingen. Wir durften Max nämlich tatsächlich live und in Farbe an der Universität treffen und diese Podcast Folge gemeinsam (wenn auch in getrennten Tonstudios) aufzeichnen.

Wir haben mit ihm vor allem über seine Karriere als Journalist, er heute beim Bayrischen Rundfunk tätig, gesprochen...


share







 2021-08-27  28m
 
 

episode 5: Staffel 12 / Folge#5: Jubliäum! Mit John Caffier und Dr. Kiron Patka


Liebe Visionäre und O-Saft-Trinkende! Unser Podcast-Baby wird dieses Jahr fünf Jahre alt! Ein Grund zu feiern. Wir sprechen mit den Initiatoren John Caffier und Kiron Patka, die den Podcast 2016 ins Leben gerufen haben. Außerdem quatschen wir ein wenig über ihre Karriere - immerhin haben die beiden auch Medienwissenschaften studiert.


share







 2021-08-31  52m
 
 
  • 1
  • 1