VitaMoment Podcast - Gesundheit, Ernährung & Wohlbefinden

Du denkst, eine gesunde Ernährung ist schwierig und lässt sich nicht mit deinem stressigen Leben vereinbaren? Du hast deine Abnehmziele längst aufgegeben, weil du gar nicht weißt, wo du überhaupt anfangen sollst? Und du wünschst dir, endlich wieder energiegeladen und selbstbestimmt durchs Leben zu gehen? Dann bist du beim VitaMoment-Podcast genau richtig! Wir bei VitaMoment haben uns zum Ziel gesetzt, jedem Menschen zu maximaler Gesundheit zu verhelfen. Als Grundsatz dienen uns hierbei die 47 Bausteine - wichtige Vitalstoffe, die für deine Lebensqualität von großer Bedeutung sind. Eine Mangelversorgung eines Bausteins gleicht einem fehlenden Zahnrad in einem großen Uhrwerk und kann fatale Folgen für deine körperliche und mentale Gesundheit haben. Wir zeigen dir, wie du dein Leben mithilfe kleiner, aber effektiver Tricks gesünder gestaltest. Zusätzlich bekommst du bei uns spannendes Gesundheitswissen auf die Ohren - verständlich erklärt und ohne komplizierte Fachsprache! Wir sprechen über Ernährung, Krankheiten, Schlaf, Abnehmen, Sport, Mindset und noch vieles mehr...

https://vitamoment.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 218 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 52 minutes

subscribe
share






episode 218: Körperliche Fitness = Mentale Fitness?


Fast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Und gerade seit den letzten zehn Jahren machen psychische Erkrankungen auch in Deutschland einen immer größeren Anteil im Diagnose- und Behandlungsspektrum aus. Bestimmt hast du auch schon mal gehört, dass Sport gut für die Psyche sein soll...


share








   14m
 
 

episode 217: Prostata gesund halten - was Männer wissen sollten


Nachts hält dich ständiger Harndrang auf Trab, beim Wasserlassen hast du Schmerzen und oft hast du sogar Angst aus dem Haus zu gehen, vor Sorge, keine Toilette zu finden. Was bei Frauen typische Symptome einer Blasenentzündung sind, kann bei Männern auf eine Prostata-Erkrankung hindeuten. Wir reden darüber, von welchen Problemen die Prostata betroffen sein kann und was du für eine gesunde Prostata tun kannst.


share








   12m
 
 

episode 216: PMS - Mach Schluss mit Schmerzen und schlechter Stimmung!


Schmerzen im Unterleib, Rücken oder Kopf, Heißhunger, ein unangenehmes Spannen in der Brust und Stimmungsschwankungen, die sich kaum kontrollieren lassen - solche Symptome erleben viele Frauen an den Tagen vor ihrer Periode, und das jeden Monat aufs Neue! Wir erklären, was PMS eigentlich genau ist und wie es entsteht. Außerdem zeigen wir dir, welche Beschwerden typisch sind und was du tun kannst, um deinen Zyklus im Gleichgewicht zu halten.


share








   9m
 
 

episode 215: Kopfschmerzen & Migräne endlich loswerden!


Kennst du das? Dein Kopf pocht, drückt oder es fühlt sich an, als würdest du seit Stunden eine zu enge Mütze tragen … wie dir geht es 13 % der Deutschen mindestens einmal im Monat, jeder Zweite wird zumindest zeitweise von Kopfschmerzen geplagt. Kopfschmerzen sind heutzutage eine Volkskrankheit. Bei einigen davon wird es noch schlimmer: sie werden von Migräne-Attacken inklusive Übelkeit, Schwindel und Sehstörungen heimgesucht...


share








   15m
 
 

episode 214: So schaffst du es ganz einfach, mehr Gemüse zu essen


Dass Gemüse gesund ist, wissen die meisten. Trotzdem kommen fast 90 % der Deutschen nicht auf die empfohlene Tagesmenge an Gemüse! Doch wie schafft man es, mehr davon in seine tägliche Ernährung zu bekommen? Wir sprechen darüber, wieso es sich lohnt, mehr Gemüse zu essen und zeigen dir einfache Tricks, mit denen du das schaffst und selbst den größten Gemüsemuffel in deiner Familie davon überzeugst.


share








 March 24, 2024  10m
 
 

episode 213: Oxidativer Stress: Diese stille Gefahr lauert in deinen Zellen


Stress gehört heutzutage schon fast für jeden von uns zum Alltag - doch wusstest du, dass auch die Zellen in deinem Körper eine Art Stress empfinden können? Und dass dieser dich schneller altern lässt und krank machen kann? Wir sprechen darüber, wie oxidativer Zellstress entsteht, wieso er so schädlich ist und zeigen dir, was du tun kannst, um deine Zellen zu schützen.


share








 March 17, 2024  11m
 
 

episode 212: Muscle Mind Connection: Was dir eine starke Hirn-Muskel-Beziehung bringt


Die Muscle Mind Connection ist die Beziehung zwischen deinem Hirn und deinen Muskeln. Man kennt sie vor allem aus dem Kraftsport, sie ist aber genauso für Ausdauersportarten, Yoga oder Pilates wichtig. Zu einigen Muskelgruppen, wie zum Beispiel unserem Kaumuskel, führen wir bereits eine gute Beziehung und zeigen dir heute, was wir daraus lernen können und welche Vorteile uns eine gute Muscle Mind Connection im Alltag bringen kann.


share








 March 10, 2024  11m
 
 

episode 211: Diese 5 Lebensmittel sind nicht so gesund wie du denkst


Kennst du das - du isst jahrelang ein bestimmtes Lebensmittel, im Glauben, es sei gesund. Und plötzlich erzählt dir jemand, dass es gar nicht so gut ist wie du immer dachtest? Wir reden über 5 Lebensmittel, die häufig zu Unrecht als gesund gelten und zeigen dir, durch welche wirklich gesunden Alternativen du sie ersetzen kannst.


share








 March 3, 2024  10m
 
 

episode 210: Wieso ein kranker Darm krank macht


Der Darm als Wurzel allen Übels? Tatsächlich ist dein Darm der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden geht. Ist die Darmflora aus dem Gleichgewicht, können lästige Beschwerden und ernsthafte Erkrankungen die Folge sein. Wir zeigen dir, wie dein Darm und die Gesundheit deines ganzen Körpers zusammenhängen und geben dir Tipps, wie du deine Darmflora langfristig gesund hältst.


share








 February 25, 2024  13m
 
 

episode 209: Die richtige Ernährung für stabile Blutzucker-Werte


Morgens ein Saft und eine Banane, vor dem Mittag schnell einen Schokoriegel, zum Kaffee Gebäck und bis zum Abendessen kommst du auch nicht ohne Snack durch - so gut, wie dir das schmeckt, schmeckt das aber so ganz und gar nicht deinem Blutzuckerspiegel. Der fährt an so einem Tag nämlich regelrecht Achterbahn! Nicht nur du leidest unter den ständigen Zuckerhochs und Energielöchern, sondern auf Dauer auch deine ganze Gesundheit...


share








 February 18, 2024  15m