Visionen & O-Saft

Visionen & O-Saft ist eine Podcast-Sendung innerhalb eines studentischen Projektstudiums der Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Redaktionsleiter/innen laden zum Frühstück ein, um – manchmal zusammen mit spannenden Gesprächspartnern – über wichtige philosophische Fragen zu plaudern: Wie kann unsere Gesellschaft besser werden? Wie sieht die Zukunft aus? Kommt Ketchup eher auf oder neben die Pommes? Oder auch mal was ganz aktuelles. Hört einfach in unsere aktuelle zehnte Staffel rein!

https://visionen-und-o-saft.de/

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Staffel 09 / Folge#1: Home Studying


Staffel 9 / Folge #1: Home-Studying

Endlich startet die neunte Staffel mit unseren neuen Hosts Sarah und Carolin! Da wir die Verzögerung Corona zu verdanken haben, handelt unsere erste (unter etwas anderen Umständen aufgenommene) Folge vom "Home Studying". Wir lassen also unser Semester ein bisschen Revue passieren und haben uns auch nach euren Erfahrungen erkundigt...


share







 2020-07-06  23m
 
 

episode 2: Staffel 09 / Folge#2: Kochen im Studium


Staffel 9 / Folge #2: Kochen im Studium

Essen Studenten wirklich so ungesund wie viele denken? Wie oft und wie aufwendig kochen wir beide selbst? Und wie machen das andere Studenten? Dazu haben wir ein paar Facts aus Studien, die wir Euch hier unten verlinken. Und wenn euch die Ergebnisse zu unserer Umfrage auf Instagram interessieren, dann hört doch einfach mal in unsere Folge rein.


https://www.constata.de/downloads/2017_Studie_Fachkraft2020_Studium_Ernaehrung...


share







 2020-08-05  21m
 
 

episode 3: Staffel 09 / Folge#3: Nachhaltigkeit (im Studium)


Bio ist für uns kein Abfall! Ob in der Küche oder im Bad: Nachhaltigkeit ist der letzte Schrei. Wie begleitet uns das im Alltag? Wie finden unsere Haare Bio-Shampoos? Was frustriert uns an der ganzen Sache? Und was kam bei unserer Instagram Umfrage über eure Meinungen und Maßnahmen heraus? Diese und noch viel mehr Fragen klären wir in der dritten Folge unseres *garantiert plastikfreien* Podcasts!


share







 2020-09-02  28m
 
 

episode 4: Staffel 09 / Folge#4: Home Teaching


In der bereits letzten Folge schließen wir den Kreis, den wir mit unserer ersten Folge begonnen haben. Wir haben mal unseren Blickwinkel ein wenig geändert und wollten wissen, wie die ganze Corona Zeit und dieses Sommersemester für die Lehrenden waren. Dafür haben wir mit Dr. Ulrich Hägele gesprochen, der das Tübinger Campusradio Micro-Europa leitet und auch unseren Podcast betreut...


share







 2020-10-07  30m
 
 
  • 1
  • 1