Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Redaktionsleiter/innen laden zum Frühstück ein, um – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? Kommt Ketchup eher auf oder neben die Pommes? Oder auch mal was ganz aktuelles. Hört einfach in unsere aktuelle zehnte Staffel rein!

https://visionen-und-o-saft.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 114 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 16 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Staffel 04 / Folge#1: Unverpackt


Ihr Lieben,

Verpackungen – meist aus Plastik – umgeben uns in unserem Alltag so  gut wie überall. Die Konsequenzen eines solchen Konsums sind oft  verheerend.
Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für uns selbst. Doch wie lässt es sich besser machen?
Es  gibt viele Möglichkeiten, mit denen sich ohne großen Aufwand ein  Großteil des Verpackungsverbrauchs vermeiden lässt. Eine wirkliche  Inspirationsquelle lässt sich jetzt im Herzen Tübingens finden...


share







 2017-11-02  19m
 
 

episode 2: Staffel 04 / Folge #2: Véronique


Liebe Visionäre,

heute haben wir mit Véronique gefrühstückt. Das Treffen hat sich sehr  spontan ergeben und wir freuen uns wirklich sehr, euch an der  Unterhaltung teilhaben lassen zu dürfen!
Véronique  ist Französin, ihr Mann ist Engländer. Die beiden haben lange Zeit in  London gelebt, bevor sie berufsbedingt gemeinsam nach Afrika  aufgebrochen sind. Dort haben sie unglaublich viel gesehen und Unmengen  an interessanten Erfahrungen gemacht...


share







 2017-11-19  24m
 
 

episode 3: Staffel 4 / Folge #3: Terre des Femmes


Liebe Visionäre und O-Saft Trinker,

Es ist wieder soweit: Diese Woche hat in Tübingen das FILMFEST FRAUENWELTEN begonnen.
Mittlerweile  zum 17. Mal zeigen die Kinos in Tübingen und Rottenburg während der  Filmwoche höchst spannende Produktionen und präsentieren Werke, die  Einblicke geben in das Leben von Frauen weltweit.


share







 2017-11-25  39m
 
 

episode 4: Staffel 04 / Folge #4: Difäm


Liebe Visionäre,

heute folgt Teil 2 unseres Podcasts im Rahmen des 17. FILMFESTS FRAUENWELTEN in Tübingen.
Wir haben uns den Film „City of Joy“ angesehen.
Der Film handelt von gleichnamigem, im Kongo angesiedelten Projekt.


share







 2017-12-02  39m
 
 

episode 5: Staffel 04 / Folge #5: Kinderklinik


Liebe Visionäre und O-Saft Trinker!

Es ist schon wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür!

Das Fest der Liebe. Ein Fest im Kreise der Familie.
Plätzchen, Tannenbaum, Geschenke… das sind wohl die Dinge, die den meisten von uns einfallen wenn wir an Weihnachten denken.

Wie haben wir uns als Kind gefreut auf diesen Tag!
Tage, ja Wochen, haben wir darauf hingefiebert und konnten Heiligabend kaum erwarten.
Der Duft von frischen Plätzchen in der Luft...


share







 2017-12-22  34m
 
 

episode 6: Staffel 04 / Folge #6: Even


Liebe Visionäre, liebe O-Saft Trinker!

Es ist wieder soweit: eine neue Folge Eures Lieblings Podcasts wartet auf euch!
Und leider müssen wir euch an dieser Stelle auch sagen: es ist die letzte Folge Visionen & O-Saft in Staffel 4.
Das Semester neigt sich schon wieder dem Ende.
Nach Klausuren und Hausarbeiten stehen ein paar erholsame Urlaubstage an.
Auch Visionen & O-Saft macht in dieser Zeit ein bisschen Urlaub...


share







 2018-04-20  1h0m
 
 
  • 1
  • 1