Volticast

Dieser Podcast dreht sich rund um den schönsten Sport der Welt - das VOLTIGIEREN! Wir lieben Voltigieren. Deshalb produzieren wir (Der Voltigierzirkel e.V.) ab sofort den ersten Podcast, der sich exklusiv mit dem Voltigiersport beschäftigt. Seid ihr auch vom Volti-Virus befallen? Oder wollt ihr euch gern anstecken lassen? Dann hört am besten gleich mal rein! :-)

https://yau7j6.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 41 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

#023 Die Abschiedsfolge zu diesem Podcast


Ihr Lieben, es ist so weit: Nach langem Hin- und Herüberlegen und In-Mich-Rein-Spüren bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen Podcast hier zu beenden. Die Gründe dafür sind vielfältig (haben sich aber auch in vergangenen Solo-Folgen immer mal wieder schon abgezeichnet). Und da ich es selbst nicht leiden kann, wenn ein Podcast einfach sang- und klanglos endet und man als Zuhörender dann einfach im Ungewissen gelassen wird, möchte ich es an dieser Stelle gern anders machen...


share








 July 30, 2023  18m
 
 

#022 Interview mit unserer (neuen) Beisitzerin Amelie Gampe


 #JüngstesMitgliedimVorstand #nochaktivimVoltigiersport #eigentlichsehrschüchtern   Heute haben wir seit langem mal wieder eine neue Podcastfolge für Euch. Dieses Mal haben wir uns unsere (inzwischen nicht mehr ganz so) neue Beisitzerin im Voltigierzirkel-Vorstand ins Interview geholt: Amelie Gampe...


share








 July 23, 2023  46m
 
 

#021 Die „Olympia-Voltis“ von 1972 im Interview


Es ist ENDLICH soweit! Endlich kann ich Euch das Interview zur Verfügung stellen, welches ich Ende August im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Verden geführt habe. Zu Gast sind dieses Mal gleich VIER Menschen, die eine ganz besondere Geschichte zu erzählen haben. Denn diese vier „Oldies but Voltis“ haben vor 50 Jahren bei den Olympischen Spielen in München gemeinsam mit ihren Gruppen das wohl berühmteste Schaubild der Voltigiergeschichte mitgestaltet...


share








 December 11, 2022  24m
 
 

#020 Voltigiermuseum, Verden und vieles mehr: Interview mit Inge Lohr


#Oldie #KreativerKopf #immergutdrauf In dieser Folge habe ich zum ALLERERSTEN Mal ein Live-Interview für den Volticast geführt – und zwar mit unserer 2. Vorsitzenden vom Voltigierzirkel-Vorstand Inge Lohr. Wir saßen bei der DM in Verden 2022 auf dem Parkplatz unter den Bäumen und haben ein sehr interessantes Gespräch geführt...


share








 October 30, 2022  33m
 
 

#019 Mein persönlicher Rückblick auf die DM und DJM 2022


Diese Folge ist eine „außerplanmäßige“ und eher spontan entstandene Solofolge. Denn zum Zeitpunkt dieser Aufnahme komme ich frisch von der DJM 2022 in Münchehofe und weil ich von dort so viele Eindrücke und Erfahrungen mitgebracht habe, teile ich diese direkt mal im Rahmen dieser Podcast-Episode mit Euch...


share








 September 20, 2022  43m
 
 

#018 Ein Rückblick auf meine Vorstandstätigkeit


In dieser Folge wird es noch einmal persönlich, denn wie ihr vielleicht mitbekommen habt, scheide ich im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 16.08.2022 aus dem Vorstand des Voltigierzirkel e.V. aus und gebe mein Amt als 2. Vorsitzende ab. Aus diesem Grund habe ich diese Podcastfolge zum Anlass genommen, meine Vorstandstätigkeit der letzten 7 Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen und euch einen Einblick in die Vorstandsarbeit des Voltigierzirkels zu geben...


share








 August 20, 2022  46m
 
 

#017 Zwischen Fachliteratur und Pferdeherz - Im Gespräch mit Dorothea Rudolph


#direkt   #ehrlich   #unbequem In dieser Folge haben wir endlich mal wieder ein Interview für Euch im Gepäck – und zwar mit Dorothea Rudolph. Doro ist Inhaberin der Staufen-Buchhandlung und schon seit vielen Jahren Teil der Voltigierfamilie...


share








 June 1, 2022  35m
 
 

#016 Übergänge und Veränderungen im Leben - (Wie) Kann man dem Voltigiersport trotzdem treu bleiben?


In dieser Solofolge nimmt Euch unsere Moderatorin Resi mit in einen ganz persönlichen Entscheidungsprozess und erzählt Euch, wie ihr künftiges Engagement für den Voltigierzirkel aussehen wird. Denn wie das halt so ist im Leben…es gibt immer mal wieder Übergänge und Veränderungen, mit denen man (auch als voltigierbegeisterter Mensch) erst einmal klarkommen muss und wo man für sich selbst schauen darf, ob und wie das eigene Engagement künftig weitergehen soll...


share








 April 12, 2022  34m
 
 

#015 DAS Comeback des Jahres - Der Volticast ist wieder da!


Der VOLTICAST ist zurück aus der Baby-Pause! :) Wir feiern DAS Comeback des Jahres, denn der offizielle Podcast von "Der Voltigierzirkel e.V." kehrt zurück in Eure Ohren (und hoffentlich auch in Eure Herzen). Moderatorin Resi nimmt Euch in dieser Solofolge mit und erzählt Euch, was in den letzten Monaten seit Beginn der Pause alles los war und wie es künftig hier im Podcast weitergehen wird...


share








 February 6, 2022  13m
 
 

#014 Voltigierzirkel-Jubiläum, Online-Burg-Premiere und Verabschiedung in die Baby-Pause


#Jubiläum   #OnlineBurgPremiere   #BabyPause In dieser Episode erzähle ich Euch (seit langem mal wieder in einer Solofolge) von unserer Online-Burg-Premiere und erkläre Euch außerdem, warum es dieses Mal (entgegen aller Ankündigungen) doch keine Mit-Mach-Episode geworden ist.  In dieser Folge erfahrt Ihr unter anderem: Was die Teilnehmenden unserer ersten Online-Burg mit dem Voltigierzirkel verbinden und welche Wünsche sie ihm mit auf den Weg geben;Wie die Online-Burg-Premiere am 22.05...


share








 June 8, 2021  49m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >